Moin!

Stau im Videorekorder. Aufgrund einer kurzfristigen beruflichen Verpflichtung, konnte ich gestern abend nicht zur Gänze den Season Opener NY Yankees – Boston Red Sox ansehen. Die Yankees haben 9:2 gewonnen, Red-Sox-Pitcher David Wells machte keinen allzu guten Eindruck.

Das große Thema im Hintergrund war Doping. Möglicherweise gibt es eine enorme Schere zwischen medialer Treibjagd und realer Stimmung. Gestern wurde Jason Giambi von den heimischen Fans mit warmen Applaus und teilweise Standing Ovations begrüsst.

Die Saison ist knapp einen Spieltag alt und schon gibt es den ersten Dopingfund. Alex Sanchez von den Tampa Bay Devil Rays wurde positiv getestet und ist damit der erste der den neu eingeführten Doping-Strafkatalog zu spüren bekommt.

“Spüren” ist der falsche Ausdruck. Wer beim Dopen erwischt wird, bekommt beim ersten Mal 10 Tage (nicht Spiele!) Sperre, beim zweiten Mal 30 Tage, beim dritten Mal 60 Tage, beim vierten Mal 1 Jahr und beim fünften Mal nach Ermessen des Commissioners. Die MLB verkündet nur das Strafmaß, nicht aber die eingenommene Substanz.

Gemessen an Regelungen anderer Sportarten, sind diese Strafen ein Witz, eine Einladung zum Dopen.

The Ego

Chelsea – Bayern ist zwar erst am Mittwoch, aber es gibt viel Boohay um Mourinho. Die englischen Medien melden unisono, dass Mourinho über seine portugiesischen Medienkanäle deutlich zu verstehen gegeben habe, dass er enttäuscht über den Clubvorstand von Chelsea ist.

Er hätte gerne in der Frsik-Geschichte mehr Rückhalt gehabt und kann nicht nachvollziehen, dass der Verein nicht in die Berufung gegangen ist, er fühlt sich isoliert. Im Raume steht gar die Drohung den Verein zu verlassen.

Wenn Mourinho auch nur annähernd ähnliches Verhandlungsgeschick hat, wie er mit Spielern und Mannschaften umgehen kann, erleben wir gerade ein spektakuläres vereinsinternes Tauziehen um Autorität, Hierachien und möglicherweise Geld.

Ich stehe vor dem Phänomen “Mourinho” immer noch mit offenem Mund und staune. Und tut mir leid, aber mir drängt sich immer wieder der Vergleich mit dem Durchlauferhitzer Christoph Daum und seiner Einnahme illegalen Substanzen auf. Dieses Manische. Dieses immer wieder ein Bricket drauflegen, dieses hohe Tempo. Ich weiß, ich weiß, er hat Mutu wg. Koks haushoch gefeuert, aber man entsinne sich an Daums Ehrenwort und Haaruntersuchung… Koks geht einher mit Zügen von Persönlichkeitsspaltung (BTW: sehr lesenswert “The Dark Screen” von Phillip K. Dick).

Egal ob mit oder ohne Koks, Mourinho ist ein Trainer wie es ihn lange nicht gegeben hat, und wenn er die Geschichten ohne Koks bringt und wenn er bei diesem hohen Tempo nicht schnell in einen Burn-Out reinrennt, dann wird er zur einer Trainerlegende.

Ungewohnt harsche Worte findet Ottmar Hitzfeld für Mourinho in einem PREMIERE-Interview.

Hackmann revisited

Gestern ein Zitat: “Ich sage dem Fan ganz deutlich: Wir haben in Deutschland europaweit in den großen Ligen die niedrigsten Eintrittspreise in den Stadien. Die sind aber nur zu halten, wenn wir auch vernünftige TV-Einnahmen erzielen.“.

Heute wird die Korrelation aufgezeigt: ManU hat Fanproteste ausgelöst, nachdem United Preiserhöhungen von 25% angekündigt hat (Guardian). Dies begründet United mit 55%igen Umsatzeinbruch, der wiederum u.a. aus gesunkenen TV-Einnahmen resultieren.

Championsleague

Heute abend steht vorallem das Spiel Liverpool – Juve im Mittelpunkt, knapp 20 Jahre nach der Katastrophe im Brüsseler Heysel-Stadion. Von Seiten der Vereine und Fans wird alles versucht um im Vorfeld Frieden und Versöhnung zu stiften.

Im übrigen hat die UEFA heute eine Schweigeminute zu Ehren des Papstes angesetzt.

PREMIERE-Kommentatoren für den heutigen Abend sind Fritz von TuT in Liverpool und Hansi Küpper in Lyon (gg. Eindhoven)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mourinho soll man so weitermachen, er und wir werden schon sehen wo er letztlich landet.
    Grundsätzlich finde ich den Weg von Chelsea zum „Retorten-Club“ überhaupt recht fragwürdig.

    Zahlemann & Söhne: Der olle Hackmann outet sich m. E mal wieder als genau als der Typ Geschäftemacher, dem die Fans am Arsch vorbeigehen. Kohle, Kohle, KohleÂ…
    Ich hoffe, dass ManU mit seinen Preiserhöhungen so richtig schön auf die Fresse fälltÂ…

    Wo bleiben eigentlich hier die Tipps fürÂ’s Bayern-Spiel?

    Ich sach ma so: Chelsea-Bayern 2:0.