Moin!

wr” hat ja in den Kommentaren zum Championsleague-Spiel Chelseas auf eine entsprechende Fotoserie der “Sun” gelinkt.

Gehen wir mal davon aus, das eine wie auch immer geartete Kommunikation zwischen Mourinho und der Trainerbank stattfand. Macht nix, denn die UEFA hat beim Debriefing am Abend längst Absolution erteilt. War nix, alles in Ordnung.

Wie hätte die UEFA reagieren sollen? Sich lächerlich machen und in einem Handgemenge dem Faria die Mütze vom Kopp reissen? Die Herberge von Mourinho, das Fitness-Center 50m vom Spielfeld, stürmen? Es verdeutlicht, wie sehr sich die UEFA mit ihrem Urteil ins Knie geschossen hat. Eine Strafmaßnahme die nicht kontrolliert werden kann, ist mitunter eben keine Strafmaßnahme.

Es gab zwar viel Boohay in der Öffentlichkeit um Mourinho, dass sicherlich nicht förderlich für sein Image war. Aber ob diese Konsequenz wirklich einen Mourinho trifft? De-facto ist die Kontaktsperre für einen Trainer im 21ten Jahrhundert ein Witz und die UEFA täte gut dran, sich was anderes auszudenken, für den nächsten Mourinho.

Aber ich denke wir können davon ausgehen, dass die Zettelchen und Funksprüche nicht ursächlich für die Aussetzer von Kovac und Lucio gewesen sind.

PS: Kleine Randnotiz. Es gibt erste Berichte, wonach Barcas Frank Rijkaard in der Tat in der Halbzeit mit Anders Frisk gesprochen hat, allerdings nicht in der Schiedsrichterkabine, sondern im Gang. Rijkaard hat Kontakt gesucht, Frisk war kurz angebunden und soll gesagt haben, das dies nicht die Zeit und der Ort für Smalltalk wäre.
PS2: gerade sehe ich erst, dass auch der Guardian einen ahnlichen Artikel geschrieben hat.

Vielleicht werden wir nächste Woche auch von einem anderen Spiel reden müssen: Juventus – Liverpool. Was sich da im Hinspiel ereignete, war übel, auch wenn man es so am Fernsehen vielleicht gar nicht mitbekommen hat.

Im Rahmen des Jahrestages der Heysel-Katastrophie, bemühte sich Liverpool um Zeichen der Aussöhnung. Alle Beobachter empfanden tiefen Respekt für die Aktionen des FC Liverpools und seiner Fans. Nahezu ausnahmslos alle waren aber auch über die Ignoranz der Juve-Fans erschrocken, die vor Spielbeginn diese Aktionen auspfiffen oder plakativ mit dem Rücken zum Spielfeld standen. Selbst italische Medien waren völlig fassungslos über dieses Verhalten.

Dies lässt nichts Gutes für das Fanverhalten im Rückspiel ahnen.

UEFA-Cup

Nix gesehen:
ZSKA Moskau – AJ Auxerre 4:0
Newcastle – Sporting 1:0
Austria – Parma 1:1
Villareal – Alkmaar 1:2

Villareal war seit 12 Europacup-Spielen zuhause ungeschlagen. Alkmaar sieht von Runde zu Runde immer stärker aus und das ehrt im Nachhinein um so mehr die wackere Gegenwehr der Aachener.

Wiedersehen mit einem Netten

Ich weiß ja nicht so recht ob ich ihn nett oder schlichtweg langweilig halten soll: Gil der Ferran, der wahrscheinlich bis dato eher den Beobachtern von CART/Champ Cars und IRL mehr sagen wird, als den Anhängern der hiesigen Open-Wheel-Rennserien.

Das wird sich ändern, den der Brasilianer ist zum neuen Sportdirektor des BAR-Honda-Teams ernannt worden. Die Ambitionen des BAR-Honda-Teams waren nach der letzten Saison hoch, umso brüsker der Absturz mit einem eher mäßigen Wagen, was nicht zuletzt an schlechter Aerodynamik liegen soll.

Die Verpflichtung von Gil der Ferran ist überraschend, den Ferran hat nicht wirklich Management-Erfahrung und ist seit Jahren weg von der F1 gewesen. Er galt als guter, eher intellektueller Kopf-Fahrer. F1 Total hat ein Interview mit De Ferran über seine Verpflichtung geführt. Man kann nicht behaupten, dass er schon einen Masterplan in der Tasche hätte.

Kurz und schmerzlos

BBL – Michael Wright von ALBA Berlin steht unter Doping-Verdacht. Aufgrund eines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms muss er Medikamente mit Amphetaminen nehmen. ALBA und der Basketball-Verband streiten nun, inwieweit dem Verband seit langem klar war, dass Wright diese Medikamente einnimmt und mit “Ausnahmegenehmigung” spielt. Irgendwo zwischen ALBA und dem Verband sind offensichtlich Papier und Informationen flöten gegangen. Mehr bei dpa/SID (FR), Tagesspiegel und Berl. Zeitung.

Masters – Zum ersten Turniertag kann nicht viel gesagt werden. Er begann mit fünfeinhalb Stunden Verspätung und wurde bei Einbruch der Dunkelheit mit noch 68 Spielern auf den Fairways abgebrochen.

Formel 1 – Nach Informationen von Renault, soll Alonso in Bahrain mit “angezogener Handbremse” gefahren sein. Im Hinblick auf Imola habe man anfangs nicht die volle Drehzahl freigegeben und ALonson habe nur im 2ten Stin wirklich gepusht (F1 Total).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp