Screensport: das Wochenende

Das Wochenende steht, obwohl ohne Formel 1, im Zeichen des Motorsports. In Jerez brausen die Motorräder das erste Mal um WM-Punkte. Die gravierendste Veränderung des GP-Wochenendes dürfte der 125ccm-Klasse angetan worden sein. Durch die Einführung einer Altersgrenze von 28 Jahren wurde die 125ccm nun als Nachwuchsklasse positioniert. Ein Schritt den ich so nicht nachvollziehen kann, denn die 125er war neben dem MotoGP die interessanteste Klasse, nicht zuletzt aufgrund der ganzen iberischen und asiatischen Zwerge die dort umherfuhren.

Es bleibt dabei: in der MotoGP-Klasse bleibt Valentino Rossi das Maß der Dinge, auch wenn man nicht weiß, was Rossi eigentlich noch passieren könnte, wenn es ihm schon gelingt aus dem Stand mit einer unterlegenen Maschine (Yamaha) heraus, den WM-Titel zu holen. Honda, so hört man, haut alles an finanziellen Mitteln raus was geht, um die Yamaha-Schmach von 2004 auszumerzen. Nachdem Ausstieg von RTL ist die die MotoGP wieder komplett in der Hand von EUROSPORT (selbst der MDR hat sich bislang keine Zweitverwertung zugesichert). Es bleibt beim letztjährig neu eingeführten Trio Ringguth, Raudies und Leberkern.

Am Wochenende beginnt auch die Tourenwagensaison. EUROSPORT ist Hostbroadcaster für die neu strukturierte Tourenwagen-WM (WTCC). Die ersten beiden Läufe finden am Sonntag in Monza statt. Neben den üblichen Verdächtigen in Europa 8Deutschland: Oschersleben, fährt man auch in Puebla/Mexiko, Istanbul und Macau. Neben EUROSPORT berichtet auch das ZDF, dies allerdings nur in Form von Zusammenfassungen in der Sportreportage. Nur Oschersleben wird live übertragen.

Neben der WTCC startet auch die BTCC, die britische Variante und vermutlich die traditionsreichste Tourenwagenmeisterschaft. MOTORS TV (Kabel Digital Home-Paket) überträgt am Sonntag 8h live sämtliche Rennen inkl. Rahmenprogramm.

Rundgemacht wird das Motorsport-Angebot durch die Rückkehr der Champ-Cars auf EUROSPORT am Sonntag abend, live aus Long Beach, neben Monaco dem traditionsreichsten Stadtkurs dieser Welt.

Die Geschichte der CART-Serie war in den letzten Jahren eine Geschichte des Siechtums. CART und IRL befinden sich in einem Grabenkampf der jegliches Wachstum beider Serien verhindert. Wo die IRL aber immerhin ein solides Existenzminimum erreicht zu haben scheint, machte die CART-Serie in den letzten Jahren mehrmals Bekanntschaft mit dem Insolvenzrecht. Ich weiß gar nicht was Stand der Dinge ist. Meinem letzten Wissensstand nach, gehört die Serie inzwischen eine Investorengruppe, die versucht die Rennwochenende als Event in einem Gesamtpaket mit Konzerten und ähnliches zu verkaufen.

Die Serie scheint etwas besser aufgestellt zu sein, als letztes Jahr, denn immerhin sind sämtliche Renntermine erstmal fix. Die Website weist aber vorerst nur 18 Fahrer auf, beängstigend wenig. Geblieben ist die stark “internationale” Ausrichtung: gerade drei US-Fahrer, nur zwei Brasilianer (immerhin: Da Matta und Junqueira) und ein Mexikaner, will sagen: der amerikanische Kernmarkt wird nicht angesprochen. Stattdessen einige “europäische Auswanderer”: Bourdais, Timo Glock, Justin Wilson, Wirdheim. Die “alte Garde” Nordamerikaner ist geblieben: Jimmy Vasser, Paul Tracy, Alex Tagliani. Bis auf Newman-Haas, Forsythe und Dale Coyne gibt es auch keine namhafte Teams mehr. Kein Wunder, die (Team Green, Penske, Rahal, Ganassi) fahren alle bei der Konkurrenz.

Wenn man sich also den Status der CART-Serie ansieht, beobachtet wie die einstige Oval-only IRL dieses Jahr durch die Aufnahme von drei Straßenkursen direkt die CART angeht, frägt man sich schon nach der Existenzberechtigung von CART. Und ich verstehe es nicht, warum in Europa die Übertragungen vom CART gegenüber der IRL den Vorzug erhalten. Weiß jemand wo/wie IRL derzeit in Deutschland zu sehen ist?

Kommen wir zum “anderen” Sport. Leider, leider konzentriert sich EUROSPORT am Sonntag auf den Motorsport. Das trifft in diesem Fall den London-Marathon und Paris – Roubaix, die von EUROSPORT nur als 45minütiger Happen versendet werden. Paris – Roubaix wird stattdessen ab 13h30 im digitalen Kanal ARD MuXx zu sehen sein.

Zwei, drei ultimative Fußball-Spiele stehen an: in der Bundesliga ein Stuttgart – Schalke, das Nord-Derby HSV – Werder und am Sonntag aus Spanien Real gegen Barca, das Spiel bei dem Handys das Fliegen lernen…

In Sachen NBA gilt es zweimal Griff ins Klo zu vermelden. PREMIERE mit einer mehr als grenzwertigen Spielauswahl.

Und schließlich noch ein Hinweis auf Golf: die letzten Tage der US-Masters stehen an. Wer sich jemals für Golf erwärmen will, sollte es an diesem Wochenende tun.

(Disclaimer: die Auswahl ist rein subjektiv und fuck DSF)

Freitag

11h30 Radsport UCI ProTour: Baskenlandrundfahrt, Etappe 5a, EUROSPORT live

12h30 MLB NY Yankees – Boston Red Sox, Spiel 3, NASN

15h30 MLB San Francisco Giants – LA Dodgers, NASN

17h15 Radsport UCI ProTour: Baskenlandrundfahrt, Etappe 5b, EUROSPORT live

19h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Dynamo Dresden – TSV 1860 München
1. FC Saarbrücken – RW Essen
Energie Cottbus – Eintracht Trier

Nach den immer heftiger werdenden Zuschauerausschreitungen im “Osten” bekommt nun ausgerechnet Dresden eine der profilierteren Clubs zu Besuch. Mich interessiert eher die Partie von RWE bei den derzeit schwächelnden Saarbrücker. Wird es RWE gelingen mit ihren wackeren Leistungen der letzten Woche sich von den Abstiegsplätzen zu retten?

19h30 MLB LA Angels – Texas, NASN

22h00 Golf US-Masters, Tag 2, PREMIERE live

01h00 MLB LA Angels – Texas, NASN

02h00 NBA New Orleans – Utah Jazz, PREMIERE
Was ist das bitte für eine Spielauswahl, PREMIERE? Zeitgleich gibt es Memphis – Miami, Indiana – Washington, ‘ne Stunde vorher Orlando – Detroit, Philly – Cleveland, ‘ne Stunde später T-Wolves – Nuggets.

04h00 Arena Football Arizona – Columbus, NASN live
(Whl 150min: Sa 22h30, So 10h30)

Samstag

9h30 MLB San Francisco Giants – LA Dodgers, NASN

12h45 UEFA-Cup/Frauen Turbine Potsdam – Trondheim, RBB live
(Kommentator: Christian Dexne), (Whl: 17h EinsMuXx)

12h45 MotoGP, Jerez Qualifikation, EUROSPORT live
(Qualifikation 125er ab 13h15, 250er ab 15h15, MotoGP ab 14h00)

15h00 Handball, EHF-Pokal: Magdeburg – Gummersbach, Halbfinale-Rückspiel, MDR + WDR live
(Kommentator: Joachim Schröter)

15h30 Bundesliga
1: Stuttgart – Schalke (Reif/Bayer)
2: HSV – Werder (Born/Stach)
3: Bayern – Gladbach (Fritz von TuT/Dittmann)
4: Hertha BSC – Freiburg (Laaser/Forster)
5: VfL Bochum – Hannover (Küpper/Evers)
6: Leverkusen – Dortmund (Lindemann/Groß)
7: Mainz 05 – Wolfsburg (Hindelang/C. Fuß)

Heute werden Ambitionen festgeklopft. Drei gegen Zwei, Sechs gegen Vier. Message an Hackmann: man kann noch soviel über Entzerrung von Spielplänen labern, aber wieso gibt es zwei “Primetime”-Spiele am Samstag, während man zum Sonntagstermin nur “Not gegen Elend” anbietet?

Mainz – Wolfsburg ist eines dieser Spiele, wenns eine hohe Klatsche für Wolfsburg gibt, rechne ich damit das Strunz die Reißleine zieht und in Sachen Trainer alles wieder seinen gewohnten Gang gehen wird.

Was das Spiel gegen Hannover bedeutet, wird Bochum erst am Sonntag erfahren. Wenn man verliert und Nürnberg gewinnt in Rostock, blieben nur sechs Spieltage für 6 Punkte Rückstand…

16h00 Premier League Chelsea – Birmingham, Spieltag 32, PREMIERE live
Wie gut dass die Championsleague-Rückspiele bereits nächste Woche sind, sonst hätten wir von PREMIERE wohl nur noch Chelsea-Spiel serviert bekommen…

16h00 MLB LA Angels – Texas, NASN

18h30 BBL, Köln – Bamberg, Spieltag 27, PREMIERE live
(Whl 90min: Sa/So 2h, So 6h00, 12h50)
Spitzenspiel, Zwei gegen Drei.

19h00 NFLE Frankfurt – Amsterdam, Spieltag 2, PREMIERE live
(Whl 120min: So 7h30)

19h30 MLB NY Yankees – Baltimore, NASN

20h15 Curling-WM/Männer, Halbfinale, EUROSPORT live

20h30 Serie A Florenz – Juve, Spieltag 30, PREMIERE live
Wie gut dass die Championsleague-Rückspiele bereits nächste Woche sind, sonst hätten wir von PREMIERE wohl nur noch Juve-Spiel serviert bekommen…

21h45 Golf: US-Masters, Tag 3, PREMIERE live

01h30 MLB NY Yankees – Baltimore, NASN

Sonntag

10h00 – 13h30 BTCC Donington Park, MOTORS TV live
MOTORS TV überträgt live das erste Rennen der britischen Tourenwagenmeisterschaft, inkl der zahlreichen Rahmenrennen: 10h Porsche Carrera Cup, 10h50 Formel Renault, 11h30 Formula BMW, 12h10 erstes Rennen der BTCC, 13h00 Seat Cupra Cup

11h00 MotoGP Jerez, EUROSPORT live
(125er ab 11h, 250er ab 12h00, MotoGP ab 13h30, EUROSPORT ab 9h45)

13h00 MLB Toronto – Boston, NASN
(Whl 180min: 22h)

13h30 Radsport UCI ProTour: Paris – Roubaix
(13h30 – 16h EinsMuXx, 16h – 17h30 ARD)
Achtung: Eurosport hat sich für Motorsport entschieden und wird daher nur eine dreiviertelstündige Aufzeichnung ab 17h anbieten.

14h20 DEL-Halbfinale Spiel 4, PREMIERE live
Ingolstadt – Eisbären (Serie 1-2, Best-of-Five)
Mannheim – Frankfurt (Serie 2-1, Best-of-Five)

14h30 – 19h30 BTCC Donington Park, MOTORS TV live
Zweiter Teil der Live-Berichterstattung: 14h30 2tes Rennen der BTCC, 15h25 Renault Clio Cup, 16h05 Carrera Cup, 16h45 Formel Renault, 17h30 3tes rennen BTCC, 18h20 Formula BMW, 19h00 Seat Cupra Cup

15h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Frankfurt – Unterhaching
RWO – Aachen, Duisburg – Erfurt, Burghausen – Aue, KSC – Ahlen

15h00 FIA WTCC (Tourenwagen-WM) Monza, EUROSPORT live

16h00 MLB Seattle – Texas, NASN
(Whl 180min: Mo 21h00)

17h30 Bundesliga, Spieltag 28
1: Nürnberg – Rostock (Dittmann/Bayer)
2: Bielefeld – Lautern (Bartels/Stach)

Nürnberg – Rostock. Wenn Hansa gewinnt, bringen sie Nürnberg direkt in Kalamitäten, sprich bis auf 3 Punkte an sich heran. Der mathematische Beweis für ein “Sechs-Punkte-Spiel” (ähhhhhhh….)

19h00 Primera Real Madrid – FC Barcelona, Spieltag 31, PREMIERE live
Das was ich aus der letzten Übertragung vor 2-3 Jahren behalten habe: das was bei Eckbällen von Figo alles von den Zuschauertribünen geflogen ist…

19h00 Arena Football, Chicago – San Jose, NASN live
(Whl 150min: 2h30)

19h30 BBL Frankfurt – Oldenburg, Spieltag 27, PREMIERE live
(Whl 75min: 3h45, Mo: 18h05, 24h, Di: 12h)
In der BBL gibt es derzeit 5 Teams mit 10 oder 11 Niederlagen. Die Oldenburger sind die einzigen unter diesen Teams die “draussen” sind. Frankfurt hat es auch nicht so dick. Nach oben hin, ist man nur zwei Siege von der Spitze entfernt, nach unten hin nur zwei Niederlagen vom letzten Playoff-Platz…

20h30 Curling-WM/Männer, Finale, EUROSPORT live

21h00 Golf: US-Masters, Tag 4, PREMIERE live

21h30 NBA Sacramento Kings – LA Lakers, PREMIERE live
(Whl 75min: Mo 18h45, Di: 22h, 1h15)
Das Bayern-Syndrom: bei der Spielauswahl eher auf “große” Namen achten, statt auf Qualität…

21h45 CART Long Beach, EUROSPORT live
Long Beach ist eine Klassestrecke, die aber vor einigen Jahren durch einen Umbau hinter der Start/Zielgerade schwer verschandelt wurde. Statt einer scharfen Rechts-Links-Rechts-Kombination wurden die Gerade etwas verlängert und führt um drei neue Ecken.

Aber immer noch grandios ist die Nadelkurve vor der Start-Ziel, die sogar noch enger ist als La Source in Spa. Immer wieder kommt es dort zu bizarren “Staus” wenn sich eine der Wagen dreht und andere nicht vorbei kommen.

01h00 Arena Football Los Angeles – New York, NASN
(Whl 150min: Mo 18h)

02h00 MLB Sunday Night Game Minnesota Twins – Chicago White Sox, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “19h00 Primera Real Madrid – FC Barcelona, Spieltag 31, PREMIERE live
    Das was ich aus der letzten Übertragung vor 2-3 Jahren behalten habe: das was bei Eckbällen von Figo alles von den Zuschauertribünen geflogen istÂ…”

    Figo spielt doch bei Real.
    Also fliegt nur dann was aufs Spielfeld, wenn die Begegnung Barca vs. Real heißt.

  3. Ich weiß, schließlich ist dass ja die Brisanz von Figo gewesen, dass er einst bei Barca spielte. Aber ich gehe davon aus, dass die “Liebe” zwischen beiden Vereinen auf Gegenseitigkeit beruht.

  4. Alter Verwalter, was für eine letzte Runde in der MotoGP. Das Zuschauen hat sich gelohnt.

  5. Yep, wollte gleich was dazu schreiben, warte aber erstmal die “vorläufige” Siegerehrung ab. Oops, Gibernau soll Rossi angespuckt haben?