NASN revisited

Ich bekam vor knapp vierzehn Tagen überraschend ein Telefonat von der Presseabteilung von NASN Deutschland (North American Sports Network), einem kleinen Kabelprogramm, da letzten November von Großbritannien nach Deutschland expandierte und nun im Rahmen der Digital-Pakete deutscher Kabelnetzbetreiber zu empfangen ist.

Ich hatte am Osterwochenende ein Haufen Arbeit die zuhause am Laptop erledigt werden musste und so überkam es mich am Samstag mittag spontan u.a. NASN zu abonnieren. BTW: wenn ich es recht überlege, ist bislang jede diesbezügliche Entscheidung bei mir ein Spontankauf gewesen. Vor Jahren die analoge Satellitenanlage in der alten Wohnung, ein 150,– DM-Kauf am Samstag vormittag. PREMIERE, ein Spontan-Kauf vor den Baseball World Series, wieder an einem Samstag vormittag…

Das Abo

Derzeit wird NASN nur via Kabel verbreitet. Baden-Würtemberg stellt momentan noch ein schwarzes Loch dar, da KabelBW und NASN sich noch nicht über eine Einspeisung einigen konnten. Schweiz und Österreich sollen diesen Sommer dazu kommen.

Es werden benötigt: Empfangsmöglichkeit, Set-Top-Box, SmartCard. Als Set-Top-Box kommt so ziemlich alles was im normalen Handel für Pay-TV erhältlich ist, in Frage, selbst die “alte” dBox 1, wie in meinem Fall. Mein Kabelnetzbetreiber ist die Kabel Deutschland.

Das Abo kann via Internet oder via Telefon abgeschlossen werden. Da ein Haufen von Daten benötigt werden, empfiehlt sich das Internet nur für diejenigen, die wissen was sie wollen und der Anruf empfiehlt sich unbedingt mit einem portablen Telefon, weil man mehrmals in hinter seinem AV-Möbel, durch Staub und Fussel, klettern muss.

Im einzelnen werden benötigt: persönliche Daten inkl. Bankverbindung und Ausweisnummer, Seriennummer der Set-Top-Box (Rückseite der dBox) und Seriennummer der SmartCard.

Das Abonnieren via Telefonat empfiehlt sich auch deswegen, weil die Freischaltung direkt nach dem Gespräch erfolgt, in meinem Fall am Samstag mittag nach 8 Minuten, während die Abonnements via Webinterface sich durchaus 1-2h hinziehen können.

Die Set-Top-Box sollte inkl. SmartCard zum Zeitpunkt der Freischaltung auf ein Programm des freigeschalteten Pakets laufen, damit die Daten an die SmartCard übermittelt werden können.

Die Programme

Im Falle von Kabel Deutschland kommt NASN im Kabel Digital Home-Paket, das über 30 weitere TV- und 45 Musikradioprogramme besitzt. Das Ganze für 9,– EUR/Monat (ish: 3,50, iesy: 9,95), ohne einmalige Kosten, aber mit unfreundlichen Kündigungsbestimmungen: automatische Verlängerung um 12 Monate, wenn nicht 6 Wochen vorher gekündigt wird. Abgesehen davon sind nicht-fristgerechte Kündigungen nur in “Härtefällen” möglich wie z.B. Wohnungsumzug.

Man könnte Myriaden über die mitunter abartigen Sender schreiben, es ist aber davon auszugehen dass der gepflegte Weinconnaisseur und Wein-TV-Fan mit genauso schrägem Blick das Interesse für Hallen-Football verfolgt. Ich höre sie schon, die Unken rufen: wozu braucht der Mensch 30 Öffentlich-Rechtliche + 10 PREMIERE + 30 Kabel HOME-Programme = 70 Fernsehprogramme (die privaten Analogen nicht mitgezählt)?

Nun, man braucht sie um jederzeit zumindest zehn Brauchbare zu haben. Und zumindest ich zahle jeden der neun Euro alleine schon für BBC World gerne, die in Hamburg leider nur außerhalb der “Kernzeiten” analog eingespeist werden.

Zum Sport.

NASN für vieles aus Nordamerika, nur englischsprachig, Original-Übernahmen aus den Staaten.

MOTORS TV, zeigt keine der ganz hochwertigen Rennserien: Britische und Deutsche Tourenwagen, V8, NASCAR Busch-Series (zweite Liga, nicht verwechseln mit der NASCAR Nextel-Series). Dieses Jahr anscheinend kein CART.

Sailing Chanel – ohne Worte

Extreme Sports – die amateurhaft und auf jugendlich getrimmten deutschen Sprecher die vom Blatt ablesen, verleihen dem Sender den Charme von Homeshopping-Kanälen. Gängiges X-Sports-Material zu Lande, auf Wasser und in der Luft.

ESPN Classic – die Frage wer sich ernsthaft einen Sender ansieht, der nur altes Zeug der letzten Jahrzehnte wiederholt, habe ich mir nicht mehr gestellt, als ich den putzigen offiziellen Olympia-Film zu den Winterspielen 1952 gesehen habe. Das waren noch die Zeiten, als die Abstände der Skifahrer bei der Abfahrt in Minuten gezählt wurden, man aneinander noch auf der Strecke überholte, man sich furchtbar aufs Maul legen konnte, aufstand, seine Gräten einsammelte, weiterfuhr und noch Zwanzigster wurde.

Raze TV– Michael Oplesch, bekanntes Windei aus dem MTV/Me, myself + Eye-Umfeld, göbelt alle drei Jahre eine neue Fernsehidee auf den Markt (erinnert sich jemand an das Digitalpaket @TV?). Aktuelle Idee: ein Pferderennsportsender in Kooperation mit den Trab- und Galopprennbahnen dieser Republik, inkl. Pferdewetten. Hohe Ambitionen die in Form eines 9qm großen grünen Fernsehstudios mit Telefon und A3-großen Moderationsblättern umgesetzt wurde. Auf den Pferdebahnen bekommt der Gärtner eine Videokamera in die Hand gedrückt und die Fernsehregie versucht verzweifelt bei den wilden Schwenks des Gärtnereiassistenten der Rennbahn Elmshorn die richtigen Einblendungen aus dem 70er-Jahre-Schriftgenerator (garantiert aliased) zu servieren.

Hier wird also nicht abgefuckte Scheiße aus dem Hause RTL serviert, hier kann Fernsehen noch groß und eine Pioniertätigkeit sein.

NASN

Ich habe der Pressefrau von NASN, Ulrike Schilling, einige Fragen zugemailt und heute eine Antwort erhalten. Zudem hat NASN inzwischen die Monatsvorschau für April veröffentlicht (PDF, Sendeplan für den Tag)

Die einzigen Liveübertragungen in diesem Monat sind Arena-League-Spiele (Hallen-Football). NASN setzt massiv auf MLB Baseball. Es werden bis zu zehn Spiele pro Woche gezeigt (in voller Länge wohlgemerkt), derzeit um 1-2 Tage zeitversetzt, an Liveübertragungen wird gearbeitet.

Die Highlights der Monate sind: College Volleyball und Liveübertragungen von College LaCrosse (worauf ich zumindest gespannt bin). Zudem Playoffs und Endspiele in der Arena Football League (Hallen-Football), und AHL (Eishockey, NHL-Farmteams).

Im Herbst sind wohl die Rechte für College Football und College Basketball bereits fix.

Leider derzeit abwesend im April-Plan: die NFL-Draft.

In Praxis

Drei Wochen habe ich nun NASN und das war wg. dem College Basketball sehr clever. Gute, spannende Spiele. Und es wurde zudem die gesamte, mehrere Stunden umfassende Vorberichterstattung von CBS übertragen. Baseball wird inzwischen bis zum Abwinken gezeigt und eigentlich über das Maß hinaus, was Menschen sehen kann.

Das Programm ist gut durchmischt, d.h. es gibt hinreichend, aber nicht zuviele Wiederholungen. Die Magazin-Sendungen wie Sportsdesk kommen aus New York und daher entsprechend NY-lastig.

Ich werde schon alleine aufgrund der Aussicht auf NCAA Basket- und Football dranbleiben, auch wenn ich einiges vermisse wie z.B. NFL-Draft oder NASCAR Nextel-Series, die eigentlich in Deutschland frei auf dem Markt sein müssten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp