Real – Barca

[20h48] Das späte 4:2 hat Barca spürbar das Genick gebrochen. Real bot nach hinten hinreichend viele Probleme. Man wurde arg von Barca unter Druck gesetzt. Das Spiel nach vorne war effektiv, aber zumindest die zweite Halbzeit zeigte das Glamour nicht alles ist, wenn die Offensive nichts zur Entlastung beiträgt und nur auf die Bäle wartet.

Wie gut es insbesondere vorne geklappt hat, läßt sich ablesen:
Zidane: ein Tor
Ronaldo: ein Tor, eine Vorlage
Beckham: zwei Vorlagen
Owen: ein Tor
Roberto Carlos: eine Vorlage
Raul: ein Tor

Also alles was die ganz großen Geldsäcke nach Hause schleppt, war heute auch irgendwie an den Toren beteiligt.

In der Tabelle wird 8Spieltage vor Schluß (habe ich es richtig gezählt? oder waren es 6 Spieltage?) noch mal eng um die Meisterschaft. Real schließt bis auf 6 Punkte an Barca auf.

[20h34] Eto’o muss verletzt auf der Trage rausgetragen werden, möglicherweise eine Bändergeschichte am Knöchel.

[20h30] 4:2 73te 18m-Freistoß Rondaldinho
Meine Herren, was bekommt der Privatpatient heute bei diesen Spiel alles geliefert! Ein Ronaldinho-Freistoß auf den man in der Bundesliga Jahrzehnte warten kann. Mann, Mann, Mann. Was ein Spiel.

[20h22] 4:1 65te Owen
Unglaublicher Pass von Beckham aus 60m Entfernung direkt auf den Fuß des lang laufenden Owen. Owen bekommt den Ball knapp 20m vor dem Tor auf den Schlappen und zieht aus vollem Lauf ab, am herausstürzenden Torwart vorbei.

Wie das 3:1 spiegelt dieses Tor nicht die Spielanteile, aber die Torgefährlichkeit wider. Barca macht zuwenig aus ihren Chancen. Allenfalls Eto’o verströmt so etwas wie Torgefahr.

[20h15] Bei Madrid haperts am Spielaufbau. Man läßt sich stark zurückdrängen, so dass ein enormer Abstand zwischen dem eigenen Strafraum und den beiden offsensiven Solokräften Owen und Ronaldo entstanden ist. Entweder kommen viele Zuspiele auf die beiden nicht an, oder spätestens an der Mittellinie wird den Weißen der Ball gepflegt weggegrätscht.

Der Vorteil für Real in dieser Situation: sie stehen hinten kompakt und Barcelona findet keinen Raum, zumal man mit Eto’o nur einen “Goalgetter” hat, der wirklich aus allen Lagen abziehen kann. Giuly erfüllt dieses Anforderungsprofil nicht wirklich und ist ein kleiner Chancentod.

[20h09] Auch zu Beginn der 2ten Hälfte macht Barca Druck, Real verliert die Bälle spätestens im Mittelfeld.

[19h48] 3:1, 45+2 Raul
Aus heiterem Himmel, immer noch drückt Barca, gelingt es Real den 2-Tore-Abstand wiederherzustellen. Diesmal zieht links Roberto Carlos voll durch und passt dann zum mitlaufenden Raul, der nicht hauteng gedeckt wird und den Ball irgendwie an einen Abwehrspieler und durch die Beine des Torwarts durchwurschteln kann.

Auffällig wie gut die einzelnen Spieler bei Real heute sind. Abgesehen von der Abwehr, zeigen die “Galaktischen” heute die Leistung die man per Papierform die ganze Saison über erwartet hätte.

Die Barca-Abwehr wirkt aber auch desolat. Unendlich viel Gewurschtel, ja sogar Stockfehler, kopfloses Spiel. Puyol gibt einen Ausputzer, der alle Hände voll zu tun hat, die Lücken zu stopfen. Die Tore entstanden nicht umsonst nach dem klassischen Grundmuster Flanke – Kopfball oder Flanke – Pass.

[19h33] 2:1. Eigentlich wollte ich nichts über das Spiel live schreiben, aber inzwischen prügeln sich die Königlich-weißen und die Katalanen die weiten Päße und Torchancen um die Ohren, dass es im Strafraum nur so glüht.

Stuttgart – Schalke ein Spitzenspiel? Hallo? Das was da gerade in Madrid abgeht, das ist ein Spitzenspiel. 0% Fettstufe.

Nach knapp 20 Minuten Madrilenischer Dominanz zur 2:0-Führung, ließ sich Barcelona das Abschlachten nicht weiter gefallen und schlug mit Eto’o zu. Madrid ging mit einer wunderschönen straighten Flanke auf den langen Pfosten und Kopfball Zidane in Führung (Zidane rammte dabei mit dem Gesicht den Pfosten) und schließlich einem butterweichen Freistoß von Beckham auf den völlig freien Ronaldo. Wieder per Kopf, wieder am zweiten Pfosten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein fantastisches Spiel! Mein Man of the match: Gravesen; was der alle abgeräumt hat heute, mein lieber Junge; hab gar nicht gewusst, dass in dem auch noch ein Brasilianer steckt.

  3. Reals Sieg war für mich eher eine Sache der Tagesform als zwingend logisch. Sicher hat Barca – ähnlich wie an der Stanford Bridge – mit einer schnarchigen Anfangsphase Madrid auch eingeladen. Dafür haben sie über die ganze Spielzeit gesehen mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Barca ist selbst als Tabellenführer noch voll drin in der historischen Rolle als romantisch Scheiternde.

    Unglaublich, aber auch anachronistisch, wie Ronaldinho in der Schlußphase mit seinen rasanten Dribblings als Ein-Mann-Mittelfeld über das Feld pflügte. (Deco fehlte sehr als ordnende Kraft.) Ähnlich wie Zidane in seinen besten Zeiten scheint er den Ball eher zu levitieren als im klassischen Sinne zu spielen.

    Barca ist meisterschaftstechnisch trotz der Formschwäche in der Abwehr deutlich im Vorteil, weil so viele Mannschaften in Spanien jenseits von gut und böse stehen. Im Restprogramm sticht eigentlich nur das Spiel in Valencia heraus, evtl. Villareal am vorletzen Spieltag. Eto’o kommt übrigens schon bald zurück.