Enttäuschender Champ-Cars-Auftakt

Gestern abend gab es als letzte Motorsportveranstaltung des Wochenendes die Auftaktrunde der Champ-Cars aus Long Beach. Die Serie macht vom Niveau dort weiter, wo sie in den letzten Jahren vor der EUROSPORT-Pause aufhörte.

Ich habe nur die erste Hälfte bis zur 41ten Runde gesehen und das Rennen war bis dato eher langweilig, mit wenigen Positionswechseln. Dem Endergebnis nach (1/ Bourdais, 2/ Tracy, 3/ Junqueira, 4/ Wilson, 5/ Dominguez, 6/ Glock) hat sich auch danach nicht absonderlich viel getan.

Man kann es an einigen Punkten festmachen, warum das Rennen so langweilig gewesen ist. Da wäre zum einen Long Beach. Der Kurs ist witzig zu fahren und er ist ein Traditionskurs, aber er ist auch gleichzeitig ein Kurs bei dem wenig überholt wird, weil das Feld sich auseinanderzieht.

Ein gerüttelt Maß am zähen Sonntag Abend tragen die beiden Broadcaster. Zum einen NBC mit einer Übertragungsqualität schlechter als bei DTM-Rahmenrennen. Kaum Cockpit-Ansichten, mit der Kamera permanent nur bei den Führenden geblieben, obwohl die Zeitentafeln einige spannende Duelle im Hinterfeld andeuteten und ie wenigen Überholmanöver die es vorne gab, wurden meistens mit einer Zeitlupe abgefrühstückt. Die Schrifteinblendungen waren häufig schlichtweg falsch. Da wurde “Caution” eingeblendet, obwohl die Gelbphase bereits seit zwei Runden vorbei war und es wurde gar mitten im Rennen 1-2 Runden lang “Red Flag”, also Rennabbruch, angezeigt.

Und schließlich das Problem EUROSPORT und das Problem “Stefan Heinrich und Manfred Jahnke“. Kompetenz kann man den beiden nicht abstreiten, aber mich nerven sie seit Jahren dadurch dass sie an den Bilder vorbei kommentieren. Umso fataler wenn die Übertragung so schwach war, wie die gestern von NBC. Da wird dann überholt und die beiden bemerken es erst wenn die Wiederholung gezeigt wird. Informationen über die Benzin-Fenster gab es nicht, NBC ließ eh viel zu selten die Stoppuhr mitlaufen.

Das Gerede von der “auftrebenden” Champ-Cars-Serie gegenüber gegenüber der Rennserie des “fiesen” Tony George hört man von den beiden auch schon seit knapp einem Jahrzehnt. Nun ist in der IRL zwar nicht alles rosarot, aber die CART-Serie steht auch nicht besser da, als dass die beiden jetzt die ganz großen verbalen Hammer schwingen sollten.

Das nächste Rennen gibt es in sage und schreibe 6 Wochen, 22ter Mai, Monterrey, Mexiko. Diesmal ein Straßenkurs.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hab grad die Wiederholung nebenher laufen .. hm, ja w irgendwie können mich die Kommentatoren auch nicht dazu bringen mal zwischendurch zur Fernsehkiste zu gucken.
    Und das Bild? Nach wie vor so verschwommen, dass man denkt, es käme eine Übertragung aus den 80gern (die Formel1-Kisten sahen den heutigen Champ Cars damals recht ähnlich).