Moin!

Der Montag beginnt noch etwas adrenalingeschwängert vom grandiosen Real – Barca, dem MotoGP und der WTCC.

Anderenortes ging es nicht minder knapp zu. Die US-Masters wurden in der “Verlängerung” entschieden. Tiger Woods zieht in der letzten Runde auf zwei Schläge davon, mach an den letzten beiden Löchern Bogeys, während DiMarco zu einer dramatischen Aufholjagd ansetzt und wohl fast am 18ten noch gewonnen hätte. Stattdesen beide bei -12 und es findet am 18ten Loch ein Stechen statt, dass Tiger Woods für sich entscheidet.

Ins Tornetz

Von den beiden Bundesliga-Spiele von gestern habe ich nur eine Halbzeit mitbekommen. Lautern in der Anfangsphase überraschend aggressiv und eiskalt zwei Tore eingeschenkt. Nach der Niederlage von Rostock kann man sich erstmal auf einen Abstiegsdreikampf zwischen Bochum, Gladbach und Mainz konzentrieren.

In der zweiten Liga fällt mir inzwischen der Absturz der Unterhachinger unter Trainer Andy Brehme auf. Seit gestern auf den Abstiegsplätzen.

Dank diverser anderer Sportereignisse ein eher unauffälliger Spieltag in der Premier League. An der Tabellenspitze spielt Chelsea nur 1:1 gegen Birmingham, ManU verliert überraschend beim Tabellenletzten Norwich 0:2 und Arsenal gewinnt 1:0 in Middlesbrough. In der Folge hat Arsenal nun auf Platz 2 drei Punkte Vorsprung vor ManU.

Auf den internationalen Rängen unterlag Liverpool 0:1 bei Manchester City, Bolton und Everton gewannen (3:1 Fulham, 4:0 Crystal Palace). Das viertplatzierte Everton hat damit ein Polster für den 4ten Championaleague-Platz von 4 Punkten vor Liverpool und Bolton. Beide trennen nur ein Punkt, beide sind auf UEFAcup-Plätzen.

Sechs Spieltage vor Schluß haben Tottenham, Middlesbrough und Charlton 3, 4 bzw. 5 Punkte Abstand auf UEFAcup-Plätze. Middlesbrough und Charlton unterlagen am Wochenende.

Am Tabellenende hat West Brom einen Lauf gestartet und ist inzwischen 1 Punkt aus den Abstiegsplätzen raus (1:1 gg. Aston Villa). Southampton erlitt einen 0:3-Rückschlag gegen schlagbares Blackburn und auch Portsmouth, Erzfeind der Saints, konnte wieder Abstand zur Abstiegszone nehmen (7 Punkte, 4:2 gg. Charlton)

Tabellenletzter Norwich hat seine Hoffnung insbesondere nach seinem Sieg gegen ManU noch nicht ad acta gelegt, 5 Punkte bis zum “rettenden Ufer” und Crystal Palace ist mit einem Punkt Rückstand eh noch in der Verlosung.

In die Reuse

NJ Nets – Boston 99:86
Atlanta – Minnesota 105:98
Washington – Philadelphia 106:112
Chicago – Toronto 110:97
Dallas – Utah 88:81, Nowitzki mit 24Punkten, 9Rebs und 5 Blocks! Mavs mit vier weiteren Spielern über 10 Punkten. Howard mit 4 Steals.
Denver – Seattle 121:105
Phoenix – Houston 97:98
LA Clippers – San Antonio 124:125
Miami – Detroit 72:80
Sacramento – LA Lakers 124:105
Indiana – NY Knicks 112:113 OT2
New Orleans – Portland 81:90
Memphis – Charlotte 102:95
Golden State – San Antonio 134:136 OT2

Man beachte das die Spurs am Wochenende zweimal in die zweifache Overtime gehen mussten und zweimal gewannen…

Ansonsten hat sich am Wochenende im Westen das Playoff-Feld fast komplettiert. Dallas fuhr endgültig das Heimrecht ein. Oben an der Spitze gibt es ein Kopf an Kopf-rennen zwischen Phoenix und San Antonio. Die Suns mit zwei Niederlagen in Folge, die Spurs mit zwei Siegen in Folge. Man ist nur noch einen halben Sieg voneinander getrennt.

Seattle, Sacramento und Houston haben ihren Playoff-Platz fix machen können. Denver und Memphis dürfen sich als quasi drin fühlen, denn die Timerwolves hatten zuletzt zwei Niederlagen (Sa: Niederlage in Atlanta!) und nun 4,5 Siege Abstand.

Im Westen geht es nur noch um die Reihenfolge der Plätze 5-8. Wenn Sacramento in den verbleibenden 4 Spielen nicht eine Niederlageserie hinlegen (2x Phoenix, 1x Utah, 1x Lakers) sind sie mit ihren 1,5 Siegen Vorsprung ebenfalls fix auf Platz 5 und wären damit Gegner der Mavericks.

Die drei Mannschaften dahinter bewegen sich aber innerhalb von anderthalb Siegen und bei den Lauf den Denver derzeit hat, ist ein “Überholen” von Houston auf Platz 6 drin.

Nicht viel getan hat sich im Osten. Nur drei Mannschaften sind fix und nur zwei Mannschaften quasi sicher Divisionssieger. Die Plätze 4 bis acht sind nur 2 Siege entfernt, können also noch wüst durcheinander geschüttelt werden. Von unten drängen die NJ Nets in das Playoff-Feld. Anderthalb Siege von Platz 8 entfernt, aber eine 7-3-Bilanz in den letzten 10 Spielen. Umgekehrt werden dezeit Boston, Cleveland und Washington nach unten durchgereicht. Alle drei nur 4-6 und Washington gar mit 5 Niederlagen in Serie.

Kurz und schmerzlos

Das Endergebnis des MotoGP hat wohl Bestand. Die Rennkommission hat nichts unternommen und Gibernau, immer noch angefressen, will keinen Protest einlegen.

Tom Boonen gewinnt mit Paris – Roubaix einen weiteren Klassiker, nach der Flandern-Rundfahrt und ist sicherlich der derzeit heißeste Fahrer. Ich habe nur phasenweise reingezappt und es gab diesmal wieder eher mehr als weniger Stürze obwohl nur einige wenige Kopfsteinpassagen nass waren.

In der DEL sind die Eisbären durch und stehen im Finale, während die Frankfurt Lions das zweite Halbfinale noch eng halten, obwohl sie eigentlich schon längst sämtliche Hoffnungen haben fahren lassen. Man gewann nun 2:1 in Mannheim.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Inzwischen sind wir etwas schlauer: Andreas Brehme ist heute morgen zurückgetreten (KICKER).

  3. Das unfassbar spannende Golfspiel hätte durchaus mehr Raum verdient gehabt… Sensationell war das…

  4. Klar, aber ich habe es nicht sehen können, war gestern spätabend ohne PREMIERE (weil nicht in meiner wohnung) und nur aus fremdschilderungen irgendwas aufzublasen, geht am blog vorbei

    wobei ich zugebe, dass ich nach dem ersten birdie von tiger am ersten loch am 4ten tag innerlich das ding eh schon abgehakt hatte, nach dem lauf den er am freitag/samstag/sonntag vormittag hatte.

  5. Wenn ich es richtig interpretiere, dann zeigt das Windows Media Player-File bei Jaffe Juice Tigers Birdie am 16ten Loch.

    Ein unglaublicherlicher Putt. Nein: der unglaublichste Putt den ich je gesehen habe.

    Guckpflicht.

    (via vowe)

  6. Ich hab die Masters bis zum Ende am Montag morgen verfolgt – war ja nur viertel vor zwei. Es war richtig gutes Golf, gerade Chris DiMarco hat mich sehr beeindruckt, dass er nicht zurückgesteckt hat, sondern auf Angriff gespielt hat und Tiger unter Druck gesetzt hat dadurch. Dadurch war es sehr, sehr spannend, auch am 18. Loch vor dem Playoff. DiMarco musste von außerhalb des Grüns chippen und der Ball traf das Loch, war aber zu schnell und rollte durch/vorbei. Wenn der drin gewesen wäre, hätte er gewonnen.

    Und ja, obiges Video zeigt den Chip von Tiger Woods am 16. Loch – ein unglaublicher Schlag, vor allem der Ball, der sich erst nach einer Bedenkzeit dann doch entschloss, noch ins Loch zu fallen. Der pure Wahnsinn.