Moin!

Das gestrige Viertelfinalspiel Juve – Liverpool scheint einigermaßen glimpflich abgelaufen zu sein. Die Frage ist aber was mit dem italienischen Fußball wird. Ich weiß nicht ob es selektive Wahrnehmung meinerseits ist, aber Inter gab bislang nicht wirklich die Rolle des reuigen Büßers. Coach Mancini äußerte Bedauern, gab aber gleichzeitig Schiedsrichter Merk die Schuld an den Ausschreitungen.

Hallo UEFA, wenn Inters Verhalten nicht strafverschärfend ist, weiß ich auch nicht.

Die NZZ bringt heute eine Analyse der Ultra-Szene.

Doch die Ultra-Kommandanten haben längst rechtsfreie Reviere erobert. Sie beherrschen das Merchandising, oft auch Drogengeschäfte, sie erpressen Eintrittskarten und Gratistransporte. Sie sitzen überall. Nach dem Abbruch des Spiels AS Roma – Dinamo Kiew im letzten September war klar: Der Gegenstand, der den schwedischen Schiedsrichter Frisk am Kopf verletzte, wurde von der Ehrentribüne geworfen. Dann stellte sich heraus, dass mit den Tickets dieses Sektors ein schwungvoller Schwarzhandel getrieben wurde und wahrscheinlich ein ehrenwerter Ultra der Werfer war.

Am 21. März 2004 liessen drei egomanische Roma-Rädelsführer das römische Derby platzen. Sie drangen aufs Spielfeld und redeten ihren Idolen Totti und Cassano ein, die Polizei habe vor dem Stadion einen elfjährigen Knaben totgefahren. Erfunden und erlogen. Aber der Schiedsrichter Rosetti telefonierte trotz allen Dementis des Polizeipräfekten dem Lega-Präsidenten (und Milan-Geschäftsführer) Galliani, der in Mailand beim Nachtessen sass, und erhielt den Befehl zum Abbruch. Die drei Wichtigtuer waren: ein 34-jähriger Finanzberater aus dem Berlusconi- Konzern Mediolanum, ein 29-jähriger Kameramann des Berlusconi-Senders Canale 5 mit einer Neonazi-Karriere und ein 27-jähriger Ultra-Bandenchef. Sie alle wurden vor Gericht gestellt – und sind längst freigesprochen.[…]

Die Klubs arrangieren sich mit ihren hitzköpfigen Anhängern: Sie gewähren ihnen gewissermassen Demonstrationsfreiheit. Die lokalen Ultras haben in vielen Stadien Zugang vor Türöffnung. Sie erhalten sogar Magazine zur Verfügung gestellt, in denen sie ihre Munitionsarsenale anlegen können. Die Polizei hat in diesen Depots Nähmaschinen gefunden, mit denen Ultra-Bräute die Parolen-Stoffbahnen schneidern.

War noch was? Ach so, Juventus – Liverpool. Ich bin froh, dass wenigstens die Mannschaft die zwei Pfund Herz mehr in die Waagschale geschmissen hat, weitergekommen ist.

In die Reuse

Im Osten werden nur noch zwei Playoff-Teilnehmer aus drei Kandidaten gesucht: Cleveland, Philadelphia und die Nets. Die Nets sind zwar fette anderthalb Siege hinter den 76ers, aber am Sonntag gibt es ein direktes Aufeinandertreffen.

Ansonsten liegt auf der Setzliste alles zwischen Platz 3 und Platz sechs nur einen Sieg auseinander. Aktuell ist es der drittplatzierte Chicago der mit zwei Niederlagen in Folge, u.a. gegen den direkten Konkurrenten Washington, eine Auszeit nimmt.

Im Westen nichts neues (harhar, immer wieder gern genommen). Dort stehen bis auf einen, sämtliche Playoffteilnehmer fest. Das was wie ein komfortabler 3-Siege-Vorsprung der Memphis Grizzlies für Platz 8 aussieht, erweist sich bei näherer Betrachtung als nicht übermäßig komfortabel. Die Grizzlies haben zwei Niederlagen in Serie und ein schweres Programm: in Denver, 2x gegen San Antonio und gegen Dallas. Minnesota hat hingegen hat ein Programm (Utah, Seattle, New Orleans, San Antonio) bei dem vier Siege nicht unmöglich sind…

Denver siegt sich weiter nach vorne. Die haben einen Lauf in der Größenordnung von 22 Siege aus 24 Spiele oder so. Derzeit wäre man Gegner von San Antonio. Holt man einen halben Sieg auf Houston auf, wäre man Gegner der Mavericks und einen weiteren halben Sieg auf Sacramento mehr, man würde auf Seattle treffen.

Philadelphia – Boston 105:98
NY Knicks – Toronto 93:105
San Antonio – Portland 95:89
Phoenix – New Orleans 99:85
LA Clippers – Utah 94:85
Charlotte – Atlanta 105:84
Detroit – Orlando 103:94
Indiana – NY Nets 90:86
Washington – Chicago 93:82
Milwaukee – Boston 108:111
Minnesota – Golden State 116:100
Houston – Memphis 100:92
Utah – San Antonio 93:91
Denver – New Orleans 116:102
Seattle – Dallas 90:95, Nowitzki 31Pkt, 7 Rebs, 4 weitere Spieler über 10 Punkte

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Totti, Adriano, Berlusconi, Ultras, AS Rom, AC Milan, Inter Mailand, AC Florenz, AC Parma – eigentlich wollte ich schreiben, dass ich auf den Tag warte, an dem mir der italienische Fußball durch irgendetwas positiv auffällt.

    Doch in Wirklichkeit habe ich die Hoffnung aufgegeben. Es ist, wie es ist: Hässlicher Fuball – gespielt von verzogenen Profis – finanziert von dubiosen Geschäftsleuten – beklatscht von neofaschistischen Krawallmachern – ungeahndet von der UEFA.

    Auch hier gilt: Wie das Land, so der Fußball.