Bye-Bye Sportschau?

Der potentielle Deal für die DFL ist keine sensationelle Neuigkeit: mehr Geld von PREMIERE wenn die Bundesliga erst ab 22h im Free-TV kommt und mehr Geld aus dem Ausland (und PREMIERE?) wenn freitags, samstags und sonntags gespielt wird, mittags, nachmittags und abends.

Was aber auffällt, ist die erhöhte Plauderfrequenz der involvierten Personen, zuletzt Günther Netzer in der Bild am Sonntag. Man hat den Eindruck dass die Öffentlichkeit für diesen dramatischen Schritt (Bundesliga erst ab 22h) medial vorbereitet wird. Intern scheint die Entscheidung bei der DFL längst gefallen zu sein, zu dieser Schandtat bereit zu sein. Dabei wird argumentativ alles genommen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Vom kleinen gelben Mann, der samstag mittags nichts lieber tut als von der Premier League auf Bundesliga umzuschalten, bis hin zu den ernüchternden Europacup-Ergebnissen die ja vermeidlicher Ausdruck der penikunären Krise sind. O-Ton Netzer, der Mann der als Rechtegeber und Mitarbeiter bei dem Rechtenehmer beide Seiten kennt:

Der deutsche Fan muß sich fragen, was er will: Das Gewohnheitsrecht, alle Spiele an zwei Tagen und zeitnah im Free-TV zu sehen? Oder eine Liga, die wieder wettbewerbsfähig ist? Aber die schafft man nur mit Mehreinnahmen aus dem Fernseh-Geschäft.

Da ist sie wieder, diese einfache Rechnung: mo’money, mo’success. So simpel kann Leben sein.

England, Italien und Spanien haben uns den Rang abgelaufen.

Italien: 2 von 8 Mannschaft in den vier europäischen Halbfinals.
England: 2 von 8 Mannschaftem
Spanien: 0 von 8. Beeindruckend.

Holland: 2 von 8. Hmm.

Wo liegt Holland in der Geldrangliste? Wo Spanien? Wo der ZSKA Moskau? Wo Sporting Lissabon? Wie lautete das letztjährige Championsleague-Finale? Real – Chelsea? Nope. Porto – Monaco.

Vor zwei Jahren hießen die Halbfinalteilnehmer in der Championsleague Real, Juve, Inter und AC. Also die Creme de la Creme aus den vermeidlich wohlhabenderen Ligen. Und im Jahr davor war nur Real im Halbfinale.

Etc…pp. Von Einzelfällen wie Abramovich abgesehen, hat sich die “Geldrangliste” in den letzten 6-8 Jahren nicht grundlegend verändert. Was aber inkonstant geblieben ist, sind die Mannschaften. Dynastien hat es nie gegeben und der letzte Versuche von Real eine solche per Kaufkraft zu schaffen, ist grundlegend gefloppt.

Wer heute den nächsten Fernsehvertrag mit dem Abschneiden deutscher Verein in den europäischen Wettbewerben begründet, ist ein Schnacker.

Problematischer scheint mir die immer höhere Frequenz zu sein, mit der die Modalitäten der Bundesliga verändert werden. Erinnert sei an den unglückseligen Versuch der DFL mit Samstag-Abend-Spielen und SAT.1-Ran um 20h15. Innere Stärke, Souveränität und Überzeugung vom eigenen Produkt, sieht anders aus, als alle zwei Jahre etwas Neues auszuwürfeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In der montäglichen FR gibt es einen Kommentar von Jan-Christian Müller “Agenda 2006”, der in die gleiche Kerbe schlägt: wir erleben derzeit eine Medienoffensive um das Publikum schonend darauf vorzubereiten, dass 2006 Bundesliga nicht vor 22h für lau zu haben ist.

    Der neue TV-Vertrag geht möglicherweise einher mit einer neuen Geldverteilung der TV-Gelder, die dann nicht mehr zu gleichen Teilen innerhalb der Bundesliga aufgeteilt werden würde, sondern nach englischem Vorbild. Kurz: die Bayern sollen mehr bekommen. Ein erster Vorstoß wurde am Wochenende von K-H. Rummenigge unternommen.

  3. Hoffen wir, dass uns die Konferenzschaltung am Samstag Nachmittag erhalten bleibt. muss man sich um die Radioübertragung auch sorgen machen?
    ———————————
    Also ich mir das Gekicke vom Samstag bei Premiere angesehen… Heidewitzka, was das eine Scheiße! Langweiliger geht’s nimmer.

  4. ei der daus.

    Da freut sich Otto Normalfernsehglotzer wieder seinen abendliche Sportschau zu haben, da solls bald nichts mehr damit werden?
    Keine Konkurrenzfähigkeit zu den italienischen und spanischen Ligen?
    Och die werden auch nicht besser dadurch, dass sie öfter im Gespräch sind. Sicher, mit mehr Moneten kann man viel Geld in die Jugend pumpem und vor allem sich teure Legionäre schnappen, aber ich glaube nicht, dass der gemeine Fan letzteres unbedingt will.

  5. I am positively ever in a chilean latte and the best is i don’t streamline like i am dissecting anything.

  6. Na bitte, geht ja!

    Ui, das gab’s Diskussionen, daß die BL zurückfällt… *seufz*, das waren noch Zeiten ;))