Moin! Ungehemmt.

Völlig untergegangen, zumindest bei mir, ist die gestrige Trainerentlassung von Jürgen Gelsdorf bei RW Essen. Wenn man am Freitag die Zwischentöne bei der PREMIERE-Übertragung gehört hat, hat man wohl in Essen intern für Gelsdorf ein Ultimatum gehabt: bei neuerlicher Niederlage würde gesägt werden. An und für sich ist eine 0:2-Niederlage gegen Aachen keine Schande, eher ist es eine Auswirkung des fatalen 2:2 in der Vorwoche, als RWO in der Schlußphase zwei Tore machte.

Schade um Gelsdorf, den ich für eine “ehrliche Haut” und angenehm bodenständigen Typen halte, der wie Faust auf Auge für RWE gepasst hat.

Was gibbes sonst noch vom deutschen Fußball?

Hertha macht heute die Schlagzeilen, drei Punkte bis auf Platz zwei und beide Bayern-Verfolger, Schalke und Stuttgart wirken derzeit – vorsichtig formuliert – etwas ungelenk. Bei Schalke erstaunt wie die teure Abwehr derzeit Bonk geht.

Interessant wie schnell die Stimmung bzgl. Hertha wechselt. Vor zwei Wochen dank des Intelligenzminimalisten Marcelinho und seiner Rangelei mit Friedrichs noch ein Chaotenhaufen, heute der “wahre” Bayern-Jäger.

Was damals im Zuge der Diskussion um Marcelinho mit aufkam, war auch Kritik an Hoeneß, der bei Hertha inzwischen einen auf ihn zugeschnittenen Machtapparat installiert haben soll und als Kontrollfreak mit jedem und allem befasst ist. So soll Falko Götz u.a. deswegen Hoeneß’ Darling sein, weil Götz sich in Sachen Aufstellung und Taktik mit Hoeneß abstimmen soll. Gerüchte die bei der nächsten Niederlagenserie wieder zur Vorlage gebracht werdne dürfen.

Mit dem SC Freiburg ist gestern der erste Verein de-facto abgestiegen. Nach 30 Spieltagen gerade einmal drei Siege. Ohne Worte.

In England kann Chelsea am Montag Meister werden, sollte Arsenal gegen Tottenham nicht gewinnen. Viele der UEFA-Cup und Championsleague-Aspiranten haben am Samstag mau gespielt: Everton Unentschieden (1:1 Birmingham), Liverpool verloren (0:1 bei Crystal Palace), Bolton Unentschieden (1:1 bei Aston Villa). Middlesbrough und Tottenham können, mit jeweils einem Spiel weniger im Rücken, auf diese Gruppe aufschliessen.

Völlig durcheinandergewirbelt wurde das Tabellenende durch West Broms klarer Niederlage (0:4 bei Middlesbrough), Crystal Palaces überraschenden Sieg (1:0 Liverpool) und Norwichs Sieg gegen Charlton (1:0). Derzeit ist Crystal Palace aus den Abstiegsplätzen und Norwich, West Brom und Southampton, teilweise mit einem Spiel weniger, drin.

Ungehemmtes Tanken

Das Qualifying tut einiges um ein “bewegtes” Rennen vorzubereiten. Ich fürchte es wird nicht so turbulent wie beim Porsche Supercup oder GP2. Aber hier und da gab es einige Ausrutscher die die Fahrer zur Aufholjagd zwingen (yes, Michael Schumacher, Platz 14).

Ich bin mir nicht sicher ob die Tankstrategien der Team so unterschiedlich sind, wie es vielleicht im Fernsehen den Anschein hatte. Vergleicht man die Zeiten des 1ten Qualifyings mit den nicht-kumulierten Zeiten des 2ten Qualifyings, sind die Unterschiede nicht extrem. Insbesondere die McLarens sind wirklich schnell, aber der große Zeitabstand zwischen Räikkönen und Alonso ist für mich das einzige deutlich sichtbare Indiz für einen Fahrer der eher wenig getankt hat.

Ungehemmtes Bremsen

Premiere für die GP2-Serie. Erstaunlich wie “unausgereift” die Fahrzeuge wirkten. Am Vortage und beim Testen hat es enorme Probleme mit der Temperatur und dem Motor gegeben, in der Nacht zum Sonntag sollen überall neue Bremsanlagen eingebaut worden sein und in der Tat sah man beim Rennen allenthalben Qualmwolken durch blockierte Räder.

Es gab zwar nicht viele Überholmanöver, aber hinreichend viele damit es unterhaltsam blieb, wenn auch kein Vergleich zum Crash-as-Crash-can beim Porsche-Supercup.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp