In die Reuse: AUA!

Zweiter “Breakball” für Houston: 113:111-Sieg in Dallas. Damit können die Rockets mit den nächsten zwei Spielen in Houston die Serie klar machen (best of seven).

Ich kann nur den Box Score interpretieren: hohe Punktezahl (jeweils über 110), hohe Shooting Pct (55% Houston, 50% Dallas), nur ein Spieler in Foul Trouble (Van Horn): es scheint ein Spiel gewesen zu sein, wo man die Abwehr mal Abwehr hat sein lassen und stattdessen immer straight zum Korb zog.

Nowitzki findet weiterhin nicht den Weg zum Korb: 42 Spielminuten, 8 von 21 (38%), 26 Pkt, sage und schreibe nur 2 Rebounds! Apropos Rebounds: skurillerweise völlige Dominanz der Mavs: 41:29. Die Shot Chart zeigt völliges Versagen der Mavs “in the paint“: 1 von 7!

Yao Ming mit 33Punkten, angesichts der lethargischen Vorstellung vom Samstag erstaunlich, T-Mac mit 28 Punkten, 10 Assists und 47 Minuten Einsatzzeit.

Das Spiel scheint eng gewesen zu sein, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung von mehr als 7 Punkten herausspielen. Beide Mannschaften bogen head-to-head ind ie Schlußkurve ein. Die Rockets erwarfen sich einen 2-Punkte-Vorsprung durch einen Dreier 2Minuten vor Schluß. Terry glich mit 1’53 auf der Uhr aus, McGrady verwarf, Van Horn baute einen Turnover und Yao Ming macht 1’06 einen Slam Dunk zum 111:109. Dann hüben und drüben einen Fehlwurf, Dallas nimmt 26 Sekunden eine Auszeit und Nowitzki macht 10 Sekunden vor Schluß den Ausgleich. Der Ball wurde sofort von T-Mac aufgenommen und 2 Sekunden vor Schluß aus 7 Metern eingeschenkt: 113:111. Sekundenbruchteile vor Abpfiff verwarf Finlay aus 5 Metern.

Dallas steht also mit dem Rücken zur Wand und hat nur zwei Spiele Zeit in Houston zumindest einen ersten “Breakpoint” zurückzuholen. Kein Ding der Unmöglichkeit. In der regulären Saison ging die Serie 2-2 aus, je mit einem Heim- und Auswärtssieg für beide Mannschaften. Die nächsten Spiele finden Donnerstag und Samstag statt.

Boston Celtics – Indiana Pacers 79:82 (Serie: 1:1)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hab heute morgen die letzten anderthalb Viertel gesehen und wenig Hoffnung für die Mavs. Nowitzki war zwar im ganzen Spiel eher mittel, aber in der Schlußphase stark (einmal zwei consecutive threes). Das Problem: Der Rest der Mavs verschwand in den letzten sechs Minuten (mit sieben,acht Punkten Vorsprung) in der Versenkung, während die Rockets ins Rollen kamen. In der entscheidenden Phase strahlte Houston Siegeswillen aus, Dallas Angststarre.
    Irgendwie sagte die Ratio, das Spiel wäre offen, aber der Bauch wußte, dass die Rockets das Ding ziehen. Am Ende sackte Mark Cuban mitleiderregend in seinem Stuhl zusammen.
    Sicher kann Dallas Houston schlagen, aber viermal in fünf Spielen? Glaub ich nicht mehr. Andererseits: T-Mac und Yao Ming als charismatisches Duo wären auch ein guter roter Faden für die Playoffs.

  3. “Charismatisches Duo”: Bei soviel Charisma würde ich von “Bread and Butter” sprechen. Charisma wie eine Scheibe Toastbrot und ein Pott Pflanzenmargarine.

    Mark Cuban hat übrigens am Sonntag in seinem Blog eine Schiedsrichterstatistik veröffentlicht. Demnach hatten sie es nun in beiden Spielen jeweils mit Refs zu tun, gegen die sie keine “positive Bilanz” hatten. Was aber kein allzugroßes Wunder ist, dass trifft auf zirka dreiviertel der Liste zu… Ist Dan Crawford eigentlich ein Bruder von Joe? Irgendwie sehen sich beide so ähnlich aus, das ich am Samstag dachte, Nellies alter Busenfreund wäre wieder in Dallas.