Türkei – Griechenland 0:0

Es gab wie im “Hinspiel” in Griechenland nur ein torloses Unentschieden. Damit sind die Griechen besser bedient (15 Pkt), die damit zwei Punkte vor den Türken (13Pkt) auf Platz 2 hinter der Ukraine (20Pkt) bleiben. Das Restprogramm ist nahezu identisch mit den Türken: Ukraine, Dänemark, Kazachstan. Die Türken müssen aber am letzten Spieltag zu den 9-Punkte-Albanern, während die Griechen dann die 5-Punkte-Georgier empfangen.

Griechenland präsentierte sich in der Türkei in altgewohnter Manier: den Gegner arbeiten lassen, hinten die Schotten dicht macht und bei Gelegenheit mit 3-4 Mann vorne aufkreuzen lassen.

Den Türken fiel außer spielerischer Selbstverliebtheit nicht sehr viel dazu ein. Viel Aufwand verpuffte wirkungslos weil immer wieder hoch in den Strafraum reingepasst wurde, obwohl die Griechen, mit einer Ausnahme, absolute Kopfballdominanz ausübten.

Das will nicht heißen dass die Türken keine Chancen besaßen. Au contraire. Aber es war kaum was wirklich absolut zwingendes dabei. Es hatte die Ausstrahlung von “wenn es nicht diese ist, dann nehmen wir eben die nächste“-Nonchalance, die bereits bei der EM sämtlichen griechischen Gegnern das Genick brach, weil sich eben doch verblüffend häufig irgendein griechisches Schienenbein oder griechische Stirn fand, die irgendwie noch den Ball abblocke oder abfälschte. Auf türkischer Seite war da viel “mit dem Kopf durch die Wand” bei.

Bastürk flog mit Gelb-Rot in den Schlußminuten vom Platz. Die erste Gelbe gab es in der ersten Halbzeit für eine Nachtritt-ähnliche Aktion. Die zweite Gelbe weil Bastürk energisch bei Zahnarzt Merk protestierte, nachdem dieser ein Handspiel von Bastürk im gegnerischen Strafraum abpfiff. Er wird am Mittwoch gegen Kasachstan fehlen. Das sollte unter normalen Umständen für die Türkei zu verschmerzen sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. was sehen meine entzündeten augen?? gerade wird auf phoenix das wm endspiel 1974 in voller länge gezeigt (im rahmen historische ereignisse) kommentator war rudi michels. da hatte der “gute” noch analytisches verständnis, für so eine spielkommentierung. als man rudi michels ein letztes mal für die wm 1982 hervorgeholt hat, bestand sein kommentierstil nur noch über hochgejazzte dramatik (“ohhh, war das knapp…”)
    ______________________________________________________________________
    Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt! (Rolf Rüssmann) http://www.gebing.com/

  3. Ich verweise auf meine < href="http://www.allesaussersport.de/archiv/2005/06/02/screensport-sport-portal-ante-portas/">Screensport-Einträge. Das Holland-Spiel war eingebettet in einigen Diskussionsrunden und Features.

  4. Also eins muss ich zugeben die Türken waren den Griechen technisch sowie statistisch haushoch überlegen (64 zu 36 %) Ballbesitz, Ecken usw. Der erste Schuß auf das türkische Tor gelang den Griehen erst in der 54. Minute, mehr war da auch nicht drin… leider.

    Die Türken hingegen stürmten besonders aus den Flügeln heraus und hatten auch gute Chancen, die sie glücklicherweise nicht zum Tor wandeln konnten, ich denke, dass dies ggf. für uns (Griechen) düster ausgesehen hätte, da wir bei dem Druck bestimmt noch 4 bis 5 Tore einkassiert hätten.

    So ist das Spiel glücklicherweise zu Gunsten Griechenlands ausgefallen. Wo König Otto mit einem Glückstab im A… das Feld verlassen konnte….

    Gruß
    Georgios

  5. Erst mal dank an georgios der eine ehrliche Kritik ausübte. Des weiteren muss ich sagen, dass das Spiel weitesgehend fair und ohne unnötigen Auseinandersetzungen trotz der historisch bedingten rivalität abgelaufen ist.

    Es war aus türkischer Sicht schön, das wir gutes Spiel geleistet haben aber leider nicht dafür belohnt wurden. Uns Türken fehlt auch die Betändigkeit.