Die Südamerika-Gruppe

Lange Zeit war die Südamerikagruppe sperrangelweit offen, aber mit dem gestrigen Spieltag zeichnen sich die Sollbruchstellen für eine Zwei- oder Dreispaltung der Gruppe.

Allen voran der Heimsieg Ecuadors gegen Argentinien (2:0) hat die Top-3 zementiert, vorallem wenn Brasilien heute erwartungsgemäß zuhause gegen Paraguay gewinnt. Mit diesem Sieg ist Ecuador mit 6 Punkten sicher drin, bei 4 noch ausstehenden Spielen.

Ecuador hat das Seinige getan, um optimale Bedingungen zu haben: Höhenluft in Quito und ein extrem kurz geschorener Rasen. Das alles ließ den ball schnell rollen und fliegen. Zu schnell für die Argentinier. Trainer Pekerman ließ wie im März in der Höhenluft von Bolivien, nur ein B-Team auflaufen um am Mittwoch die Spitzenkräfte gegen Brasilien antreten zu lassen. Und genau mit dieser “B-Team”-Mentalität, diese “die Partie ist nicht so wichtig” spielte Argentinien und bekam kaum ein Bein auf die Erde. Horrend viele Abspielfehler.

Schlimmer als die 0:2-Niederlage ist möglicherweise der Platzverweis von Cambiasso in der Nachspielzeit, nach einer Rangelei im Zuge der Feierlichkeiten zu Ecuadors zweitem Tor. Cambiasso dürfte minimum gegen Brasilien und vielleicht auch gegen Paraguay und Peru fehlen.

Die Tabellenschlußlichter wurden gestern in der Position bestätigt, weil keiner gewinnen konnte. In einer üblen Holzerei gewann Chile gegen Bolivien 3:1. Chile in Unterzahl nachdem ein Spieler des Platzes verwiesen wurde, als er mit gestrecktem Bein dem bolivianischen Spielmacher eine böse Fleischwunde am Knie zufügte, remember Ewald Lienen meets Norbert Siegmann.

Kolumbien gewann gegen Peru 5:0, aber das war ein Brett der etwas dickeren Sorte, 1:0 zur Halbzeit. Peru fiel erst nach dem Doppelschlag zum 2:0 und 3:0 nach knapp einer Stunde auseinander.

Dazu Venezuela – Chile 1:1.

Nach Lage der Dinge sind die ersten drei Plätze durch: Argentinien, Brasilien und Ecuador. Je nachdem wie Paraguay heute spielt, halten sie Anschluß an Ecuador und fallen in ein breites Mittelfeld zurück, daß um den letzten direkten WM-Platz und um einen Platz für Ausscheidungsspiele kämpft: Kolumbien, Uruguay, Chile, Venezuela und sogar noch Peru.

Für den Tabellenletzten Bolivien dürfte dank Auswärtsschwäche (kein Spiel außerhalb La Paz gewonnen) nichts mehr zu holen sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp