Screensport: Frauen kicken

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass bei mir gestern die Eröffnung der Frauen-EM in England völlig untergegangen ist. Ob ich heute das Auftaktspiel der Deutschen bei EUROSPORT sehen werde, weiß ich nicht, denn möglicherweise werde ich um 19h noch im Büro hocken. Gestern gab es bei den Auftaktspielen eine Überraschung als Dänemark gegen die mitfavorisierten Schwedinnen ein 1:1 holen konnte. Gastgeber England gewann 3:2 gegen Finnalnd.

Heute findet Spiel 7 der NBA Eastern Conference Finals statt. Ob PREMIERE die Begegnung zeigt, steht noch nicht fest. bzw. ist noch nicht bestätigt.

Man darf gespannt sein, ob das Wochenende bei PREMIERE Folgen zeitigt. Denn nach Einführung des SPORT PORTALs am Samstag morgen, fing allenthalben das große Kotzen an (siehe auch die Kommentare [1], [2]). Dem Vorteil der größeren Übersicht durch eine Portalseite (die aber meiner Meinung nach suboptimal gestaltet ist) und dem größeren Sportangebot (durchgängig zwei Sport”kanäle” 24h/Tag) steht ein völliges Chaos bei den EPGs gegenüber, die die Programmierung von dBox und Videorekorder mehrere Stunden im Voraus zum Glücksspiel machen. Etliche externe Dienstleister wie tvtv.de oder tv-info.de können keine Daten mehr anbieten.

Auch die Technik auf Seiten der Kunden spielt nicht zufriedenstellend mit. dBox-2-Besitzer brechen sich bei der Wahl der Optionen die Finger ab. In den Foren von digitalfernsehen.de ist gar zu lesen, dass Besitzer von offiziell von PREMIERE lizensierten Set-Top-Boxen aus dem Hause Grundig und Kathrein (UFD 530) überhaupt gar keine Einzeloptionen beim SPORT PORTAL anwählen können.

Damit nicht genug der Spekulationen über PREMIERE. In den Foren tauchen nun Gerüchte auf, das pünktlich zum Bundesligastart im August PREMIERE eine Preiserhöhung plant, von der vorallem das Sportpaket betroffen werden soll.

Bereits am nächsten Wochenende wird mächtig auf den Optionen für die Formel 1 gerührt. Glaubt man PREMIEREs Darstellung der Kameraperspektiven kehrt der Zeitenkanal und das Multisignal wieder zurück. Dafür verschwindet der Boxengassen-Kanal, Burkhard Nuppeney ist nicht mehr als Mitarbeiter aufgeführt und der unselige Interaktiv-Kanal mit Sascha Roos wird nur noch während des Rennens aufgeschaltet (auch aus dem digitalfernsehen.de-Foren).

Montag

11h30 MLB Houston – St.Louis, NASN

14h30 MLB Pittsburgh – Atlanta, NASN

17h30 ArenaFootball Semifinale 1 Georgia – Orlando, NASN

19h00 EM/Frauen Deutschland – Norwegen, EUROSPORT live

20h30 MLB NY Mets – SF Giants, NASN

21h00 EM/Frauen Frankreich – Italien, EUROSPORT live

23h30 ArenaFootball Semifinale 2 Colorado – Chicago, NASN

2h00 NBA East Finals Spiel 7 Miami Heat – Detroit Pistons, PREMIERE live
Übertragung wurde am späten Nachmittag online gestellt. Wiederholungen am Dienstag um 12h30 und 17h00, weil das SPORT PORTAL ja neuerdings auch Wiederholungen zu zuschauerfreundlichen erl… äh… Moment…

2h00 MLB Monday Night Game St.Louis – Boston, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stand 15h36: PREMIERE hat immer noch keine NBA-Übertragung von Spiel 7 bestätigt, weswegen ich es für unwahrscheinlich halte, dass noch eine reingeschoben wird. Wer mehr weiß, kann es ja hier in die Kommentare packen.

    Rückblickend zu dieser Playoff-Serie muss gesagt werden, das PREMIERE ein sehr, sehr schwaches Bild abgegeben hat. Fast ausnahmslos nur zwei Übertragungen pro Woche, dazu drei Mal kurzfristig, sprich Stunden oder Minuten vor der Übertragung eben jene gecancelt.

    Die Quantität der Übertragungen und die mitunter merkwürdige Auswahl der Spiele werden nicht dem selbstgestellten Anspruch von PREMIERE gerecht.

  3. Stand 19:15: Grade kam eine Einblendung im Sport Portal, dass ab 2:00 Uhr Spiel 7 übertragen werden soll. Viel Spaß dabei.

  4. Yep, es ist jetzt auch auf der Website, aber noch nicht in den beiden TV-Guides von PREMIERE im Internet. Yeeeez, das muß echt schwierig sein. Viel Spaß beim heiteren Optionen-Raten mit PREMIERE. Toitoitoi beim Aufzeichnen…

    Wiederholungen soll es morgen um 12h30 und 17h00 geben, wenn die meisten NBA-Fans die nachts schlafen müssen, zuhause sind. Äh, moment…