Moin! Euro-Klopp und VW-Fach

In Hannover wird man kotzen. In Mainz ist wieder Karneval. Der FSV Mainz 05 spielt in der UEFAcup-Qualifikation. Gestern wurden von der UEFA zwei Verbände ausgelost, die ihren Tabellenführer der Fairplay-Wertung in die Qualifikation entsenden können. Neben dem FSV Mainz wird es ein Klub aus der noch laufenden dänischen Liga sein (KICKER).

In Hannover wird man deswegen kotzen, weil man sich lange Zeit als eben fairster Verein der Bundesliga wähnte. Dabei bezog man sich aber auf eine vereinfachte Fairplay-Rangliste, die nur die gelben und roten Karten enthielt. Den UEFA-Statuten ist aber entnehmen, dass auch das Verhalten der Offiziellen und der Fans in die Bewertung einfließen. Das gibt alleine schon wegen Ewald Lienen drei Minuspunkte und Hannovers Robert Enke zeigt dann in einem KICKER-Interview noch mal in Praxis die Lienen-School. Eigentlich würde man ja nix sagen, wäre halt nur komisch. Toittoitoi, aber komisch wäre es halt.:

[… Dass] jetzt Mainz statt uns dabei ist, mutet schon komisch an. Bielefeld war in der Kartenwertung, und die muss meiner Meinung nach maßgeblich sein, vier Punkte hinter uns. Wenn die wegen anderer Dinge an uns vorbeiziehen, okay. Aber Mainz? Die waren 12 Punkte zurück in der Kartenwertung. Und wenn dann der Mainzer Präsident im Führungsgremium der DFL sitzt, dann kommen einem schon komische Gedanken, ohne dass ich jemandem etwas unterstellen will […] Ich will wirklich niemandem etwas unterstellen. Aber komische Gefühle kommen halt auf. Dennoch drücke ich Mainz die Daumen, es wäre schön für den deutschen Fußball.

Der Mann mit den grünen Krawatten

Thomas Strunz hatte einen Plan B zur Hand. Nachdem Wunschkandidat Dietmar Hecking absagte, wurde nun Holger Fach zum neuen Trainer des VfL Wolfsburg ernannt. Sehr praktisch, dann kann Fach die grünen Krawatten gleich weiterverwenden.

Keine Sommerpause in England

They did it again! Chelsea und das verbotene Anquatschen von Spielern und Offiziellen. Nach dem Casus Ashley Cole nun Frank Arnesen, Sportdirektor vom Lokalrivalen Tottenham. Arnesen gilt als exzellenter Talente-Spürhund mit ausgezeichneten Kontakten in ganz Europa.

Als die Meldungen von Kontakten zwischen Chelsea und Arnesen aufgekommen sind, hat Tottenham schnell gehandelt und Arnesen suspendiert. Arnesen hat sich inzwischen erklärt und gesagt dass er zu Chelsea wechseln möchte. Chelsea setzt sich unterdessen den Breitseiten von Medien, Fans und Experten aus. Ex-Spurs-Spieler Gary O’Reilly sprach davon, dass die finanziellen Mitteln Chelsea die Macht geben, den Fußball zu destabilisieren.

Unklar ist, inwieweit die Kontaktaufnahme von Chelsea wirklich illegal war. Chelsea behauptet, dass die Anfrage den Spurs offiziell vorlag. Die Spurs behaupten dass der erste Kontakt bereits vor der offiziellen Anfrage zustande kam. Die Spurs und die Fans kochen jedenfalls vor Wut.

Chelsea ist ein gebranntes Kind in Sachen illegaler, weil nicht offizieller Kontaktaufnahme. Im Falle Ashley Cole befand erst letzte Woche die Fußballgerichtsbarkeit, das Chelsea 450.000 EUR Strafe zahlen muss. Cole musste auch nochmal 150.000 EUR Strafe zahlen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mainz im UEFA-Cup: tolle Sache!
    Fach in Wolfsburg: Ich bin der Meinung, dass Wolfsburgs Problem Herr Strunz ist…

  3. Touché, Monsieur Rally.

  4. Auch wenn es vielleicht ganz gut für den deutschen Fußball ist, da mit Mainz nun noch ein Verein auf der europäischen Bühne kickt, halte ich diese FairPlay-Wertung für eine ziemlich überflüssige Veranstaltung:

    Da kann Liverpool seinen Titel in der Champions League nicht mehr verteidigen, aber eine Etage tiefer dürfen Mannschaften spielen, die dort sportlich überhaupt nichts zu suchen haben. Die UEFA gibt sich schon reichlich Mühe, den nach ihr benannten Wettbewerb auf ein möglichst unattraktives Maß herunterzuschrauben.

    Wie wäre es denn, wenn der Verein mit den hübschesten Trikots, den lautesten Fans, der besten Stadionwurst, dem größten Entmüdungsbecken und dem höchsten Flutlichtmasten auch noch in den UEFA-Cup kommt?

    Mich würde mal interessieren, wie man denn das Verhalten der Fans und der Offiziellen objektiv bewerten will: ein Trainer, der vielleicht zurecht die schlechte Leistung des Schiris kritisiert oder ein Spinner im Block, der Gegenstände aufs Feld wirft und der Verein kann sich die FairPlay-Medaille abschminken? Das kann es doch nicht sein…