Brasilien – Paraguay 4:1

Vorab der Spruch des Tages, von Wolff Fuss:

Wenn die Kunst versagt, kommt Roberto Carlos und lädt durch.

Nein, die Kunst versagte heute nicht, in einer brasilianischen Mannschaft die nicht in Top-Besetzung antrat: kein Ronaldo, kein Cafu, dafür aber mit dem neuen brasilianischen Hype Robinho. Zudem Lucio, Roque Junior, Emerson, Ze Roberto, Ronaldinho, Biletti, Roberto Carlos, Adriano. Also hinreichend Qualität war auf dem Platz.

Und wie.

Das Brasilien der Vormonate absolvierte seine Pflichtaufgaben mit gelangweilter Pomadigkeit, überheblich bis zum letzten Fingernagel. Aber heute haben sie von der ersten Minute an das Stadion gerockt. Das blinde Verständnis zueinander, unabhängig von jedweder Klubzugehörigkeit: a-t-e-m-b-e-r-a-u-b-e-n-d. Was Ronaldinho abgezogen hat, das war nicht mehr von diesem Stern. das die ersten beiden Tore durch Elfmeter entstanden sind (teils berechtigt, teils unberechtigt) tat der Schönheit des brasilianischen Spiels kaum Abbruch. Das Highlight nach knapp einer Stunde, als Ze Roberto aus 20 Meter, zentral einfach mal so aus dem laufenden Spiel heraus, den Ball ins Latteneck schlenzt. 3:0. Das waren die Momente wo man um Paraguay Angst haben musste

Dann wurde fleißig ausgewechselt, die Brasilianer machten einen auf lässig und mit einem Mal kam Paraguay 1-2 mal gefährlich vors Tor, Santa Cruz köpfte ein und da stand es nur noch 3:1. Ein Hauch von Nervösität ereilte die brasilianische Abwehr. Lucio mit zwei Bolzen hintereinander, die er nur durch gemeingefährliche Grätschen ausmerzen konnte. Für die zweite gab es wohlverdientes Gelb. Lucios zweites Gelb, also Platzverweis.

Paraguay fing an zu drücken und die Selecao wackelte bedenklich, hatte mit Roque Junior nur noch einen Innenverteidiger. Doch dann ein weiter Pass auf dem Schlappen von Robinho und der schiebt dankend zum 4:1 ein.

Das war eine Vorstellung des Weltmeisters die schmerzlich zeigte wo die Latte im Weltfußball hängt. Und der Weltranglisten-Erste geht mit Tonnen von Selbstbewusstsein in das Spiel gegen den Weltranglistenzweiten Argentinien am nächsten Mittwoch (live auf PREMIERE).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp