Die Europa-Gruppen in der WM-Quali

Gruppe 1

Die beiden “Leader” gewinnen 2:0 bzw. 8:1 gegen Rumänien bzw. Andorra. Holland ist fast durch (19 Punkte), die Tschechen (18) haben zwar nette 5 Punkte Vorsprung vor Rumänien, müssen aber noch gegen Holland spielen und in Rumänien antreten. Das sind zwei Spieltage an denen die Tschechen 0 Punkte einfahren könnten, während Rumänien deren Stücker sechs machen könnten.

Gruppe 2

Die Ukraine ist zwar noch nicht durch, sieht aber sehr souverän aus (20Pkt, 2:0 gg. Tabellenletzten Kasachstan), während die defensiven Griechen und harmlosen Türken sich gegenseitig die Punkte wegnehmen (0:0, 15 bzw. 13Pkt.). Die Dänen sehen abgeschlagen aus (9Pkt), haben aber noch ein Spiel mehr und spielen zu dem noch gg. die Türken und Griechen, können also aus eigener Kraft sogar noch die Griechen einholen.

Gruppe 3

Hier kann man von einem “Three-way-race” sprechen. Vorneweg Portugal (17Pkt, gestern 2:0 gg. Slowakei). Dahinter mit 14 Pkt die Slowaken und Russland (14 Pkt, 2:0 gg. Lettland). Die Gruppe ist noch offen, da Portugal und die Slowakei noch je einmal gegen die Russen spielen müssen.

Gruppe 4

Die eigentliche Killergruppe der WM-Qualifikation, mit der Schweiz, Irland, Israel und Frankreich. Nach dem gestrigen 2:2 zwischen Irland und Israel bleibt es dabei, dass sämtliche Spiele der vier Mannschaften untereinander unentschieden ausgegangen sind und die Spiele gegen die Kleinen aus Zypern, Malta und Faroer gewonnen wurden.

Der Ausgang ist unmöglich vorauszusagen. Vielleicht Vorteil Irland, weil sie 3 Heimspiele haben und Nachteil Israel, die nur noch einmal zuhause spielen.

Gruppe 5

Italien (13Pkt) profitiert vorallem davon, dass seine Verfolger stolpern. Immerhin, man liegt vorne und hat im vergleich zu anderen, ein eher laues restprogramm zu absolvieren. Norwegen (9Pkt) blieb gegen Italien sehr harmlos (0:0) und Slowenien (9Pkt) trennte sich 0:0 von Weißrussland (6Pkt). Da Weißrussland noch ein Spiel mehr in petto hat, spielen sie auch noch ganz laut bei der Musik um Platz zwei mit. Weißrussland spielt am Mittwoch gegen Schottland. Und wenn die Schotten dieses Ding gewinnen, sind sie mit 8 Punkten auch noch in der Verlosung drin.

Gruppe 6

Polens Sieg in Aserbaidschan (3:0) hat nicht viel an der Ausgangslage geändert: Polen (18Pkt) und England (16Pkt) sind vorne und Österreich (11) müsste schon in Polen und in England gewinnen, um noch auf die ersten zwei Plätze zu stoßen.

Gruppe 7

Auch das eine sehr enge Gruppe: fünf der sechs Länder haben noch alle Chancen. Serbiens Unentschieden gegen Belgien (0:0) hat beide Mannschaften eingebremst, während Spaniens 1:0-Sieg gegen Litauen nett, aber für keine der beiden Mannschaften vorentscheidend ist. Dazu spielen auch alle fünf Mannschaften noch häufig genug gegeneinander.

Serbien und Spanien vorne mit 12 Punkten. Dahinter Litauen (9), Belgien (8) und Bosnien mit 6 Punkten, wobei die Bosnier noch ein Spiel mehr haben. Bereits am nächsten Mittwoch kommt es zum “Do-or-Die”-Spiel für die Bosnier, die eben dieses Reserve-Spiel dann gegen Spanien bestreiten. Eine Niederlage und alle Chancen auf die Plätze eins oder zwei wären weg. Das Spiel gibt es ab 22h auf PREMIERE.

Gruppe 8

Kroatien nach dem 3:1-Auswärtssieg in Bulgarien souverän vorne und quasi durch (16Pkt). Bei den Schweden (6:0 Malta, 15Pkt) könnte es etwas länger dauern. Die 5-Punkte-Vorsprung vor Ungarn (3:2 in Island) könnten bei einer Niederlage im September gegen Matthäus dahinschmelzen und die Chancen beider Mannschaften hängen möglicherweise am letzten Spieltag von der Partie Ungarn – Kroatien ab.

Bulgarien dürfte seit gestern weg vom Fenster sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp