Asafa Powell mit neuem 100m Weltrekord

Eben läuft im IAAF-Meeting von Athen Asafa Powell 9,77 auf 100m und überholt den Weltrekord von Tim Montgomery (9,78). Die Zeit wurde nachträglich nochmal um eine Hunderstel runtergeschraubt.

Powell hatte bereits in den Vorläufen dicht am Weltrekord gelegen und eben war da auch noch Luft drin, da er 3-4m vor der Ziellinie schon Spannung rausläßt und zur Uhr guckt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Echt Wahnsinn. So irgendwie ohne dass man darauf vorbereitet wäre – aber vielleicht verfolge ich die LA auch zu wenig. Ansonsten ist ja aus vielen früheren Weltrekorddisziplinen wie Hochsprung und Weitsprung die Luft raus. Da macht man sich schon so einige Gedanken zum Thema Doping…

  3. Wer’s dat denn?

  4. Asafa Powell ist letzte Saison der große Jäger von Maurice Green gewesen, wurde bei Olympia durch einen verpfuschten Start nur Fünfter.

    Der Weltrekord kam zwar überraschend, aber auch mit Ansage. Überraschend sind die äußeren Umstände. Normalerweise macht man solche Rekorde in irgendwelchen hoch dotierten Meetings. Ich weiß nicht ob Athen dazugehört, aber ich bezweifle es.

    Was aber auch überrascht, nicht nur, wenn man so wie ich, diese Saison erst jetzt in die Leichtathletik eingestiegen ist, ist dass es ein Rekord mit Ansage gewesen ist.

    Ich plappere jetzt auch nur nach was Heinrich & Thiele gesagt haben: die Laufbahn von Athen gilt als sehr schnell. Powell hat bereits im Halbfinale eine extrem schnelle Zeit gerannt und wenn man ein bißchen googlet, findet man z.B. ein Meeting Mitte Mai auf Jamaika, wo Powell die letzten 15m auslief un immer noch unter 9.87 lief. Es wurde in der Szene gemunkelt, das Powell den Rekord brechen wollte.

    Auch Powell selber war nicht überrascht, sondern nahm die Zeit sehr unterkühlt hin.

  5. Wie viel mehr geht denn da noch…….9.79 dann 9.78 und nun 9.77?

  6. Also ich bin mir sicher dass der auch gedopt ist.
    Tim Montgomery war auch gedopt (9,78sek) ist erwischt worden, der Greene möchte sich zu Doping nicht äußern (9,79sek) Ben Johnson lief auch so schnell wie der Greene vollgepumpt mit Analbolika.

    Wenn man als so Sprinter ansieht, dann fragt man sich: Auf normalen Weg kann man keine so Muskelberge bekommen

    Kuckt euch doch mal den Amerikaner Jason Smoots an (seine Arme)

    Das ist nicht so einfach so schnell zu laufen. In den USa werden die Dopingkontrollen angekündigt, dann setzt man die ein paar Wochen vorher ab

    Die Marion Jones ist auch gedopt gewesen.

  7. @fux :
    das ben johnson/t.montgomery gedoppt sind, ist ja schon bekannt, aber das, wie du meinst, alle Muskelberge mit Anabolika vollgepumpt ist vollkommen schwachsinn.

    Wenn du mal sehen würdest, wie die sprinter trainieren wirst du sehen das die Muskelberge nicht einfach so kommen. Die Muskelberge sind ein wesentlicher bestand eines kurzstrecken-sprinter, denn bei den 100m, 200m ist schnellkraft/explosivkraft angesagt und das machen halt die muskeln aus.

    Guck dir mal Michael Johnson an, der hat die 200m in 19,32 sec, das entspricht bei 100m 9,66 !!! und er hat kein doping genommen.

  8. ohne Doping – keine Chance!

    Michael Johnson ist auch gedopt gewesen kein Zweifel!

  9. Ich finde die sind alle doper als dope.Die nehmen sachen zu sich von denen ihr keine ahnung habts.Bin in der Szene mal gewesen.Gibt das neueste zeug,wo man es nicht mal mehr eindeutig nachweisen kann obs doping ist oder körpereigens hergestellte stoffe…echt schlimm alle dopen

  10. @dester hast schon recht aba 1. die nehemen doping ja damit se des trainieren können, 2. des mit 9.66 is ja gut aba da is ja auch nur ein start drinnen des heißt der läuft einmal fliegend

  11. Der Beste ist und bleibt Justin Gatlin! Er läuft dieses jahr noch nen neuen Weltrekord ca. 9,74 sec. schneller als Asafa Powell! Ich hoffe ich laufe diese sesion auch noch meine 10.80 sec. vom TuS Dierdorf! und Caixer läuft dieses jahr en neuen 200m Weltrekord! Der ist ja gestern schon ne 19,63 sec. gelaufen! lg Carsten

  12. [Edit: Kommentar bearbeitet. Hier im Blog macht nur einer Werbung: ich -dogfood]

    Von wegen dope – Asafa nimmt Nahrungsergänzungsmittel von Nutrilite […] – absolut pflanzlich […] – also vorsichtig sein mit Vorurteilen! ;)

    lg
    Klaudia

  13. Hallo Adonis,

    ich glaube dass du hier nicht deine Zeiten reinschreiben musst, die du dieses Jahr über 100m laufen möchtest.
    Ausserdem wenn deine Bestzeit so 11,50sek ist, wirst du dieses Jahr keine 10,80sek mehr laufen, nicht einmal mit Doping.

    gruß fux

  14. Mal den ganzen Sprint und das Leichtathletik bei Seite, dieser Jmaikaner sieht echt verdammt gut aus ;;)))

  15. @adonis: schau dir heute mal die Schlagzeilen an… Gatlin vollgepumpt mit Testosteron. Mit dem Besten hat das wohl gar nichts mehr zu tun.

    respekt vor powells zeit, aber vor dem hintergrund des systematischen dopings, kann ich keine ergebnisse mehr für voll nehmen

  16. Ich freu mich schon auf die Olympiade der Pharmaindustrie in China.
    Es steckt einfach zu viel Geld in dem Geschäft.
    Zusätlich zu dem politischen Druck gerade in China, gibt es genug Sportler, die alles täten um gross raus zu kommen.
    Ach war das noch schön, als nur Amateure teilnehmen durften, obwohl alle sehenkonnten, dass die ganzen Ostblocksportlerinnen eher Männer waren….

  17. OK OK! Hab mich dann doch en bisschen weit mit der Gatlin geschichte aus dem fenster gelehnt! Hatte wirklich mit ihm Gerechnet! Aber der Asafa is im moment echt net schlecht drauf! Ich glaub aber das er dieses jahr keinen neuen Weltrekord laufen wird! Naja lassen wir uns mal überraschen was uns die Leichtathletik dieses jahr noch bringen wird! Ich freu mich schon auf die West Deutschen Meisterschaften am kommenden WE in Bielefeld! An denen ich auch persönlich teilnehme! Vieleicht wirds ja noch was mit meinen 10,80 sec. :-) Bin mal gespannt wer dieses jah über 100m Europa Meister wird!? Was meint IHR? Ich hoffe das am ende unser 200m spezialist Sebastian Ernst im Finale steht! Mal überaschen lassen! Sagt mal was ihr so meint! Bis dann LG ADONIS

  18. Eines Tages wird auf der Asafa Powell des Dopings überführt!
    Andauernd rennt der Top-Zeiten, 9,8X , 9,9X.

    Der muss dopen, um das zu schaffen. Denauso der Justin Galtin, auch immer so Top-Zeiten gelaufen.

  19. Wenn hier einer Dopt dann seit Ihr das, euere Aussagen sind der pure Neid, ihr schreibt doch nur schwachsinniges Zeug!!. Wahrscheinlich sitzt Ihr auf der Breitcordcouch mit einem fetten Schokoriegel und gönnt den anderen den Erfolg nicht. Bäh des is zum Kotzen hier.

  20. Yep. Aktuell Mürbeteigkekse, keine Schokoriegel. Und ich gönne mir sogar den Luxus nochmal über den Text drüberzulesen, bevor ich ihn abschicke. Das mindert das Risiko für einen bayrischen Vollhonk gehalten zu werden.

  21. Naja, aber wo er recht hat, hat er recht: Wenn hier einer dopt, dann bin ich das.
    Respektive: “Wenn hier einer Anna nass macht…”

    Ich erwarte schließlich gerade die ersten beiden live NHL -Spiele in meiner Wohnung meines Lebens (letzlich dank Dir und deinem vorzüglichem Blog, Kai, danke) und brauche einfach was gegen die Aufregung.

  22. Na ihr, sesion gut überstanden? Ich leider nur bis zu den Deutschen, dann zog ich mir natürlich noch 2 muskelfaserrisse zu in den adoptoren! :-(. Naja mir reichen meine 3# Rheinland- Pfalz meister titel und die 6# Rheinland Titel! Nächstes jahr würds dann hoffentlich auch mal en top 10 Platz bei den Deutschen! Dat wär cool. Betreibt sonst noch jemand von euch leistungs mäßig Leichtathletik!? Das alles mit dem ganzen doping u. hormon pflastern geht mir auf die eier! Is alles total unsportlich, wer so wat macht dem gehören die eier abgeschnitten! by machts gut mfg ADONIS

  23. hallo..ich interessiere mich in letzter Zeit für das Sprinten.Ich möchte gerne selber sprinten.Aber leider finde ich gar nichts im Internet über die Trainingspläne von Profi-Sprintern.Wie viele Sprints.Wie intensiv?welche Vorbereitung? Welche Ernährung.Muss ich nebenbei ins Fitnesstudio um schneller zu laufen?
    Es würde mich tierisch freuen wenn ihr von euren Erfahrungen und Trainingsplänen berichten!!!!!!!!!!!!
    DANKE

  24. das sinnvollste wäre, du suchst dir einen leichtahtketik verein und gehst dann in eine sprinttruppe,da hast du trainingskameraden und einen coach der für dich das mit dem trainingsplan übernimmt.

  25. klingt gut maestro das problem ist ich lebe in einer kleinen stadt ,wo es vielleicht einen leichtathletikverein gibt aber keine sprintgruppe und sowas wie einen coach auch nicht.Sag bloss du hast sowas!? Könntest du mir vielleicht sagen wie viel ich trainieren darf?? Wie viele Sprints.?Immer auf volle leistung laufen?? Vielleicht noch ein 2 tipps???? das wäre Klasse

  26. was hält ihr davon 2 stunden täglich zu trainieren???ständig auf volle leistung

  27. also ganz wichtig ist, dass du erst einmal langsam anfängst, es hat keinen sinn wenn du über deiner leistungsfähigkeit trainierst dann hast du nämlich keinen leistungseffekt…(übertraining)
    bevor du sprintest ordentlich einlaufen und dehnen..sonst haste gleich eine verletzung…wichtig ist auch, dass du sprints immer mit max. Geschwindigkeit machst sonst hast du keinen trainingseffekt…eine faustregel für die pausen ist, dass mann für 10m die man sprintet MINDESTENS eine minute pause machen muss…genaueres, sprich anzahl der läufe usw…kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich nicht weiß wie alt du bist oder wie dein trainignszustand ist…

  28. Danke maestro das sagt mir schon viel.Ich bin 18 ein halb alt.72 Kilo.Ich bin relativ sportlich.Hab mehrere jahre fitness training gemacht.Laufe bei einem 10 kilometer marathon 45min.

  29. wie kann ich den schnell an muskelmasse zulegen?

  30. die frage ist ob du schnell laufen willst oder dicke waden haben willst…wenn du muskeln fürs laufen haben willst machst du sprints wenn du dicke waden haben willst gehst du ins fitnessstudio…wobei das natürlich auch mit dazugehört(also auch wenn du schnell laufen willst solltest du ab und zu einen kraftraum besuchen)

  31. ?? Wenn ich dicke waden habe …dann kann ich doch schneller laufen?

  32. nein …………………………!!!!!!!!!!!!!!!

  33. Was?????? wieso das denn ?kannst das erklären bitte??!!!!!

  34. also wenn man mit einem bodybilder ein wettrennen macht dann ist die warscheinlichkeit das die meisten leute gewinnen sehr groß(ich hoffe du verstehst was ich damit meine..)auch ist es ja mittlerweile so das die zeiten wo die sprinter fast 2bahnen ausgefüllt haben(natürlcih übertrieben aber trotzdem..)vorbei ich hab da mal ein bild von asafa powell da sieht man find ich das die waden relativ(!!!!!!!!!!) dünn sind. was man wissen muss ist das man schnelligkeit nur um 20% steigern kann weil es einfach auf begabung ankommt(es kommt darauf an welche muskelfasern überwiegen…es gibt ft(das sind die schnellen) und es gibt st(die langsamen…)
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/AsafaPowell.jpg/210px-AsafaPowell.jpg&imgrefurl=http://fi.wikipedia.org/wiki/Asafa_Powell&h=315&w=210&sz=18&hl=de&start=18&tbnid=7O72BkWxU08PFM:&tbnh=117&tbnw=78&prev=/images%3Fq%3Dasafa%2Bpowell%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

  35. Jungs!!!ich hab eine frage!! Passt auf..Ich trainiere mit Klimmzügen.Ich mache sie im rythmus 2 tage trainieren ein tag pause..meine leistung nimmt sogar ab…ich trainiere stundenmässig ja wenig sodass ich ja eigentlich nicht in stress geraten kann??!! oder liegt es einfach an der intensität und der starken belastung dass ich doch in stress gelandet bin??!soll ich den umfang meines trainings einschränken?

  36. hallo,

    ich bin kürzlich 16 jahre alt geworden und wollte nur fragen ob meine leistungen für mein alter gut oder eher dem normalen standart meines alters entsprechen.
    ich werde mal paar disziplinen aufzählen in denen ich bestimmte daten aufgestellt habe.

    weitsprung: letztes jahr: 5, 55 m also damals noch 15 jahre alt
    100m sprint vor nen paar tagen; 11, 4 sekunden?

    ihr kännt ja mal euer kommentar abgeben
    danke

  37. Wiedermal ein Forum mit vielen Halbweisheiten… tststs ;-)

    Zum Thema Doping: Die Wahrscheinlichkeit, dass im Hochleistungssport verbotene Mittel und Methoden eingesetzt werden ist recht hoch…auch bei Asafa Powell. Andererseits ist die Sprinttechnik bei Powell hervorragend und die Körperproportionen sehr günstig.Um eine Zeit von 9,77 zu laufen, muss man auch ungedopt eine ca. 9,90 laufen können. Doping macht aus einem Couchpotatoe keinen Weltklassesprinter, sondern entscheidet zwischen Platz 20 und Platz 1 in der Welt…

    Zum Thema “Waden”: Dicke Waden haben mit der Laufzeit über 100 m nichts zu tun! Wohl aber die Kraftfähigkeiten der Wadenmuskulatur, da hohe Stützkräfte (ca. 20-30x / Bein bei 100m) wirken. Also keine Kraft in den Waden, keine gute 100m-Zeit.

    Zum Thema Training: Statisches Stretching hat sicherlich in manchen Bereichen des Sports seine Berechtigung, aber nicht vor dem Sprinttraining!!! Es schützt weder vor Verletzungen, noch bereitet es gut auf die Belastung vor – im Gegenteil statisches Stretching verringert kurzfristig die Leistungsfähigkeit der Muskulatur.

    Vielleicht hilfts… ;-))

  38. Powell hat den Weltrekord bei nem Meeting in Rieti, Italien auf 9,74s runtergeschraubt.

  39. It’s avicious circle.
    Realistisch betrachtet ist das unrealistisch.
    Um überhaupt so weit so kommen ineiner derart “egoistisch” ausgerichteten Sportart, muss man schon ein “Dreckschwein” sein, diese Charaktereigenschaft hilft einem in der Beziehung weiter.
    Moralvorstellungen werden einem schon beim Training nach und nach ausgetrieben, das ist jaschon beim Fußball so.

  40. heute habe ich in den medien gehört, dass nun auch Maurice Greene unter Dopingverdacht ist.
    Er hätte einen Dopingzulieferer 40 000 Euro bezahlt.

    Das ist eh klar. Er lief über 50x die 100m unter 10sek, lief auch 9.79sek.
    Ohne Doping kann man das nicht erreichen.

  41. schon wieder ein neuer 100m Weltrekord

    Usain Bolt (21) lief die 100m in 9.72 sekunden.
    2007 war seine bestzeit noch 10,03sek.

    gibts vielleicht ein neues Dopingmittel auf dem Markt?

  42. Ist der nicht ein wenig früh dran mit seinem Rekord im Olympiajahr? Oder ist das einfach die folge eines ‘sicheren’ Aufbaus?

  43. Frage: Wo genau liegt der Weltrekord im 1000m Lauf?
    Bin 14 und habe die 1000m in 2:45min geschafft.