Screensport am Mittwoch: Du, Ei?

Sorry, mein Blutdruck geht gerade wieder hoch, weil ich sehe, dass die PREMIERE-Spacken trotz “bis zu 15 Optionen” es nicht gebacken bekommen, US-Sport zu akzeptablen Zeiten zu wiederholen. Das Baseball-Spiel heute nacht – übrigens unverschlüsselt ausgestrahlt – wird nur nächtens oder morgen mittag wiederholt. Wer Spaß hat, kann ja mal durchzählen, wie häufig Confed-Cup-Spiele bis Samstag abgenudelt werden.

Du, Ei?

Ansonsten beginnt heute nacht bei NASN die CFL, “Canadian Football League“, und damit die nordamerikanische Football-Saison. Die CFL spielt mit Regeln die sich an einigen Details stark vom NFL-Football unterscheiden und daher gemeinhin ein sehr viel offensiveres und paßlastigeres Spiel ermöglichen. Die CFL hat die NFL ab und zu mit einigen namhaften schnellen Receivern oder wurfgewaltigen QBs versorgt.

So gibt es ein größeres Spielfeld (paar Yards breiter und 30yds länger als 65yds von Mittellinie bis zur Endzone. Die Endzonen sind 20 statt 10yds tief). Es gibt nur 1 Auszeit pro Team pro Hälfte und nur 20 Sekunden statt 40 Sekunden Zeit zum Starten eines Spielzuges.

Die Teams sind 12 Mann groß, das Backfield der Offense darf sich vor dem Snap ungehindert bewegen.

Es gibt nur 3 Downs statt 4 um zehn Yards zu erreichen und beim Scrimmage sind Offense und Defense Line 1 Yard voneinander entfernt statt den gegenseitigen Odem zu spüren.

Neben den handelsüblichen Punktemöglichkeiten kennt die CFL auch noch das oder den “Rouge” (1 Punkt), eine Art Safety bei verschossenen FGs und Kickoffs, wenn also der Gegner mit dem aufgenommenen Ball in der Endzone niedergefällt wird.

Ende November gibt es das Endspiel – den Grey Cup – in Vancouver. Die neun Teams sind in einer East und West Division aufgeteilt:
Montreal Alouettes, Toronto Argonauts, Hamilton Tiger Cats und Ottawa Renegades im Osten.

Der Westen mit British Columbia Lions, Edmonton Eskimos, Saskatchewan Roughriders, Winnipeg Blue Bombers und Calgary Stampeders.

Im letzten Jahr gewann der Underdog aus Toronto 27:19 gegen den Favoriten, die BC Lions. Anders als in der NFL hat man selten “Cinderella-Stories” wo Tabellenletzte in der darauffolgenden Saison plötzlich zur hübschen Braut im Finale werden. Im Westen ist Calgary seit drei Jahren der Bodensatz und Edmonton immer in den Playoffs dabei. Im Osten dominieren meistens Montreal und Toronto.

Obwohl jedermann die NFL kennt, ist die CFL die traditionsreichere Veranstaltung. Der Grey Cup wird dieses Jahr zum 93ten Male ausgetragen und die Toronto Argonautes gelten als älteste nordamerikanische Sportmannschaft (gegründet 1873). Zum existenzbedrohenden Fiasko geriet der Versuch der CFL Mitte der 90er Jahre etwas vom großen Geldkuchen der US-amerikanischen Footballbegeisterung abzubekommen und CFL-Teams in den USA aufzubauen. Recht willkürlich streute man ab 1993 CFL-teams quer über das weite US-Territorium in Sacramento, Las Vegas, Shreveport, Baltimore, Memphis etc… Doch es gelang nicht einen lukrativen Fernsehvertrag an Land zu ziehen und da nur Baltimore und San Antonio schwarze Zahlen schrieben, wurde 1996 der Stecker aus der “CFL USA” gezogen.

Die CFL ist durch dieses Abenteuer in böseste finanzielle Turbulenzen geraten und konnte letztendlich nur durch einen Kredit des “Erzfeindes” NFL am Leben gehalten werden. Die NFL hatte an der CFL ein Interesse als mögliches Spielerreservoir. Die CFL stand sogar kurz davor sich an Vince McMahon und seiner World Wrestling Federation zu verkaufen, aber in letzter Sekunde zog die CFL den Deal zurück. McMahon gründete daraufhin 2000 die XFL die trotz eines Fernsehvertrages mit NBC nach einer Saison im Sommer 2001 ihre Segel streichen musste.

Die CFL befindet sich inzwischen wieder in ruhigeren Gewässern, hat sich stabilisiert. Nach dem US-Desaster hat man nun wieder ein neuntes Team aufgebaut, die zwischenzeitlich Pleite gegangenen Ottawa Rough Riders in Form der Ottawa Renegades und denkt für 2008 über ein zehntes Team zum Auffüllen der Ost-Division nach. Die Rede ist von Halifax, Moncton oder Quebec City.

Die derzeitigen Umstände könnten die Saison 2005 zu der interessantesten der CFL machen. Die NHL ist derzeit ziemlich tot und die CFL – eh die einzige rein kanadische Profiliga größeren Ausmaßes – könnte zahlreiche ausgehungerte Sportfans abgreifen.

NASN wird pro Woche zirka zwei Spiele der CFL live übertragen, meistens am Wochenende, meistens gegen Mitternacht.

Eine schicke Darstellung der Logos aller CFL-Teams quer durch die Geschichte gibt es auf dieser Website: http://www.misterhabs.com/CFL.htm

Mittwoch

20h00 MLB Houston – Colorado, NASN live

20h45 Confed-Cup Brasilien – Japan, ZDF + PREMIERE live
als zusätzliche Option bei PREMIERE: Griechenland – Mexiko
(Vorbericht PREMIERE ab 20h, ZDF ab 20h15)

1h30 CFL Season Opener Montreal Alouettes – Hamilton Tiger Cats, NASN live
(Whl: Do 17h, Fr. 11h30)

4h00 MLB LA Angels – Texas Rangers, PREMIERE live
(Whl: Do 12h15)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann ich komplett so unterschreiben. Obwohl ich kein besonderer Football-Fan bin, finde ich CFL-Spiele doch sehr interessant. Habe leider nicht die Möglichkeit, das Geschehen genauer zu verfolgen. Werde mir allerdings demnächst in Montreal bestimmt ein Spiel der Allouettes ansehen. Tolle Stimmung dort, da anstatt im komplett überdimensionierten Olympiastadion an der MCGill University gespielt wird.