Die nächsten 34 Bundesliga-Spieltage

Heute vormittag hat die DFL die Spielpläne der Bundesliga und 2ten Liga veröffentlicht.

Der erste Spieltag beginnt mit drei Heimspielen für die Aufsteiger: Köln gg. Mainz, Duisburg gg. Stuttgart und Frankfurt gg. Leverkusen. Meister Bayern empfängt Gladbach, Schalke empfängt Lautern und Werder die Bielefelder Arminia. Ich finde die Ansetzung des 1ten Spieltages arg blaß.

Dafür gleich am 2ten Spieltag die Heimspielpremiere des BVB gegen Schalke und Leverkusen gegen Bayern.

Am 3ten Spieltag empfängt Werder den VfB und Bayern die Hertha.

Der letzte Spieltag hat es aber in sich. Am 34ten Spieltag kommt es zu HSV – Werder, Schalke – Stuttgart und Bayern – Dortmund.

Die Vereine

Bayern bekommt keinen einfachen Schlußspurt serviert: Spieltag 32 zuhause gegen den VfB, dann auswärts in Lautern und am letzten Spieltag zuhause gegen Dortmund.

Schalke und Stuttgart haben einen recht neutralen Spielplan, der nur gegen Ende etwas heftiger wird. Am letzten Spieltag treffen beide direkt aufeinander. Die Stuttgarter haben zwei Wochen vorher den Happen Bayern München zu verdauen, die Schalker drei Wochen vorher einen Auftritt bei Werder Bremen.

Köln bekommt gegen Ende einige Brocken serviert. Spieltag 28: Auftritt bei den Bayern, zwei Wochen später zu Schalke, Spieltag 32 kommt der HSV und dann geht es zu Werder.

Mein Abstiegskandidat Nr. 1 ist Arminia Bielefeld und die haben auch einen eher unschönen Spielplan. Zu Beginn einige Brocken: zuerst nach Bremen, dann kommt der HSV, in der 4ten Woche geht es nach Stuttgart, zwei Wochen später nach Dortmund. Zum Ende hin geht es an den Spieltagen 30 und 32 nach München und zu Schalke. An den beiden letzten Spieltagen bekommt man es mit Duisburg und Köln zwei potentielle Abstiegskonkurrenten.

In der zweiten Liga muss Freiburg zuerst Burghausen spielen, Hansa gegen Aufsteiger Offenbach und Bochum nach Saarbrücken.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auftaktbegegnung der Bundesliga und damit die zirka siebte Premiere der Allianz-Arena, wird wohl das Bayern – Gladbach-Match.

  3. Also die Reihenfolge ist doch nun wirklich ziemlich egal.
    Da sowieso jeder gegen jeden spielt und das sogar 2x….
    Beim Football, da kann man von leichten u schweren Spielplänen reden, aber bei der Fußball-BL nicht.
    Und drei Spieltage vor Schluss ist die Meisterschaft eh schon für die Göttlichen Bayern gelaufen, da Schalke nicht mit der Champions-League-Belastung klarkommen wird, siehe Bremen letzte Saison und auch Leverkusen.

  4. @Effenberg
    dummes zeug!!
    ich vertraute auf die regelmaessige abnutzung des “trainers felix magath”, dann kann mann/frau mit dem rausschmiss des o.g. so mitte april rechnen. es sei denn die bayern überstehen nicht mal die champions-league gruppenphase. dann verschiebt sich der anvisierte termin auf dezember 2005.
    _____________________________________________________________
    wir lassen uns beide von unseren frauen scheiden und ziehen zusammen. (toni polster über sein verbessertes verhältnis zu trainer peter neururer) http://www.gebing.com/

  5. Der Herr Magath hat ja bislang auch noch nie so einen grossen Klub wie den FCB trainiert. Bayern wird maschieren zum Titel und kein anderer Verein wird sie aufhalten können.

  6. @Effenberg:
    Warum sind dann die Auswärtsbilanzen fast immer schlechter als die Heimbilanzen?
    Ist doch egal wo man spielt. Rasen ist ja meistens, Ball ist rund, muss ins Eckige usw.

    Nee, nee, ist schon ‘ne feine Sache, mit einem Heimspiel zu starten. Dann hat man ja gemeinhin auch ein Heimspiel am letzten Spieltag…

  7. vfb ihr seit die besten auf der welt. und auch wenn ihr in die dritte bundesliga absteigen würdet würde ich immer noch ein fan von euch sein