Fußball-Kost der letzten Tage

Ui-Cup

Nahezu unter Ausschluß der Fernsehöffentlichkeit fand die zweite UICup-Runde bislang statt.

Wolfsburg schafft vor 8.700 Zuschauer “nur” ein 2:2 gegen Sturm Graz, trotz Gelb-Rot gegen einen Grazer in der 72ten. Tore von Karhan und D’Alessandro. Das Rückspiel am Samstag in Graz verspricht spannend zu werden.

Im Gegensatz zum HSV, der da die Mazedonen von Pobeda Prileg vor sage und schreibe 27.000 Zuschauer 4:1 schlug. In die Halbzeitpause ging es noch mit einem 0:1-Rückstand, ehe Demel, Laas, Takyi und Trochowski trafen.

Die Aufstellung des HSVs: Wächter – Benjamin (37te: Trochowski), B. Reinhardt, Klingbeil, V. Schmidt – Jarolim (67te: Takyi), Demel, Laas, Beinlich – Kucukovic, Takahara (57te: Lauth)

Nennenswerte Ergebnisse: Athletic Bilbao verliert in Slaven Belupo/KRO 0:1, St. Etienne – Xamax Neuchatel 1:1, Lokeren – Young Boys Berlin Bern 1:4, Olmütz – Stettin 1:1 (Sieger trifft auf Borussia Dortmund)

Man mag die Glazers nicht

Vorvorgestern hat der Glazer-Clan überraschend und unangekündigt sein neues Eigentum Manchester United sich angeguckt. Ganz so überraschend war es nicht, entsprechende Gerüchte kursierten den ganzen Tag und so waren nicht nur eine Meute von Journalisten vor Ort sondern auch eine Meute von den Glazers nicht wohlgesonnenen ManU-Fans.

Die einzige die nichts gewusst haben, war die Polizei, der man nicht Bescheid gesagt hat und die aufgrund der Gerüchte zumindest eine Minimalpräsenz vor Ort hatten.

Die drei Glazer-Söhne Joel, Avi und Bryan waren Mitte der Woche in England um mit Offiziellen der Premiere League, der FA und des britischen Sportministeriums zu sprechen. Jegliche Vermutung sie würden auch Old Trafford besuchen, wurden negiert, aber am Mittwoch taten sie es und sahen sich flugs einer Sitzblockade von 300-400 ManU-Fans gegenüber. Die Fans waren teilweise aggressiv, sangen “Die, Glazer, Die!” und “wir werden mit deinem Kopf Fußball spielen”, haben aber überwiegend nur eine Sitzblockade vor den Stadiontoren gemacht.

Erst nach vier Stunden konnte die Polizei mit Schlagstockeinsatz die Glazer-Söhne mit Wagen durch die Demonstranten fahren, der Wagen wurde mit Steinen und Flaschen beworfen.

Die Glazers sollen ihrend England-Besuch für eine “Charming-Offensive” benützen. Am Mittwoch sprachen sie mit ManU-Angestellten und Granden wie Bobby Charlton. Die Message war klar: wir werden nichts ändern, es läuft alles wie vorher weiter.

Am Donnerstag gab dann Joel Glazer ein langes Interview für die vereinseigene Fernsehstation “MUTV” in der er zusicherte, dass Manager Ferguson viel Geld für Spielertransfers und Aufbau eines neuen Teams bekommen wird und Fergusons Transfer-Budget nicht auf 25 Mio Pfund beschränkt wird. Er will außerdem den TV-Rahmenvertrag der Premier League nicht durch Eigenmächtigkeiten sprengen. Er gab zwar zu, dass die Ticketpreise erhöht werden, aber nicht in dem Umfang der allgemein befürchtet wird.

Die Gefahr der Überschuldung sieht er nicht, betont dass die Glazers 270 Mio. Pfund Privatvermögen in den Klub investiert haben.

Die Fans zeigen sich weiterhin unbeeindruckt. Ein offizieller Sprecher der Fans-Opposition bemerkt, dass die Glazers immer der Frage ausweichen, wie die enorme Verschuldung abgebaut werden soll, die die Glazers und nun ManU durch den Aufkauf der Aktien angehäuft haben.

Egal wie es sportlich läuft, die Saison verspricht in Manchester spannend zu werden.

Transfers

Boudewijn Zenden wechselt for free von Middlesbrough zum FC Liverpool. Zenden ist ein Mann fürs Mittelfeld der auch den linken Flügel rauf und runter rennen kann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Young Boys Berlin”… ja nee, is klar. :-)
    Lt. Google gibt es einen Hertha-Fanclub, der so heisst.

  3. Korrigiert… Hauptsache Hauptstadt.