Ottawa Renegades – Montreal Alouettes 39:36 OT

Ein wildes, wildes Spiel das letztendlich von den Qualitäten der CFL – Canadian Football League überzeugte: “gib nie ein Spiel verloren solange nicht die dicke Frau singt”, oder so ähnlich heißt es bei den Angelsachsen. Weil es in der CFL generell Usus ist große Raumgewinne zu erzielen (nur drei Versuche für 10 Yards), wird um so etwas wie ein “two-minute-drill” kein Boohay gemacht, es ist schlichtweg normal dass das Spiel sich binnen zwei Pässe von einem zum anderen Ende des Spielfeldes bewegt.

Das Spiel Ottawa – Montreal war nach dem dritten Viertel eigentlich schon tot und drei Meter tief begraben, die Alouettes führten 33:10.

Die Ottawa Renegades zeigten drei Viertel lang die Nachteile der CFL-Regeln: ohne lange Drives hat kein QB dieser Welt die Chance den Rythmus zu finden. Zwei Würfe und dann punten. QB Kerry Joseph versuchte alles, wurde aber von seinen Receivern im Stich gelassen. Umgekehrt sah die Renegades-Defense keinen Stich, ließ zu viele Big Plays zu, konnte selten stören, kein Pass-Rush.

Die Wende kam mit dem 4ten Viertel. Die Alouettes konnten zum Ende des dritten Viertels scoren. Wie schon einmal kurz vor Halbzeit, entzogen sich die Renegades dem finalen Genickbruch, weil sie direkt mit einem TD antworten konnten.

Das vierte Viertel wurde völlig zerstückelt durch viele Fouls und Turnovers. Montreal verlor seinen Rythmus und produzierte nur noch two and outs. Es gab zwei Schlüsselmomente.

QB Joseph warf drei Minuten vor Schluß eine Interception. Im direkten Gegenzug fumblete QB Cavillo und wiederum im Spielzug danach warf Joseph den Ball direkt 30yds in die Endzone zum TD, verkürzte zum 33:30 und brachte das enttäuschend spärliche Heimpublikum (18.900, Ottawa bleibt das Liga-Sorgenkind) am kanadischen Nationalfeiertag endgültig zum ausrasten.

58 Sekunden vor Spielschluß dann der zweite Schlüsselmoment, als die Alouettes bei einem 3rd and 1 sich trotz dominantem Laufspiel für einen Pass entschieden. Pass wurde abgeschlagen, Ball wechselte in die Hände der Renegades, denen dann bei auslaufender Spieluhr ein 32yd-FG zum Ausgleich und der Overtime gelang.

Zur Overtime kann ich dann nix mehr sagen, weils dann vorbei mit meiner Timerprogrammierung war.

Beide Mannschaften sind nun bei 1-1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Troisdorf: du weißt um die Bedeutung des Wortes “Troll”? Das hier ist eine gelbe Karte. Wenn du weiter so eine Spur von hohlen Blubber-Comments hinterläßt, wirst du erst mal geblockt und deine Kommentare rückwirkend gelöscht.

    [Edit Di 17h42: die gelbe Karte hat nicht gewirkt. 10 Kommentare von Troisdorf in versch. NFL-/NFLE/CFL-Threads wurden gelöscht]