NY Yankees – Baltimore Orioles: Heavy Hitters

Am Nationalfeiertag und gestern gab es eine kleine 2er-Serie zwischen den Rivalen in der American League East, den New York Yankees und Baltimore Orioles.

Die beiden Spiele gestalteten sich äußerst unterhaltsam. In Spiel 1 legten die Yankees eine schnelle 6:0-Führung hin, weil Orioles Starting Pitcher Bruce Chow förmlich kollabierte und folgerichtig im 2ten Inning nach dem ersten Out rausgenommen wurde.

6:0 nach dem 2ten Inning, das Spiel war prädistiniert für den schnellen Vorlauf im Rekorder, doch dann kam das 4te Viertel und nun war es am Starting Pitcher Sturtze der New Yorker seinerseits gepflegt zu kollabieren und mit jeweils gefüllten Bases zwei Walks zu servieren. Und plötzlich stand es nur noch 6:4. Die Orioles hatten durch die Walks bizarrerweise mehr Runs als Hits auf dem Konto.

Und von da an wurde es ein wildes Spiel: die Orioles gingen mit 8:6 in Führung ehe die Yankees an Besitzer Georg Steinbrenners Geburtstags im 8ten Inning mit gleich 7 Runs zum 13:8 vorbeizogen und gewinnen konnten.

Es war ein Spiel der Superlative: eines der längsten 9-Inning-Spiele überhaupt (4h12), völlig aufgemischten Pitchern (beide Mannschaften setzten insgesamt 12 Pitcher ein) und sage und schreibe 397Pitches, also im Schnitt 22Pitches pro Mannschaft pro Inning.

Am Dienstag ging es nicht ganz so wild und wüst zu. Die Geschichte war eigentlich nach dem 4ten Inning und der 10:0-Führung der Yankees gelaufen.

Auf der einen Seite gab es den Starting Pitcher der Orioles Lopez der just diese Führung einbrockte und auf der anderen Seite Randy Johnson der sieben Innings lang sehr effizient pitchte (trotz nur 3 Tagen Pause wie Lopez). Johnson kam schnell in Schwung hatte viele 1-2-3-Innings.

Dazu einige bizarre Fehler in der Defense der Orioles wie z.B. unglaubliche Szenen als drei Orioles vergeblich versuchten Jeter im 3ten Inning abzutaggen.

Die AL East ist zumindest für mich als Baseball-Laie mit all dem Hin- und Her zwischen den Red Sox, Orioles und Yankees durchaus amüsanter Stuff. Als nächstes steht die 4er-Serie Baltimore – Boston an. Spiel 1 und 3 werden von NASN am Donnerstag und Samstag übertragen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Division an sich ist wirklich interessant. Immerhin gibt es ja auch noch die Toronto Blue Jays mit Pitching-Ass Roy Halladay. Trotzdem dürfte es am Ende wohl auf das Duell der “üblichen Verdächtigen” Red Sox und Yankees hinauslaufen, wobei es dieses Jahr wohl richtig ernst wird, da vermutlich nur der Divisonssieger auch die Playoffs erreichen wird. Für die Wildcard weisen die AL-East-Teams einfach schon zu viele Niederlagen auf.