Screensport am Mittwoch: 5 Ringe für Europa

Die Fernsehübersicht heute mal früher, für alle Schlaflosen: EUROSPORT überträgt die Wahl der Ausrichterstadt für Olympia 2012 aus Singapur ab 3h morgens bis 14h mittags.

Was machen die solange? Die BBC hat zum Glück einen Zeitplan veröffentlicht. Ab 3h werden die jeweils 90minütigen(!) Präsentationen der fünf Kandidaten Paris, London, Madrid, New York und Moskau gezeigt. Erst um 11h15 wird das Urteil der IOC-Inspektoren verteilt und um 11h45 beginnt der Wahlvorgang. Nach Lage der Dinge soll gegen 13h30 der Sieger feststehen.

Ich würde mein Geld auf Paris oder New York setzen. Geht es nach Logik, sprich den Eindrücken der Inspektoren, spricht alles für Paris. Die einzige Unbekannte die Paris einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist New York: “Amerika”, “Sponsoren”, “Geld”. Alles andere, sei es Madrid, London oder Moskau scheint mir kein substantiell anderes Profil als Paris zu bieten, nur eben schwächer.

New York hat gleichzeitig aber auch die vermutlich schwächste Bewerbung. Erst in den letzten Tagen wurde die Stadionfrage – mehr oder weniger – geklärt, nachdem der eigentliche Plan eines “Westside Stadiums” sich nicht gegen den Widerstand der Bevölkerung und des grundstücksbesitzers durchführen ließ.

Nun hat man unter Woche Plan B aus dem Hut gezaubert: die Mets brauchen eh ein neues Stadion, also will man direkt neben dem jetzigen Shea Stadium ein neues Olympiastadion für 2012 bauen, das anschließend zu einem Mets-Stadion zurückgebaut wird. Mitten in einer der häßlichsten Gegenden New Yorks.

Hier in Deutschland ist nichts von der Aufgeregtheit zu spüren, die seit Tagen Frankreich und England durchzieht, nichts von der Kaffeesatzleserei die Radiostationen betreiben um hier eine Tendenz und dort eine Präferenz aufzuspüren.

Mittwoch

3h00 – 14h00 Olympia 2012: Wahl der Ausrichterstadt, EUROSPORT live

14h45 Tour Etappe 5 182km Flachetappe, ARD + EUROSPORT live
(Vorberichte ARD ab 13h, EUROSPORT ab 14h30)

22h00 MLB LA Angels – Minnesota, Spiel 3/3, NASN live
(Whl: Mi 14h30)
Byrd vs. Santana

01h00 ESPN Wednesday Night Baseball Atlanta – ChiCubs, Spiel 3/4, NASN live
(Whl: Mi 22h)
Prior vs. Smoltz

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich dachte bisher auch, es würde Paris, das einfach am dransten ist. Die Zyniker von der Süddeutschen schrieben heute allerdings, dass es vielleicht doch Madrid wird, um dem “Paten” Samaranch einen letzten Gefallen zu tun – obwohl Barcelona ja nun nicht gerade lange her ist.