Fußball Shots

Hertha verschechtert sich

Das Abendblatt meldet dass die Hertha kurz vor Aufnahme einer 25-35 Mio EUR großen Schechter-Anleihe sind. Das ist insofern kurios, als dass der Vollzug vom Tagesspiegel bereits im März bekanntgegeben worden ist, nachdem über die nicht-fidele finanzielle Gesundheit von Hertha spekuliert wurde.

Die Hosenboden-Kicker starten

Ich komme ja immer noch nicht über die missratene Trikotwerbung österreichischer Bundesliga-Kicker hinweg. Die einzig noch nicht vermarktete Fläche ist die Stirn. So ein “Golden Palace.com”-Tatoo sollte sich doch auch noch machen lassen.

Anyway: zum Beginn der T-Mobile-Liga hat die NZZ einen Saisonüberblick veröffentlicht. Nachdem PREMIERE mit der letzten Saison via neuem Fernsehvertrag die Berichterstattung intesiviert hat, ist nun auch in Österreich das große Geld angekommen. Nicht zuletzt dank einem “Alpen-Abramovich“. Dietrich “Red Bull” Mateschitz hat den Club in Salzburg aufgekauft. Jene treten folgerichtig als “Red Bull Salzburg” an, was in einer Liga mit Mannschaften wie “Superfund Pasching” dann auch nicht mehr weiter verwundert. Mateschitz hat der FAZ Auskunft über seine Ambitionen mit dem Verein gegeben.

[… Wenn] man je Fußball machen will, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, der nicht wiederkommt. Wir haben nächstes Jahr die Weltmeisterschaft in Deutschland und in drei Jahren die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Da werden drei Spiele auch in Salzburg stattfinden. Das sind alles günstige Voraussetzungen, um morgen den ersten Tag einer neuen Epoche zu beginnen. Aber eines ist klar: Wir machen unser Fußball-Engagement nicht aufgrund des österreichischen Marktes oder der österreichischen Bundesliga. Das wäre nicht notwendig. Durch die Champions League, die den Werbenutzen des Fußballs dramatisch geändert hat, gibt es für uns internationalere Möglichkeiten. Wir müssen schauen, daß wir uns dafür oder für den Uefa Cup qualifizieren – und das ist mit einem Klub in Österreich eben einfacher als in England, Spanien oder Deutschland […]

Zwischen unseren Beweggründen und denen eines Herrn Abramowitsch liegen Lichtjahre. Wir haben völlig andere Voraussetzungen und Motivationen. Für uns ist das eine Marketingentscheidung. Wir sind wahrscheinlich der einzige Fußballklub der Welt, der keinen Präsidenten hat. Wir führen den Klub wie eine GmbH: rational, professionell. Das hat nichts mit Passion, Spieltrieb oder einer Profilierungsneurose zu tun. Bei allem, was wir tun, muß man unterscheiden zwischen den Aktivitäten der Marke und mir als Person.

Wie das aussieht kann man sich heute abend auf PREMIERE angucken, wenn der Vizemeister Grazer AK den (die?) Red Bull Salzburg zum Saison-Eröffnungsmatch empfängt.

Salzburg hat mächtig eingekauft und will seine Ambitionen mit einem neuen Trainer umsetzen: die Heulsuse “Kurtl” Kurt Jara der in Hamburg und Kaiserslautern zwar kurzzeitig erfolgreich agierte, um dann aber immer schnell all Unheil der Welt heraufzubeschwören. Diesen Mann nun als jemanden zu nehmen, der frischen Wind in einen ambitionierten Club reinbringt, erscheint mir sehr kühn. Der Salzburger Kader wurde um einige Bundesligisten ergänzt: Knavs, Lokvenc, Linke und Zickler

UI-Cup

Zwar wurde am Wochenende erst die zweite Runde des UI-Cups beendet, aber am montag wurde die vierte Runde ausgelost (nach dem die dritte bereits vor Wochen ausgelost wurde).

Zuerst zur dritten Runde:
Leira/POR – HSV (Sa 19h), Borussia Dortmund – S. Olmütz/TCH (Sa, 16h30), IFK Göteborg – Wolfsburg (So 13h). Die einzig andere wirklich namhafte Begegnung ist die zwischen den Young Boys Bern und Olympique Marseille (Sa, 19h30)

In der vierten Runde käme es zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem BVB und dem HSV, während Wolfsburg auf den Sieger von Varteks – Lens treffen würde.

In den Finals würde ein Sieger HSV/BVB möglicherweise auf den FC Valencia oder Roda Kerkrade treffen, während Wolfsburg vielleicht dem AS St.Etienne Einhalt gebieten muss.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wir führen den Klub wie eine GmbH: rational, professionell. Das hat nichts mit Passion, Spieltrieb oder einer Profilierungsneurose zu tun. Bei allem, was wir tun, muß man unterscheiden zwischen den Aktivitäten der Marke und mir als Person

    Bei Nichtgefallen der Leistung resp. mieser “Führung” der gmbh(!) nimmt man die Marke dann auch vom Markt bzw. meldet Insolvenz an? Is mir schlecht …