Screensport am Mittwoch: RAZEirt

Oha, das sieht ja am Mittwoch sehr trüb aus. Abgesehen von einer Touretappe in voller Länge, gibbes nur Bundesliga-Fußball aus Österreich. Der erste Spieltag wird von PREMIERE auf zwei Optionen ausgestrahlt: Konferenz und Top-Spiel.

Kein RAZE mehr

Seit gestern können die Kunden von Kabel Deutschland Digital Home den Pferdewett-Kanal RAZE TV nicht mehr empfangen und bekommen stattdessen eine Schrifttafel serviert:

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, der Wett- und Spielekanal Raze.TV, den Sie an dieser Stelle sehen konnten, hat sich aus dem Programmangebot von Kabel Digital verabschiedet.

In Kürze erwartet Sie hier ein neues, spannendes Programm.

Mehr ist derzeit nicht bekannt, aber Raze hat aus allen Poren nach finanzieller Not gerochen. Vom 2qm großen Studio über Übertragungen bei denen man dem Gärtner einfach Tante Gertrudes Videokamera in die Hand drückte bis hin zum VC-20 den man anscheinend noch als Schriftgenerator einsetzte. Immer wieder geriet Raze in die Schlagzeilen durch verzögerte Zahlungen an Pferderennsport-Vereine und -Bahnen.

Hinzu kommt das derzeit der Boom an Wettkanälen ausgebrochen ist. PREMIERE wird möglicherweise bereits zum 1ten August mit PREMIERE WIN auf dem Markt kommen, zufällig(?!) just heute hat mybet.com einem eigenen Sender angekündigt und von RTL ist auch bekannt so etwas in Petto zu haben.

Gut möglich, und das ist neben einer Insolvenz von Raze.TV eine zweite Theorie, das Kabel Deutschland zur Erkenntnis gekommen ist, dass sich der Raze-Kanal lukrativer nutzen läßt.

Kabel Deutschland hat ein Paket an angelsächsischen Sendern angekündigt. Die genaue Zusammenstellung ist nicht bekannt, aber es wird spekuliert ob Kabel Deutschland einfach die gleiche Zusammenstellung wie iesy vornehmen wird. Zumindest aus Sicht eines Sport-Guckers wären allenfalls die “neuen” Nachrichtensender Sky News und FOX News relevant.

Nichts neues in Sachen NASN und NFL. Es wird wohl noch verhandelt (wie auch PREMIERE die NFL-Rechte wohl noch nicht fix hat), aber es scheint darauf hinauszulaufen, das PREMIERE sich das “alte” Kontigent sichert: 2x Sonntag abend 19h und 22h und Monday Night. Für NASN soll es wohl auf das Sunday Night Game hinauszulaufen.

Mittwoch

12h15 Tour Etappe 11: 173km Bergetappe, ARD + EUROSPORT live

19h00 Fußball Österreich, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Top-Spiel: Rapid Wien – Sturm Graz
Konferenz

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp