5x Yankees

So, nun habe ich auch meinen Schwung an Yankees-Übertragungen komplettiert.

Von Donnerstag an gab es einer 4er-Serie gegen die Boston Red Sox und seit Montag eine 3er-Serie gegen die Texas Rangers, die heute nun zu Ende geht.

Es ist schon witzig wie sich quer durch die Spiele, trotz unterschiedlicher Pitcher, Aufstellungen u.ä. einige Grundthemen herauskristallisiert.

Red Sox – Yankees war eine Serie geprägt von einem Mindestmaß an Offensive und einem Pitcher einer Mannschaft, der irgendwann kollabierte.

In Spiel 1 war es ausgerechnet die viel diskutierte Einwechselung von Curt Schilling als Close der den Yankees die zwei Punkte zum 8:6-Sieg servierte.

In Spiel 2 zeigten sich die Pitcher der Yankees in allerschlechtester Form: Redding und May liessen schon bis zum 4ten Inning 10 Runs der Red Sox zu. Der Rest bis zur 1:17-Niederlage war Formsache. Diese verheerende Niederlage veranlasste das Management der Yankees zum schnellen Einkauf des bei den Marlins entlassenen Al Leiter. Leiter, eigentlich ein erfahrener und guter Pitcher, hatte in Florida einen absurd schwachen ERA.

In Spiel 3 startete Randy Johnson auf dem Mound. Das war keine ganz brilliante Vorstellung, aber solide und vorallem 10 Strike Outs. Dafür war es nun der Starting Pitcher der Red Sox der einen mittleren Nervenzusammenbruch hatte. Sehr früh wurde er in elendig lange At-Bats hineingezogen und im dritten Inning gab er dann 6 Runs ab. Er hat bis zu diesem Zeitpunkt (2tes Out, 3tes Inning) sage und schreibe 83 Pitches gehabt. Die Yankees schaukelten die 6:0-Führung zum 7:4-Sieg nach Hause. Während des Spiels wurde bestätigt, dass der Deal mit Al Leiter durchgeführt wurde. Und Leiter keine 24h später starten würde.

In Spiel 4 kam dann Al Leiter zum Zug. Und er legte eine Leistung hin, die schlichtweg verblüffend war. Ich möchte nicht wissen wieviele Marlins ihren Augen nicht getraut haben. Leiter spielte 6 Inning mit 102 Würfen, 8 Strike Outs und ließ nur einen Run zu.

Die Red Sox ließen Tim Wakefield komplett durchspielen. Während Leiter in 6 Innings 3 Hits zuließ, ließ Wakefield in 9 Innings nur 5 Hits zu. Hört sich nicht viel schlechter an, nur das was er durchließ waren drei Home Runs (und ein Double).

Bei den Yankees haben Giambi und Sheffield derzeit einen grandiosen Lauf, während in der Defense die Centerfielder-Position Ärger macht. Cabrera war anscheinend keine befriedigende Lösung und nun ist Bernie Williams wieder zurückgekehrt, der aber prompt in Spiel 1 gegen Texas mit einem Fehler quasi drei Punkte herschenkte. Auch 2nd Base-Mann Cano pflegt regelmäßig seine Aussetzer zu haben.

Zumindest in Spiel 1 gegen Texas war es nicht schlimm. Die Yankees gewannen 11:10 in einem wilden Spiel mit insgesamt 25 Hits. Der zurückgekehrte Kevin Brown hielt sich als Starting Pitcher so lalala. Vielleicht war das Spiel einfach zu wild.

Anders sah das Verhältnis Hits – Runs in Spiel zwei aus. 14 Hits aber nur drei Punkte. Wieder das Thema Pitcher. Wieder sind den Yankees die Pitcher ausgegangen, nachdem man in den Vortagen bereits tief in die Kiste für Reliefer und Closer greifen musste. Nach einer okayen Leistung von Mussina (4 Hits, 7 Strike-Outs) musste man auf unerfahrene Reliefer zurückgreifen und Franklin ließ im 8ten Inning zwei Punkte zum 2:1-Sieg der Rangers zu.

Wie dem auch sei. nach diesem Schwung an Spielen sind die Yankees den Red Sox endgültig auf die Pelle gerückt. Am Montag hatten sie sogar die Führung übernommen, da die Red Sox auch in Tampa Bay verloren. Gestern wurde der Spieß umgedreht und seitdem liegen die Red Sox wieder 1 Sieg vor den Yankees und 2 Siege vor den Orioles.

Daran wird sich heute nacht nicht viel ändern, da die Red Sox einen 9:4-Sieg bei den Devil Rays vorgelegt haben. Am Tag zuvor hat Curt Schilling übrigens seinen ersten Save gemacht. Ein Inning gepitcht, ein Strike Out, keine Hits, 9 Pitches.

Ich habe nun keine Spiele z.B. von den White Sox gesehen, aber die Red Sox und Yankees machen derzeit einen zu wackeligen Eindruck

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp