Screensport am Dienstag: Rückkehr der Serie A?

Aus der Serie “das unterdrückte Sportereignis” heute der Extra-Hinweis auf die Halbfinale bei der U19-EM mit England, Serbien/Montenegro, Deutschland und Frankreich auf EUROSPORT.

Das alles im Windschatten des Ligapokals. Die ersten beiden Spiele am Samstag waren so unterirdisch, wie man es eigentlich schon vergessen glaubte. Ich habe mit nichts gerechnet – Vorbereitung und so –, aber was Leverkusen, Hertha und der VfB Stuttgart anboten, war sogar weniger als das. Ich möchte ja nicht auf Trapattoni einprügeln, aber kann das sein, dass der VfB Stuttgart schon mit Anpfiff auf Elfmeterschießen spielte? Bleibt die Erkenntnis des Tages, warum sich Trapattoni den Andy Brehme als Assistent ausgesucht hat: damit jemand in seiner Entourage noch unverständlicher Deutsch spricht als er.

Ich bin u.a. deswegen gespannt auf die Spiele am Dienstag und Mittwoch, um mal zu sehen wie leer die Stadien beim Ligapokal wirklich sind. Das ist ja in der Düsseldorfer Arena durch geschickte Farbgebung der Sitzschalen nicht möglich. Das erste “Halbfinale” findet in München statt, wo die Allianz-Arena ihr inzwischen neuntes oder zehntes Eröffnungsspiel feiert, bevor am 5ten August die Allianz-Arena mit dem 1ten Bundesliga-Spieltag zum letzten Mal eröffnet wird.

Die Ligapokal-Spiele ermöglichten ja noch nicht einmal Spurenelemente von Erkenntnissen über den Stand der Vorbereitungen. Training hin oder her, in noch nicht einmal zwei Wochen ist Bundesligastart. Der Ligapokal läßt ahnen, dass ein ziemlich müder Start droht.

Serie A bei PREMIERE

Anläßlich der Preiserhöhung des PREMIERE SPORT bzw. FUSSBALL-Paketes gab es eine interessante Lücke in der Aufzählung des Angebotes: die Serie A, bei der offensichtlich gerade Verhandlungen anstanden. Noch hat PREMIERE keine Pressemitteilung mit Entwarnung rausgeblasen und auch der Text auf der PREMIERE-Website ist eher neutral gehalten.

Zumindest im EPG gibt PREMIERE grünes Licht und kündigt an: “Premiere plant, in jeder Runde mindestens eine Begegnung aus Italien live zu zeigen.” und ab dem 27ten August sind in der Tat für Samstag und Sonntag jeweils 20h30-Spiele vorgesehen.

Der Sendeplan ist zwar nur als vorläufiger Sendeplan zu verstehen, aber trotzdem zeichnet sich bereits Not und Elend ab und Situation wird auch durch Koflers sagenhaftes SPORT Portal nicht wirklich entspannt: Serie A und Primera Division drohen sich um gut eine Halbzeit zu überschneiden und die Wiederholungstermin sind von PREMIERE mal wieder sehr schmerzfrei gehalten. Im Falle der Serie A sind ausnahmslos Wiederholungstermine unter der Woche mittags und nachts geplant, im Falle der Primera Division nachts und am frühen Vormittag.

Dienstag

14h00 MLB Milwaukee – Arizona, NASN
(Whl: 22h00, Mi 17h)

15h30 – 17h30 Schwimm-WM, Vorläufe, EUROSPORT + ARD live
(ARD nur 16h05 – 17h, Whl: 18h15 EinsPlus)

17h30 U19-EM Halbfinale 1: Serbien/Montenegro – England, EUROSPORT live

20h00 NASCAR Busch-Series aus Pikes Peak, MOTORS TV
1-Meilen-Oval in Colorado, mit 10Grad in den Kurven und 7 bzw. 3 Grad auf den Geraden nur eine mäßige Überhöhung.

20h30 Ligapokal Bayern München – VfB Stuttgart, PREMIERE live
(Vorberichte ab 20h15, Moderator Dieter “der Lächler” Nickles, Kommentator: Fritz von TuT)

20h30 U19-EM Halbfinale 2: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live

24h00 Schwimm-WM Finals, EUROSPORT + ARD live
ARD ab 0h20, Whl. auf EinsPlus am Mittwoch ab 11h

1h00 MLB Toronto – LA Angels, NASN live
(Whl: Mi 20h00)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp