Zeilensport: eine Woche vor der Bundesliga und ein Jahr vor der WM

So richtig drang gewöhnen kann ich mich noch nicht, dass es bereits nächste Woche mit der Bundesliga losgeht. Die SZ hat daher die Creme de la Creme an Fußball-Journalisten für einen sehr, sehr lesenswerten Saisonausblick gewonnen: Christoph Biermann, Freddie Röckenhaus, Holger Gertz, Lars Jensen und Philipp Oehmke: “Nächste Woche beginnt wieder die Bundesliga. Sie hat die edelsten Stadien, die meisten Zuschauer, die teuersten Logen, den grünsten Rasen, die beste Stimmung, die mächtigsten Manager. Und die schlechtesten Mannschaften seit langem.“.

Der Einleitungssatz macht deutlich: hier gibt es Gegengift zum jubilierenden Getöse der Bundesliga-Sonderhefte. Der Artikel deckt alles aber: vom Druck der UEFA-5-Jahreswertung, mangelhafte Nachwuchsarbeit, über den anstehenden Tod der ARD-Sportschau bis hin zum Leistungsniveau. Sogar Reinhold Beckmann weiß mit ungewohnten Einsichten zu verblüffen:

Er sagt – ganz wertfrei – dass im Zuge der Entwicklung des Fußballs zum WM-2006-Massenspektakel das Publikum immer weniger von Fußball verstehe. Ihm fällt ein, was Wolfgang Overath ihm neulich erzählt hat. »Wolfgang sagte: ›Wir haben letzte Saison mit Köln teilweise nicht gut gespielt, aber nie hat jemand gepfiffen. Das wäre früher undenkbar gewesen. Die Zuschauer wollen heute mehr Entertainment.‹« Beckmann denkt jetzt darüber nach, seine Kommentare einem weniger sachkundigen Publikum anzupassen. Man müsse ja dem Zuschauer nicht auch noch sagen, wie schlecht das Gebotene ist.

Dass das Publikum immer weniger von der Materie versteht, mag auch an Sportjournalisten wie Reinhold Beckmann liegen, die im Fernsehen im Zuge der Massentauglichkeit eh auf jedweden analystischen Kommentar verzichten. Zumindest ist mir von der Euro 2004 keiner von ihm haften geblieben. Beckmann redet so wie Helmut Thoma (einstiger RTL-Chef) Fernsehen definiert: “der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht umgekehrt“. Nicht ein Hauch von Pädagogie, wo ein Zuschauer auch manchmal an die Hand genommen werden muss, um eine neue Materie kennenzulernen.

Überhaupt: der Sportjournalismus. Er war Bestandteil der Konferenz “Visions of Football“. Hier versuchten sich die Journalisten an einer Diskussion über korrekte Berichterstattung. Der Artikel in der FR liest sich wie gelebtes Sankt-Florian-Prinzip: wir sind okay, die Probleme liegen bei den Anderen. Wolfgang Hettfleisch in “Gewissen Auflösungserscheinungen“. Hettfleisch läßt in seinen Kommentar “Gedroschene Binsen” nicht ein gutes Haar an dieser anscheinend hochnotpeinlichen Veranstaltung.

So schlecht die Bundesliga sein mag, man ist zum Glück noch nicht die Serie A, die mal wieder turbulente Saisonvorbereitungen sieht und derzeit noch gar nicht weiß, welche Mannschaften überhaupt in der Serie A spielen werden. der FC Turin und Perugia steigen wg. finanzieller Ungereimtheiten wahrscheinlich nicht auf, Messina Calcio bekommt vermutlich die Lizenz entzogen und Genoa Calcio steckt mitten in einem Skandal um gekaufte Spiele. Henning Klüver gibt einen Überblick in der SZ: “Chaos im italienischen Fußball

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Noch eine Woche, dann geht’s wieder los, da rollt der Ball in Liga 1 und 2. Dazu vier fünf Bitten: – Lieber Kicker: Bitte beachten: Die Einschätzung, dass der VfL Bochum zu den Aufstiegsfavoriten in der 2. Liga gehört, ist sicher realistisch. Doch ihr erstes Spiel nächsten Samstag im Ludwigsparkstadion gegen meinen heißgeliebten 1. FC Saarbrücken gewinnen sie nicht (Anpfiff: 06.08.05, 13:00 Uhr). – Liebes Premiere: Bitte wählt das Spiel 1. FC Saarbrücken – VfL Bochum als Topspiel aus, damit ich es hier in Hamburg -wenn schon nicht live im Stadion- wenigstens live vor der Glotze verfolgen kann. – Liebe Kicktipper: Bitte denkt dran, bis nächsten Freitag eure Tipps bei BuLi SB abzugeben. Ich freue mich schon auf die neue Tippsaison (und werde versuchen, meinen Titel bei BuLi SB und KFR zu verteidigen). Andrea: Hut ab, dass du schon die ganze Saison im Voraus getippt hast! – Liebes Rund-Magazin: Bitte beeilt euch -ob der großen Hitze- mit der Lieferung des USB-Ventilators, den ihr mir für die Bestellung des Mini-Abos versprochen habt. – Liebe St.Pauli-Kicker: Bitte gewinnt heute abend euer erstes Spiel bei den Amateuren von Werder Bremen, so wird vielleicht ein Grundstein für den Aufstieg in die Liga zwo gelegt (damit ich den FCS nächstes Jahr auch mal im Norden live sehen kann) und vielleicht werde ich als Neu-Hamburger ja sogar noch zum Pauli-Fan. Nach sovielen Bitten noch 2 Lektüre-Tipps zum nahenden Bundesligastart: – Süddeutsche Zeitung : Zur Lage der Liga [via allesaussersport] – netzeitung: “Alte Herren” mischen 2. Liga auf « zurück zur Startseite von Text & Blog         […]