Screensport am Wochenende: Eintrag über keinen Eintrag

C’est ne pas un Eintrag

Beginnen will ich den heutigen Screesport-Eintrag mit einem Nicht-Eintrag. Am Samstag findet die NHL-Draft statt und eine Meldung auf der europäischen NASN-Site ließ Hoffnung aufkeimen, dass die Draft übertragen wird. Leider eine technische Panne: die europäische NASN-Website übernimmt den Nachrichtenticker von NASN UK und die NHL-Draft-Senderechte besitzt leider nur NASN UK, nicht aber NASN Europe. Die Draft wird definitiv nicht in Deutschland übertragen.

Ob das vorläufig das letzte Wort in Sachen NHL-Übertragungen auf NASN Europe sein wird, muss abgewartet werden. Da die Exklusivrechte in Deutschland diese Saison wohl noch allein bei PREMIERE liegen, scheint eine Ausstrahlung nur dann möglich zu sein, wenn sich NASN mit PREMIERE einig wird. Wenn ich tippen sollte: das wird eher nix.

Nicht minder fraglich ist derzeit die Situation mit der NFL. NASN UK hat bereits Slots für die Preseason freigeräumt (u.a. Sa. 6.8. 10h, American Bowl Japan, im Sendeschema als “TBD – to be determined” angekündigt) ohne aber die NFL bereits anzukündigen. Diese Slots sind bei NASN Europe noch gar nicht eingetragen, so dass es tendenziell schlechter als bei NASN UK aussieht. Aber hier wird derzeit noch verhandelt und Programmänderungen sind kurzfristig noch möglich.

Das Wochenende

Wieder ein Back-to-Back-Wochenende der Formel 1. Nach H wie Hockenheim nun nach H wie Hungaroring und damit zu der potentiell kleinsten, schmalsten und langweiligsten Strecke des Grand-Prix-Zirkus. Und wenn das bräsige Hockenheimring-Rennen ein Vorgeschmack auf Ungarn war, na dann Gute Nacht.

Mit der sonntäglichen Formel 1 verschieben sich auch diverse Motorsport-Events. die WTCC fährt in Spa bereits am Samstag mittag ihre beiden Rennen aus (Sa 12h, EURO), rechtzeitig vor der MotoGP-Quali. Was der F1 ihr Hungaroring ist, ist der MotoGP der Sachsenring, ein Kurs der schon qua Anlage eigentlich nicht zu spannenden Rennen taugt. Am Sachsenring fährt die MotoGP wieder vor der 250er-Klasse. Die 125er und die MotoGP werden diesmal auch vom MDR übertragen (So, 11h. MDR+EURO).

Am Sonntag wird die Übertragung der Champ-Cars auf EUROSPORT dem Schwimmen geopfert. Vom neuen Stadtkurs in San Jose gibt es daher nur am Montag nur eine 60minütige Zusammenfassung (Mo 23h15).

Für den Freitag lege ich die Leichtathletik ans Herz: mit der Golden League in Oslo gibt es die letzte Prüfung vor der Leichtathletik-WM in Helsinki (Fr, 20h, EURO).

Wem nach Fußball ist, der muss mit einigen Surrogaten auskommen. Am Samstag steht das höchst interessante Duell zwischen den Red Bulls Salzburg und Rapid Wien an (Sa 19h15 oder 19h30 PREM). Es wird das zweite Heimspiel der Salzburger sein. Die Schmerzen der Umwandlung der Austria in “Red Bulls” halten weiterhin an: Hardcore-Fans können den Wechsel der Trikotsfarben und die Negierung der Vereinstradition nicht verschmerzen (siehe aas [1], [2]). Von daher darf man gespannt sein, wie die Stimmung im Salzburger Stadion wird und wie PREMIERE davon berichtet wird. Gab es am Mittwoch noch einen kurzen Bericht zu den Red Bulls, so fand dort der Streß mit den Fans nicht ein Wort der Beachtung. Soll ja keiner das Ligaprodukt versauen.

Und wer unter ganz bösartigen Entzugserscheinungen leidet, der schaut sich heute abend auf PREMIERE die “FIFA Beachsoccer WM” an. Beide Halbfinals und das Finale werden gezeigt (Fr, 22h45, PREM).

Ich mache es zugegebenermaßen nicht gerne, aber an dieser Stelle muss ein Programmtipp für das DSF erfolgen. Das DSF versucht sich wieder an Rugby und überträgt alle Spiele des Tri-Nation-Turniers (die drei besten Mannschaften der Südhalbkugel – Südafrika, Australien, Neuseeland – gegeneinander). Leider nur ein Spiel live (RSA – NZE Samstag in acht Tagen). Die restlichen Spiele kommen in 90-120minütigen Zusammenfassungen Samstags ab 19 oder 20h, so auch an diesem Samstag Südafrika – Australien (Sa, 19h, DSF).

Nicht wirklich sagenhaft viel los ist in Sachen US-Sport. Die Baseball-Übertragungen wirken heuer etwas willkürlich ausgewählt, kaum eine Serie die mal zwei Spiele bekommt. Die Ausnahme bildet Baltimore – Chicago White Sox. Am Freitag gibt es auf NASN Spiel 1 (Hernandez vs Bedard, Fr/Sa 1h, NASN) und am Sonntag auf PREMIERE Spiel 3 (Garcia vs Lopez, So/Mo 2h, PREM) der Vierer-Serie. Die Orioles haben in der AL East massiv den Anschluß verlore: 2-8 aus den letzten 10 Spielen, inzwischen 5 Siege hinter des Red Sox und von Toronto überholt. Auch um die ChiSox ist es derzeit nicht ganz prall bestellt (4-6, 2 Niederlagen in Folge bei den Royals), aber ihre Vorsprung als bestes AL-Team ist noch hinreichend groß.

In der CFL ist der Spielplan am Wochenende arg gezerrt. Am Samstag gibt es Edmonton – Hamilton (Sa/So 1h, NASN). Hamilton bislang sieglos, reist zum derzeit zweitbesten CFL-Team. Toronto muss an diesem Wochenende einen kuriosen Doubleheader bestreiten. Nach ihrem Einsatz heute nacht, empfangen sie Montag nacht Winnipeg (Aufzeichnung Di 19h, NASN). Die Blue Bombers überraschten am letzten Wochenende durch 1.) einen Sieg gegen Montreal, 2.) eine Offense die 51 Punkte auf der Pfanne hatte.

Am Wochenende wird es in Hamburg wieder ziemlich voll. In der Nacht von Sonntag auf Montag legt die Queen Mary für knapp 18 Stunden in Hamburg an. Eine halbe Million Schaulustige werden für das Ablegen am Montag gegen 22/23h erwartet und der ÖPNV hat seine Betriebszeiten um eine Stunde verlängert.

Bereits am Sonntag ist der halbe ÖPNV Hamburgs lahmgelegt, weil die Cyclassics durch die Stadt rauschen. Wenn ich es richtig sehe, ist die Streckenführung massiv verändert worden, allerdings mehr was den süd/südöstlichen Part angeht. Es wird nicht mehr durch die Vierlande gefahren, sondern stattdessen eine Schleife straight nach Süden durch den Freihafen, über Harburg bis nach Jesteburg und Buchholz, um dann über Heimfeld, Moorburg und die Köhlbrandbrücke wieder in den Freihafen einzufahren. Das Rennen wird anfangs vom NDR übertragen, ab 16h dann in der ARD.

Freitag

11h00 Formel 1 vom Hungaroring, 1tes Freies Training

14h00 Formel 1 vom Hungaroring, 2tes Freies Training

15h30 – 18h00 Schwimm-WM, Vorläufe, EUROSPORT live

20h00 – 22h00 Leichtathletik: Golden League aus Oslo, EUROSPORT live

20h00 MLB ChiCubs – Arizona, NASN live
(Whl: Sa 14h, So 12h30)

22h45 – 0h45 Beach Soccer-WM, PREMIERE
Halbfinale und Finale

24h00 – 2h00 Schwimm-WM, Finals, EUROSPORT + ZDF live
(ZDF ab 0h10)

1h00 MLB Boston Red Sox – Minnesota Spiel 1/4, NASN live
(Whl Sa 17h30, So 16h)

Samstag

9h00 Formel 1 am Hungaroring, 3tes Freies Training

10h15 Formel 1 am Hungaroring, 4tes Freies Training

12h00 – 14h00 WTCC aus Spa, 1ter und 2ter Lauf, EUROSPORT live

13h00 Formel 1 am Hungaroring, Qualifying

15h30 – 17h00 Mixed: WTCC aus Spa, Kanu-EM, Schwimm-WM, Dressur-Reiten, ZDF live

19h00 Fußball Österreich, Spieltag 4, PREMIERE live
Konferenz
Topspiel: Red Bulls Salzburg – Rapid Wien

19h00 Rugby Tri-Nations: Südafrika – Australien, DSF 90min

19h00 – 21h30 Schwimm-WM Wasserball, Spiel um Platz 3 und Finale, EUROSPORT live
Zwischen 20h und 20h30 eine halbstündige Pause mit GT-Sportwagen

22h00 MLB LA Dodgers – St.Louis, NASN live

24h00 – 2h00 Schwimm-WM, Finals, EUROSPORT + ZDF live

1h00 CFL Edmonton – Hamilton, Week 6, NASN live

Sonntag

10h00 GP2 vom Hungaroring, 2ter Lauf, PREMIERE live

11h00 – 15h00 MotoGP vom Sachsenring, MDR + EUROSPORT live
Der MDR überträgt die 125er und MotoGP, nicht aber die 250er, die erst um 13h30 starten.

11h00 – 18h00 UCI-Cup: HEW Cyclassics, NDR + RB + ARD live
Übertragung bis 15h45 im NDR und RB, ab 16h im Ersten.

11h20 Porsche Supercup vom Hungaroring, PREMIERE live

14h00 Formel 1 vom Hungaroring, Rennen

19h00 MLB Toronto – Texas, NASN live

19h10 Fußball Österreich Pasching – Sturm Graz, PREMIERE live

22h00 MLB Seattle – Cleveland, NASN live

23h30 – 2h00 Schwimm-WM, Finals, ARD + EUROSPORT live

2h00 MLB Sunday Night Baseball Baltimore – ChiSox Spiel 3/4, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ja shit, den NHL-Draft werde ich wohl verpassen. Er wird jedoch im Netz gezeigt! Doofe Frage am Rande: Was ist denn NASN? North American Sports Network? Wo kriegt man das denn wie?

  3. Yep, NASN ist das “North American Sports Network”, dass es derzeit in zwei Geschmacksrichtungen gibt: NASN UK, nur über SKY abonnierbar und mit mehr TV-Rechten ausgestattet (NASCAR, NBA) als sein europäisches Pendant NASN Europe.

    NASN Europe gibt es derzeit nur über Kabel (Digital), siehe das FAQ bei NASN Europe. In meinem Fall via Kabel Deutschland, Digital Home, 30 Sender inkl. NASN für 9 EUR pro Monat. Das heißt neben einem Abo bei Kabel Deutschland, iesy, ish oder Kabel BW ist auch eine Set-Top-Box notwendig um das Digitalprogramm zu empfangen.

    Am Satelliten-Empfang wird derzeit gearbeitet, aber ob, wann und wie steht in den Sternen.

    Mehr zu NASN hier bei aas: NASN für US-Sportmaniacs und http://www.allesaussersport.de/archiv/2005/04/08/nasn-revisited/

    Aktuelle Rechtesituation: MLB (mit 10-14 Liveübertragungen pro Woche), College-Football, College-Basketball, CFL, Motorsport (Trans Am, Toyota Atlantic, ARCA Stock Cars), College-Sport wie LaCrosse, Leichtathletik, Schwimmen. Dazu 3 Magazine: This Week in Baseball, Tim Carver (Interview-Show) und MSG SportsDesk (Tagesnachrichten aus der New Yorker Sportsszene)

  4. Tja, so viel zur Checkbox. Schade eigentlich.

  5. Na ja… knapp über 2.500 Spam-Kommentare sind seit letzten Donnerstag aufgeschlagen und knapp zehn Stück sind durchgekommen. Hört sich für mich immer noch nach Erfolg an.