Screensport am Montag: Der Nicht-Sender

Heute nur Baseball.

Und kein neuer Fernsehsender.

Neue Fernsehsender waren früher etwas großartiges, etwas außergewöhnliches. Heute hingegen werden neue Sender mit einer Beiläufigkeit auf den Markt geschmissen, wie weiland andere Leute kacken gehen.

Aktuelles Beispiel und darüberhinaus gut zum Bild der Exkremente passend: PREMIERE WIN.

Der Sender ist zwar seit längerem per Inserts angekündigt gewesen und auch Zeitungsartikel erwähnten vor kurzem die Pläne von PREMIERE, avisiert grob für den “Sommer” oder “drittes Quartal”. Aber dann gab es Druck im Darm und plötzlich ging alles Holterdipolter. Donnerstag mittag schmeißt PREMIERE plötzlich eine Presseerklärung raus und kündigt PREMIERE WIN für Montag, 1ten August an…

… um am Sonntag nachmittag mit Galoppsport aus München auf Sendung zu gehen und einem grinsenden Kofler kleinwüchsigen jungen Herren in bunten Klamotten Pokale zu überreichen. Vulgo: ein Sender startet bevor die eigene Presseabteilung davon erfährt. Testsendung? Seit wann werden die öffentlich gefahren?

Weitere Indizien für ein On-Air-Gehen das nicht wirklich nach dem Muster einer 1A-Markeneinführung entspricht: der Sender findet sich nirgends in den beiden TV-Guides von PREMIERE. Die Presseerklärung spricht von täglichem Sendebeginn um 16h00, das Insert aber von 18Uhr und wird vom auf der Website ausgedruckten Programm größtenteils bestätigt.

Was ist eigentlich PREMIERE WIN? Ein Sender dessen raison d’etre alleine das Abgreifen von Geld ist. PREMIERE WIN bedient sich des übelkeiterregenden Call-In-Quiz-Konzeptes und vermengt es mit Sportwetten und Sportübertragungen, zu Beginn vorzugsweise Pferdesport vermengt mit zwei talking heads im Studio, u.a. der Allzweckwaffe Gerhard Leinauer und zwei viel zu unbequemen Designer-Stühlen.

Wenn man sich im Hause PREMIERE auf eine Übertragungszeit einigt, fängt PREMIERE WIN werktags um 18h an und läuft bis 22h, am Wochenende beginnt es etwas früher. Man bringt drei Sendungen.

The race is on” (bitte sagt mir, dass das keine Kreation von professionellen Textern ist!) bringt Pferdesport.

Premiere WinShow” – na ja, wie halt heute so eine Show im Privatfernsehen aussieht. Kein Fernsehballett, keine Showtreppe, kein Spektakel, sondern junges Fleisch mit zwei Brüsten und die heilige Dreieinigkeit der modernen Fernsehscharlatanerie “Call In”, “Voting” und “Quiz”. Hauptsache 50 Cent pro Minute.

Sportwelt” – Sportnachrichten aus aller Welt. Na ja, vielleicht nicht aus aller Welt, sondern – wie der Pressetext von PREMIERE sagt – “mit klarem Schwerpunkt auf wettrelevante Informationen“. Also die Freigangzeiten von Hoyzer und so.

Wenn Kofler vom “Triple Play” sprechen läßt, dann meint er das Schröpfen des Kunden durch a) Abo-Gebühren (PREMIERE WIN ist nur für PREMIERE-Kunden empfangbar), b) Telefongebühren (Call-In, Voting etc…) und c) Sportwetten.

Für diesen letzten Punkt sorgt die Website www.premierewin.com auf der Abonnenten per Kundennummer ihre Wetten vom Stapel lassen können. Was die Website angeht: eine derartige Implementation einer Navigation (via “Submit Form” und JavaScript) habe ich in sieben jahre selbständiger Tätigtkeit in diesem Sektor noch nicht gesehen. Nein, das mit dem SPORT Portal wundert mich im Nachhinein auch nicht mehr wirklich.

Nach und nach soll das Wettangebot auch mit Hilfe von betandwin auf andere Sportarten ausgeweitet werden und die PREMIERE SPORTBARs zu Wettannahmestellen ausgebaut werden. Das erklärt warum PREMIERE die Sportbars so massiv gepusht hat, dass zwischen Januar 2003 und September 2004 sich die Zahl der Sportbars auf 10.000 verdoppelte (Quelle: PREMIERE). Seitdem ist aber Ruhe im Karton. Die anvisierten 12.000 für Dezember 2004 hat man um 1.500 verfehlt und der Pressetext spricht derzeit lieber von 11.000 Sportbars.

Wettbüros spriessen derzeit aus allen Ritzen. Ich habe den Eindruck dass die ganzen gescheiterten Existenzen die Anfang der 90er eine Videothek gegen die Wand gefahren haben, Ende der 90er mit Sonnenstudios auf die Nase gefallen sind und sich seitdem mit “Coffee-to-go” und aufgebackenen Croissant-Teiglingen über Wasser hielten, nun eine neue “pfiffige” Geschäftsidee gefunden haben.

Man kann aus meinem obigen Beitrag einen leicht kritischen Unterton hören. Im Prinzip gäbe es gegen neue Sender nichts einzuwänden, ich brauche sie ja nicht einzuschalten…
… wenn sie denn keine Ressourcen kosten würden. Tun sie aber. Auf PREMIERE nimmt der Sender kostbare Bandbreite weg und die Bildqualität ist eh schon absolut unterirdisch. Wenn ich die Gnadenlosigkeit von TV-Kofler richtig einschätze, wird es in den nächsten Wochen und Monaten im Sportprogramm zu einer Flut von Hinweisen auf PREMIERE WIN kommen “Na, meine lieben Zuschauer, nachdem Sie dieses Interview von Peter Lauterbach live von der Rosette von Michael Schumacher gehört haben, riskieren Sie doch auf PREMIERE WIN einen Tipp“. Einen Vorgeschmack bekommt man derzeit auf Deutschlands meistgehasstem Sportsender DSF, deren Programm ein einziger nichtendenwollender Sud aus Handy-Verkaufe, Call-In, Sporttipps, Wettangeboten, Voting und Sportübertragungen ist. Sozusagen televisualisierter Kommerzdung.

Man lasse einmal das Wort “DSF” in Kreisen von Sportinteressierten fallen. Es dauert keine fünf Sekunden bis man seine Schuhe von Erbrochenem sauber machen muss. Mein Tipp: der Sender weiß noch gar nicht wie er derzeit seinen Ruf auf viele, viele Jahre in Grund und Boden bombt. Die die das DSF aushalten, tun es mit der Faust in der Tasche.

Die Frage für die Zukunft ist daher: weiß Kofler wie stark er die Schrauben weiterdrehen kann bevor er PREMIERE langfristig beschädigt?

Montag

19h00 MLB Atlanta – Pittsburgh, Spiel 4/4, NASN live
(Whl: Di 15h30)
Pittsburgh hat nix mit den Playoffs zu tun und riskiert mit einer weiteren Niederlage in Atlanta den Sweep.

2h00 MLB ESPN Monday Night Baseball St.Louis – Florida, Spiel 1/4, NASN
(Whl: Di 22h00)
St.Louis gehört zu der Creme de la Creme in der National League während Florida sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Wildcards machen kann, nicht zuletzt weil die Nationals derzeit schwächeln.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. PREMIERE hat heute nachmittag die Website “relauncht”. PREMIERE WIN taucht nun zumindest im “roten” TV-Guide auf.