Bundesliga 05/06: Tief unten.

Drei bis vier Tage bis zum Beginn der Bundesliga-Saison 2005/2006. Zeit sich aus dem Fenster zu lehnen und Futter abzuliefern um spätestens im Mai nächsten Jahres abgewatscht zu werden. Hier was ich von den Aufsteigern und dem letzjährigen Bundesliga-Bodensatz für die neue Saison erwarte.

13/ Arminia Bielefeld – 40

Die Arminen zählen zu meinen persönlichen Abstiegskandidaten. Dazu wurde der Club zu sehr von Abgängen auseinandergenommen (Rapolder, Buckley, Owomoyela, Skela) und ist viel Unerfahrenheit anwesend. Das fängt schon mit dem Management an. Ich halte Thomas von Heesen für einen besseren Manager als Trainer und Reinhard Saftig als Manager ist nun auch m.E. keine wirklich überzeugende Personalie. Ich traue den beiden nicht zu via konzeptioneller Arbeit Schwächen und Probleme des Kaders und der geringen finanziellen Mitteln auszubügeln.

14/ 1. FC Nürnberg – 38

Bei Nürnberg hat sich nicht viel getan. Die Stützen des Kaders wurden gehalten. Die Neuen (Chedli, Pinola, Polak, Lense) haben zwar das Potential Verstärkungen zu werden, aber auch nach oben hin, sehe ich nicht viel Luft angesichts des allgemeinen Wettrüsten der Bundesligavereine. Deswegen tippe ich auf unteres Mittelfeld und wenn eine doofe Serie einreißt, droht schnell Abstiegsgefahr.

15/ Bor. M’gladbach – 36

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Personalie Horst Köppel bei den Fans beliebter ist, als bei den Medien. Was die Arbeit für jemanden wie Köppel recht unangenehm macht, ist der Umstand dass viele namhafte Spieler dabei sind, die aber einerseits gewissen Ansprüche in der Öffentlichkeit wachsen lassen, andererseits aber meistens den Zenit ihrer Karriere längst überschritten haben.

Die Verteidigung finde ich derzeit nicht berauschend besetzt. Jede Verteidigung mit einem Jeff Strasser und Milan Fukal finde ich nicht berauschend besetzt. Mal sehen wie gut Helveg einschlägt.

Dumm das Verletzungspech. Sonck und Thijs fallen für längere Zeit (6-8 Wochen) aus.

Ich bin mir bei Gladbach sehr unsicher was die Platzierung angeht. Wenn Köppel etwas daraus schnitzt dass bis zum Saisonende in UEFA-Pokal-Reichweite ist, ist er für mich ein Held. Auf der anderen Seite würde es mich nicht erstaunen wenn nach ersten Niederlagen in Gladbach recht früh Heulen und Zähneklappern einsetzt. Die Gladbacher halte ich noch nicht für so gefestigt, dass diese problemlos durch Krisen durchtraben können.

Aufsteiger: 1. FC Köln

Der Kader überzeugt mich derzeit noch nicht und macht nach außen hin den Eindruck so zusammengekauft worden zu sein, wie es gerade der Markt hergab. Schlicke als Verteidiger, da bin ich gespannt.

Die größte Gefahr der Kölner dürfte aber das Gequatsche sein. Das Gequatsche der ungeduldigen Kölner Medien und das Gequatsche aus den eigenen Reihen. Und zu Overath kommt nun ein Trainer Uwe Rapolder der in den Medien richtig Gas geben kann, im Guten wie im Schlechten. Ich bin mal gespannt wie es um Rapolders Nervenkostüm aussieht, wenn der Mann zwei Wochen lang splitterfasernackt durch die BILD und den EXPRESS gejagt wurde.

Trotzdem macht das Kölner Paket einerseits einen zu guten Eindruck und die Konkurrenz andererseits einen zu schwachen Eindruck, so daß ich nur ein klein bißchen Abstiegskitzel erwarte, aber treffen sollte es andere.

Aufsteiger: MSV Duisburg

Neben Gladbach mein zweites großes Fragezeichen. Kann in einer Stadt am Rande des Ruhrpotts eine Truppe rund um einen autistisch veranlagten Trainer bundesligareif kicken? Es widerstrebt mir mit jeder Faser “Ja” zu sagen. Aber das Gleiche hätte ich auch vom Aufstieg behauptet und wenn ich einen Blick auf die Verstärkungen werfe, dann muss ich attestieren dass es erstmal nach guter Arbeit aussieht, Stichwort “Schnäppchen”.

Die Meßlatte für den Erfolg der Zebras dürfte möglicherweise der Angriff sein. Es wurden in der zweiten Liga nicht wirklich arg viele Tore geschossen. Mit Michalke und Lavric hat man sich nun 28 Zweitliga-Tore eingekauft. Das kann gut gehen.

Entweder ist die Bundesliga zuviel für Meier und seine Jungs und man wird von Tag 1 an gegen den Abstieg kämpfen oder Duisburg wird sehr schnell absolut nix mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Ich neige eher zu Letzterem.

Aufsteiger: Eintacht Frankfurt

Bei all Rustikalität wird häufig verdrängt das Friedhelm Funkel auch schon mal ansehnlichen Fußball z.B. zu seinen Duisburger Zeiten hat spielen lassen. Seitdem ist er aber mehr Getriebener, der mit dürftigen Kader gegen den Abstieg spielen muss.

In dieser Saison könnte Funkel gezwungen sein, mal wieder das Heil in der Offensive zu suchen. Ich finde die Abwehr nach dem Abgang von Torben Hoffmann und dem Karriereende von Jens Keller nach langer Verletzung, sehr dünn besetzt. Immerhin scheint Chris wohl nach Zahlung einer Geldstrafe an die FIFA von Anfang an spielen zu können. Schlüssel für die Defensive wird neben Chris der Schweizer Spycher sein, der von den Grashoppers kommt und in der Abwehr oder im Mittelfeld abräumt. Es würde mich überraschend wenn ein Marko Rehmer noch mal in Topform kommt.

Ansonsten ist alles für gepflegte Offensive gerüstet. Zum schnellen Du-ri Cha kommt Eintracht-Rückkehrer Amanatidis und Copado. Arie van Lent fällt vielleicht erst einmal aus.

Weil mir das in der Defensive zu dünn ist, ist für mich die Eintracht Abstiegskandidat Nummer zwei.

Der dritte Abstiegskandidat wird erst in der “zweiten Folge” zu finden sein, wenn die Lauterer dran kommen.

Insgesamt ist es beeindruckend bzw. beängstigend wie nahezu alle Bundesligisten mächtig eingekauft haben, so dass bis auf Bielefeld eigentlich kein wirklich ganz klarer Abstiegskandidat zu erkennen ist. Umgekehrt wird deutlicher warum die Bundesliga so sehr auf einen besser dotierten Fernsehvertrag drängt. Auch wenn viele Spieler ablösefrei gekommen sind, so sind doch gewisse Gehaltsansprüche vorhanden. Und ob jeder dieser Vereine wird diese Ansprüche einige Jahre lang leisten können? Wird es noch Absteiger geben, die sich längeres Zweitliga-Kicken werden leisten können?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für Gladbach wird auch diese Saison nicht leicht werden. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass der Kader stärker geworden ist, Helveg machte gegen Eindhoven einen sehr souveränen Eindruck, insgesamt schien mir die Abwehr stabiler zu sein. Auch die Vorbereitung zeigte das, ein Ausrutscher gegen 1860 München, aber danach nur noch 1 Tor in vier Spielen zugelassen, und das bei nicht zu schwachen Gegnern, die aber natürlich auch noch in unterschiedlichen Phasen der Vorbereitung stecken.

    Die Verletzungen von Thijs und Sonck sind sicherlich schmerzhaft, und bis Elber eine echte Verstärkung ist, dauert es auch sicherlich noch eine Weile. Ziege und Böhme hab ich schon abgeschrieben, vor allem ersteren. Es hängt auch viel davon ab, wie Gladbach durch die ersten paar Spieltage kommt. Die ersten Auswärtsspiele sind beim Meister und Vizemeister, da wird nicht viel zu holen sein, und ich hoffe, dass man in Gladbach ruhig bleibt, auch wenn nach drei Spieltagen nur ein Punkt rauskommt. Ich sehe realistisch einen Platz im unteren Tabellendrittel, aber keine echte Abstiegsgefahr.