Bundesliga 05/06: Die Kirschen auf der Torte

Der Schmerz über die vergangene Saison ist deswegen so groß, weil geschätzte 80% aller Fußballfans mindetens dreimal im Monat den Kopf gegen die Wand geschlagen haben, weil gerade wieder irgendein Bayern-Verfolger auf dämlichmöglichster Art sich aus dem Rennen befördert hat.

Wenn sich die Bundesliga nicht im Jahr vor der WM bei den deutschen Fußballfans völlig blamieren will, während Jürgen Klinsmann mit einer Handvoll Bubis die großen Fußballnationen vor sich hertreibt, sollten Schalke, Werder und Konsorten mehr Cleverneß an den Tag legen.

1/ Bayern München – 77

Die Bayern ruhen derart in sich, dass es schon dreist ist. Die Einkäufe fielen dieses Jahr in die Abteilung “gezieltes Nachbessern” und “Das Schnäppchen sollten wir mal austesten”. Der Einkauf von Ali Karimi hat allenthalben für Verblüffung gesorgt, da die Bayern eigentlich auf der Position des kreativen, dribbelstarken und torgefährlichen Mittelfeldspieler eher gut besetzt sind.

Zur letzten Winterpause war klar dass die Bayern über die beste Innenverteidigung der Liga verfügten: Lucio und Kovac. Dann wurde es in der Championsleague ernst und Lucio, noch mehr aber Kovacs Glanz bekamen Kratzer. Insbesondere Kovac ließ sich öfters von Chelsea düpieren. Dann wurden Bayern und Kovac sich nicht handelseinig und Kovac ging, Ismael kam. Abgesehen davon dass sich Ismael in München zwei bis drei Baguettes wird mehr leisten können, hofft er an der Seite Sagnols eher im Radar des französischen Nationaltrainers aufzutauchen. Motiviert sollte er sein und ich traue ihm in Sachen Leaderqualitäten langfristig mehr zu als einem Kovac.

Ansonsten hat sich bei den Bayern nicht viel verändert. Ein Torsten Frings wird wahrscheinlich wg. Hargreaves und Demichelis nicht wirklich vermißt werden. Die linke Seite sollte mit Phillip Lahm mehr Offensivpotential bekommen.

Daher kann sich Magath um Feinjustierung in Sachen Taktik und vorallem “Autorität” bemühen. Das war das was den Bayern international abgeht. So cool sie in der Bundesliga wirken, in der Championsleague hat Chelsea gezeigt wo in Sachen Einstellung der Hammer hängt. Spielerisch waren das keine Klassenunterschiede, sehr wohl aber in der Autorität. Selbst in München wurde das Bayern-Mittelfeld von Chelsea böse naßgemacht.

So gesehen ist alles was bei den Bayern bis März geschieht, nur Aufwärmprogramm für das was ab März in den europäischen Wettbewerben abgeht. Die deutsche Meisterschaft wird nebenbei eingefahren, es sei denn die Schalker spielen sich in einen Rausch.

2/ FC Schalke 04 – 63

Die Geschichte um Ailton und Kuranyi hat vielleicht den meisten Wirbel veranstalten, aber am besten hat Schalke im Mittelfeld aufgerüstet. Mit Ernst und Bajramovic hat man im Mittelfeld Tiefe nachgelegt und ist nicht mehr von den Darbietungen des Lincoln abhängig. Zudem bringt Fabian Ernst auch so etwas wie Kampf und Führungsqualität ins Mittelfeld. Kuranyi kann eher einen Stoßstürmer spielen, als der mitunter etwas eindimensionale Ailton.

Kurz: Schalke hat sich nicht nur einfach gute Spieler geholt, sondern die Basis geholt um taktisch flexibler und im Mittelfeld variantenreicher zu agieren.

Was aber Schalke abgeht, und ich denke das wird den Ausschlag zu Gunsten der Bayern geben, ist Erfahrung wie man sich in Spitzenspielen verhält und was man im Endspurt einer engen Meisterschaft macht. Erinnert sei an das Ausscheiden im UEFAcup im Februar, das weniger mit der spielerischen Qualität zu hatte, sondern mehr mit der Art und Weise wie man im Hin- und Rückspiel sich das Heft des Handels von Donezk aus der Hand nehmen ließ.

3/ Werder Bremen – 59

Es gibt wahrscheinlich keine Mannschaft bei der letztes Jahr das Elend lauter herbeigeredet worden ist, als Werder Bremen. Abgang von Ailton? Das verkraften die nie! Und dann noch die Lusche von Klose völlig überteuert einkaufen! Da, siehste! Sechs Spiele ohne Tor! Das wird nix mehr! Und dann ohne Krstajic! Stattdessen “Gefahrenhorst”! Prompt fangen sie sich die Dinger hinten ein! Ich sage nur 0:3 und 2:7! Muss ich mehr sagen?

Stopp.

Werder Bremen ist die wohl am meisten unterschätzteste Mannschaft der letzten Saison gewesen. So viel über Sturm- und Abwehrprobleme diskutiert wurde, am Ende der Saison standen folgende Fakten: Platz 3 in der Abschlußtabelle, zweiterfolgreichster Sturm der Liga, vierterfolgreichste Abwehr der Liga, die Mannschaft mit dem höchsten Anteil Ballbesitz.

Und das Ganze trotz der Verluste von Ailton und Krstajic. Hört sich für mich eher nach einer fitten Mannschaft, die gut eingekauft hat und die Abgänge gut kompensieren konnte. Das spricht für Umfeld, Trainer und Management.

Die Abgänge von Ernst und Ismael erscheinen kolossal. Aber sind sie es wirklich? Fahrenhorst sollte sich nun in Bremen eingewöhnt haben und hat neben Pasanen auch gute Zweikampfwerte. Und nun wurde auch noch Naldo verpflichtet. Qualität und Auswahl scheint somit da zu sein. Mit Frings ist nun ein Ernst-Ersatz gekommen, der anscheinend lieber defensiv spielen will und daher die Abwehr stärker entlasten könnte als ein Ernst.

Enttäuschend war letztes Jahr das Spiel auf den Flügeln. Schulz und Owomoyela sind im letztes Jahr aufgestiegen wie ein Zäpfchen. Es würde überraschen wenn sie eine Saison lang fehlerlos spielen würden. Aber zumindest bei Owomoyela ist Potential für internationale Klasse da.

Vorne sollte alles eingespielt sein, hinten wird es einige Wochen dauern bis man sich findet. Danach sollten Mannschaft und Schaaf hinreichend clever sein, um angreifen zu können und jedwede Schwäche die Schalke oder Bayern zeigen, ausnutzen. Mein Tipp: Platz 3.

4/ Hertha BSC – 58

Was für ein Konzept verfolgt Hertha? Götzenverehrung? Huldigt den Marcelinho?

Wie eng geht es in den Kassen von Hertha zu? Es hat kaum Ab- und Zugänge gegeben (u.a. Reina und Bobic sind weg). Während selbst der hinterste Aufsteiger sich bemüht die Mannschaft aufzubessern, herrscht bei Hertha völlige Stagnation, obwohl sich die Situation eigentlich ziemlich unmöglich darstellt: wenn Marcelinho Husten hat, liegt Hertha bereits auf dem Sterbebettchen. Marcelinho hat 30% aller Berliner Tore geschossen. Marcelinho machte 18 Treffer, der gesamt Berliner Sturm zusammen 10 Treffer. Man ist von einem launischen Brasilianer abhängig, von dem es heißt, das er sowohl in der Heimat als auch in Berlin verschuldet ist (angeblich siebenstellig), der Kopfnüsse gegen seine Mannschaftskameraden verteilt, sich im Haarfärbemittel vergreift, keine Party scheut und püntklich zu Saisonbeginn unpünktlich zurückkehrt.

Hätte man nicht die ligabeste Abwehr (31 Gegentore), man wäre eine graue Maus im Mittelfeld.

Hertha ist für mich Profiteur Nummero Uno der allgemein schwächelnden Bundesliga der letzten Saison gewesen. Nur wenn Marcelinho unverletzt bleibt und immer den Flieger nach Berlin findet, reicht es bei der Hertha für UEFAcup.

5/ VfB Stuttgart – 58

Viel kann man zum VfB nicht sagen. Neuer Trainer. Neuer Sturm. Neues Mittelfeld. Man mag dem VfB aufgrund der befürchteten Trapattoni-Beton-Taktik nicht viel zutrauen. Man kann aber nicht seine Erfolge im Clubfußball negieren. Das Loch im Mittelfeld halte ich aber für zu groß, als dass es für ernsthaftes Mitspielen um die Meisterschaft reicht. Aber UEFAcup sollte dicke drin sein.

6/ Bayer Leverkusen – 57

Richtig laut wird es auch nicht herausposaunt, aber seit der dicke Calli weg ist, ist bei Leverkusen nicht nur Holzhäuser, sondern auch Schmalhans angesagt. Mit Franca, Placente und Ponte hat man größere Gehaltsposten beseitigt.

Wie wollen die eigentlich Tore schießen? Für den Sturm sind derzeit 3 Mann im Kader notiert: 20-Tore-Berbatov und 15-Tore-Voronin, 0-Tore-Tadic. Das wars. Nada. Nix mehr. Finito. Nicht auszudenken, wenn sich einer der drei verletzt…

Taktisch will Augenthaler in Ermangelung eines guten Linksverteidigers verstärkt eine Dreier-Abwehrkette aufstellen und mit entsprechend fettem Mittelfeld antreten. Macht Sinn. Wo keine Stürmer, müssen offensive Mittelfeldspieler wie Freier oder Krzynowek für Tore sorgen und entsprechend früh der Ball erobert werden.

Das ist mir zu eindimensional als das Bayer um die Championsleague spielen wird. Wenn alle Knochen halten, könnte es wegen dem starken Mittelfeld vielleicht für UEFAcup reichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lincoln will für Deutschland spielen! Wäre es nicht ein Zeichen von Schwäche für den dreimaligen Weltmeister, so kurzfristig einen gebrauchten Feuerlöscher anzustellen?

    blogschocker