Fußball Shots: Machtprobe mit Glazer

Manchester United feiert heute seine Saisoneröffnung mit einem Championsleague-Quali-Spiel gegen Debrecen in Old Trafford und zieht lange Gesichter. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt an dem man die Stadionkapazität auf 75.000 Zuschauer ausbaut, wird dieses heute abend die am schwächsten besuchte Saisoneröffnung seit langem. Im Vorfeld wurden nur 40.000 Karten verkauft, während in den Vorjahren gegen ungarische und rumänische Mannschaften jeweils mehr als 60.000 Zuschauer zur Saisoneröffnung kamen.

Dies ist ein klares Zeichen gegen den neuen Besitzer von ManU, dem US-amerikanischen Milliadär Malcolm Glazer. Im Vorfelde hatten entsprechende Oppositionsgruppen zum Boykott des Spiels aufgerufen. Weitere 5.000 Fans wollen erst 5 Minuten nach Spielbeginn ihre Plätze einnehmen. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft obwohl noch nicht bekannt ist ob Glazer oder seine Söhne die Traute haben, ins Stadion zu kommen.

Wieviel Druck die Fans ausüben können, zeigte sich am Fall Rio Ferdinand, der nun sich mit einer Vertragsverlängerung bei ManU einverstanden erklärte, nachdem die Fans spürbar angepisster auf die sich hinziehenden Verhandlungen reagierten. Laut Guardian soll es soweit gekommen ein, dass Ferdinand seinen Berater gebeten hat, sich mit einer niedrigeren Summe einverstanden zu erklären, weil er merkte wie aggressiv die Fans mittlerweile auf ihn reagierten.

Frankreich

Zweiter Spieltag der Ligue 1.

Vier Mannschaften sind weiterhin ohne Punktverlust. Nantes zeigt sich weiter in beeindruckender Form und siegte in Rennes 3:0 und treibt damit den letztjährigen UEFAcup-Teilnehmer in Kalamitäten. PSG gewinnt in Sochaux standesgemäß 1:0. Bordeaux gewinnt gegen Aufsteiger Nancy nur 1:0 und Vorjahresmeister Lyon lieferte beim 1:0 gegen Strasbourg wieder eine farblose Vorstellung.

Richtig böse sieht es bei Olympique Marseille aus, der letzte Woche zuhause gegen Bordeaux verlor und nun beim UIcup-Finalisten Lens 0:2 unterlag und damit Schlußlicht in der Ligue 1 ist. Das reicht bei den hitzigen Fans von OM normalerweise aus um ganze Stadtviertel abzutragen. Und nächste Woche kommt auch noch Meister Lyon zu Besuch vorbei… Jean Fernandez, der hemdsärmelige Ex-Nationale, eine Art französischer Andy Brehme, steht bereits mit dem Rücken zur Wand.

Der AJ Auxerre fährt unter seinem neuen Coach Santini seinen ersten Sieg ein, in Monaco 2:0 und hat vier Punkte auf seinem Konto, während Monaco noch von seinem Sieg am 1ten Spieltag zehrt aber nun um seine Championsleague-Quali bangt und heute nach Sevilla reist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp