Screensport am Dienstag: Ernstfall, Teil 1

So euphorisch Hamburger und Bremer nach dem ersten Spieltag der Bundesliga sein konnten, der eigentliche Härtetest zu diesem frühen Saisonzeitpunkt kommt heute und morgen, wenn internationales Großkaliber ansteht. Solange die Abwehr des HSVs und von Werder nicht mal richtige Brocken beiseite geräumt haben, verbietet es sich von größeren Ambitionen zu reden.

Heute ist als erstes der HSV dran, der ab 20h15 (Anpfiff) bei dem namenlosen bösen Sport- und Shoppingsender in einem ausverkauften UICup-Finale (Hinspiel) zuhause auf den FC Valencia trifft.

Dem FC Valencia geht vielleicht der klangvolle Name ab, aber der Verein räumt seit Jahren mit Konstanz Titel und gute Platzierungen ab. Letzte Saison schaffte man nach den Problemen im Winter mit Ex-Chelsea-Coach Ranieri und nochmals einem kleinen Absturz zum Saisonende nur Platz 7. Vorletzte Saison: Meister. 02/03: 5ter, 01/02: Meister und Championsleague-Finalist, 00/01: 5ter, 99/00: 3ter, 98/99: 4ter.

Der Kader ist solala. Teilweise bekannte Leute (Ex-Arsenals Edu, Di Vaio, der “weiße” Canizares ), aber auch alte Stars jenseits ihres Zenits (Kluivert). Valencia gereicht es zum Nachteil, dass die Primera Division erst in zwei Wochen beginnt, entsprechend dürfte man mit der Form hinterherhinken.

In den UICup-Spielen war davon aber nicht viel zu merken. Zuhause schlug man Roda Kerkrade mit 4:0 ehe man mit einem B-Team in Holland ein 0:0 hielt. In der Runde zuvor Gent zuhause 2:0 und hielt auswärts wieder ein 0:0. Wenn man sich das ansieht: auswärts zwei 0:0, noch kein Gegentor im UIcup und nun bei einem Gegner der eher für seine Offensive gefürchtet ist, würde es mich nicht wundern wenn der Trainer Flores gepflegt 20 Mannn hinten reinstellt.

Der HSV täte wiederum gut daran zuhause Tore zu schießen, denn das Verhältnis zwischen Valencia und deutschen Mannschaften dürfte man seit letzten Dezember als angespannt bezeichnen. Es ist für den HSV das erste “Spiel der Spiele” seit langem, die ganze Stadt reitet auf einer Woge des Optimismus der geradezu prädistiniert ist, um brutalstmöglichst abgeschossen und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.

Der HSV wird wahrscheinlich in der Abwehr umstellen. Ein Einsatz von van Buyten scheint unwahrscheinlich, aber Boulahrouz könnte in die Innenverteidigung zurückkehren. Entweder wird Bastian Reinhardt verdrängt oder Demel rückt nacht rechts wo Klingbeil dann aus der Aufstellung rutscht. Doll deutet an in der Offensive viel Wert auf hohe Bälle und Kopfbälle zu legen.

Die FAZ hat heute übrigens einen Artikel zum “freundlichen Baumeister” des HSVs, Dietmar Beiersdorfer.

Dienstag

10h30 – 14h30 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live
(ZDF bis 14h)

15h30 Benelux-Rundfahrt, 6te Etappe 181km, EUROSPORT live

17h00 – 20h15 Leichtathletik-WM, EUROSPORT + ZDF live
(ZDF ab 17h30)
3.000m Hindernis/M
800m/F
Zehnkampf Tag 1
Dreisprung/M – Qualifikation

1h00 MLB NY Yankees – ChiSox, Spiel 2/3, NASN live
Chacon vs. Contreras

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Valencia kommt mir hier noch zu schlecht weg, insbesondere, wenn es in einem Atemzug mit Basel genannt wird. Letztes Jahr waren sie schlecht, was vielleicht an Ranieri oder an Verletzungspech (Baraja glaubich Kreuzbandriss, Ayala und Aimar waren auch lange weg) lag, wer weiss. Das ist aber immer noch die halbe spanische Nationalmannschaft, und nahezu der Kader, der in der vorletzten Saison Meister und UEFA-Cup-Sieger wurde. Allerdings hatte man letztes Jahr ein massives Sturmproblem. Kluivert wird es wohl eher nicht lösen.
    Trotzdem: Wenn der HSV weiterkommen sollte, wäre das eine satte Überraschung.

  3. Ach nö, im Prinzip schätze ich Valencia schon stärker als Basel ein, aber man steht halt noch nicht im vollen Saft (neuer Trainer, noch keine laufenden Saison) und eine Niederlage im UIcup-Finale ist nicht so schmerzhaft wie das Ausscheiden des schweizer Meisters in der CL. Deswegen würde ich derzeit in einem virtuellen Fußballturnier mit den vier Mannschaften alle vier erst mal auf ungefähr gleichem Niveau ansiedeln, bis ich durch Augenschein eines Besseren belehrt worden bin.

    Valencia wird übrigens lt. Abendblatt defensiv auftreten und durch schnelle Gegenstöße bzw. Konter versuchen Tore zu erzielen. Gegen Kerkrade sollen sie zuhause vier Tore durch Konter erzielt haben.