Klinsmann nominiert und läßt es brennen

Wer meint Klinsmann und Co. würden sich auf ihre Lorbeeren ausruhen, sieht sich getäuscht. Für das Testspiel gegen Holland nächsten Mittwoch hat Jürgen Klinsmann heute einen Kader veröffentlicht, der deutlich zeigt dass es sowas wie einen status quo unter Klinsmann nicht gibt.

Eine ganze Reihe von Confed-Cup-Spielern wurde nicht nominiert und wahrscheinlich nicht auf jeden dürfte die offizielle Begründung “schöpferische Pause” zutreffen. Für die Zukunft, so meldet dpa via Netzeitung, will man außerdem Lehmann und Kahn nicht mehr zusammen nominieren, sondern alternierend, jeweils mit Timo Hildebrand als Ersatz (Kahn gegen Holland). Da muss es ja mitunter massiv hinter den Kulissen gekracht haben, dass Klinsmann/Löw derart die Notbremse ziehen müssen. Am letzten Wochenende, ich glaube in der SZ, stand auch eine kurze Bemerkung, das man derzeit Kahn nicht auf das Duell mit Lehmann ansprechen sollte, da jener dann sofort in die Luft geht.

Das wirft natürlich dann wiederum die interessante Frage wie das Problem zur WM gelöst wird? Wird dann auch nur Kahn oder Lehmann nominiert und der Verlierer darf sich als dritter Mann zuhause die Eier kraulen und nur bei Armamputation des Kontrahenten auf eine Nachnominierung hoffen?

Zum Kader: neu nominiert wurden: Didi Hamann, Christian Wörns, Miro Klose und Oliver Neuville

Nicht benannt wurden: Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Marco Engelhardt, Patrick Owomoyela, Thomas Brdaric, Mike Hanke und Christian Schulz.

Abgesehen von der Torwartfrage, gefallen mir die Nominierungen, weil sie sehr progressiv sind, d.h. den Kader weiterhin recht offen halten und andererseits zur Schonung der Spieler auch mal schmerzhafte Einschnitte macht. Ausgerechnet gegen Holland auf Schweinsteiger und Podolski zu verzichten, die Hybris muss man erstmal haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wörns jawoll, nicht mehr der schnellste, macht aber nen sicheren Eindruck als manch Abwehrspieler der beim Confed-Cup auftrat.

  3. Oha, wenn das ‘ne Klatsche gibt, geht’s aber los mit der BILD…

  4. Kahn oder Lehman, aber nicht beide

    Wie ich gerade bei allesaussersport.de gelesen habe, wird Klinsmann mit Kahn oder Lehmann die nächsten Spiele der Nationalmannschaft bestreiten.
    Ich glaube nicht, dass ein besonderer Krach der Grund ist, aber es ist einfach eine leichtere Lö…

  5. […] Wie ich gerade bei allesaussersport.de gelesen habe, wird Klinsmann mit Kahn oder Lehmann die nächsten Spiele der Nationalmannschaft bestreiten. Ich glaube nicht, dass ein besonderer Krach der Grund ist, aber es ist einfach eine leichtere Lösung, so muss man nicht sagen, Kahn ist die Nr. 1 und Lehmann die 2, sondern man kann sagen “entweder Kahn oder Lehmann ist die Nummer 1. Und Hildebrand ist dann unsere Backuplösung. Da muss es ja mitunter massiv hinter den Kulissen gekracht haben, dass Klinsmann/Löw derart die Notbremse ziehen müssen. Am letzten Wochenende, ich glaube in der SZ, stand auch eine kurze Bemerkung, das man derzeit Kahn nicht auf das Duell mit Lehmann ansprechen sollte, da jener dann sofort in die Luft geht. […]

  6. Das ist jetzt zwar bestimmt ne Mädchenfrage, aber wird es nicht allmählich Zeit, eine Stammelf zu finden, die sich aufeinander einspielen kann anstatt immer neue Kombinationen auszuprobieren?

  7. Nö. Dazu ist es noch zu lange hin. Man kann nicht darauf bauen, dass die heutigen Spieler auch in 11 Monaten in Top-Form sind. Es gibt nur wenige Spieler die aufgrund ihrer individuellen Qualität bereits jetzt unverzichtbar sind (Ballack).

    Ansonsten gilt das Credo des modernen Fußballs: nicht der Spieler ist wichtig, sondern das System der Mannschaft. Die Spieler sind dabei, solange sie unterhalb einer gewissen Qualitätsstufe bleiben, relativ austauschbar geworden.

    Die Problematik des mangelnden “Eingespielt-seins” muss Kraft des Systems wieder ausgebügelt werden. Wenn jeder das System verinnerlicht, ist es egal ob Spieler x von halblinks in den Strafraum läuft, oder Spieler y.

    Und nicht zuletzt: Klinsmann/Löw haben eine sehr elaborierte, ganzheitliche Auffassung vom Fußball, die sich die Spieler mit viel Fleiß aneignen müssen (z.B. gehören auch “Hausaufgaben” z.B. für Fitness dazu). Um die Spieler zum Fleiß zu treiben, gehört es auch, so lange wie möglich den Konkurrenzdruck aufrecht zu erhalten.