Fußball Shots: Werder und Resteuropa spielen

Championsleague-Qualifikation, Hinspiel: FC Basel – Werder Bremen

Ich hatte gestern das Gefühl, dass ich mit meiner Einschätzung dass dem FC Valencia zwei Wochen Training fehlen, gar nicht so falsch lag, was im Umkehrschluß die Baseler für die Bremer noch gefährlicher macht, denn die sind bereits im vollen Ligageschehen.

Liest man die Vorberichterstattung, geht es für beide Vereine eigentlich jetzt bereits um Hopp oder Topp für die ganze Saison. Werder braucht die Finanzen aus der Championsleague um seinen Kader über Wasser zu halten und die Spieler mit ihren stark leistungsabhängige Verträgen bei Laune zu halten. Für die Spieler ist Championsleague gleich Zahltag.

Das Problem beim FC Basel sind weniger die Finanzen, sondern die sportliche Herausforderung. Die Championsleague ist die einzige große Perspektive die der Klub seinen Spielern geben kann, denn in der heimischen Liga dominieren die Baseler das Geschehen hinreichend. Bei einem Ausscheiden aus der CL wird befürchtet dass die Mannschaft auseinanderfällt.

Grosso modo dürfte Werder mit der gleichen Formation wie am Samstag antreten. Klasnic und Klose im Sturm, Frings, Baumann und Micoud als “Mittelfeld-Raute” und hinten Davala, Pasanan und Naldo. Die Innenverteidigung gilt noch auf Wochen hin als personifizierte Schwachstelle von Werder. Die zwei Fragezeichen dürfte die Baumann-Position in der “Raute” sein, die am Samstag nach Baumanns Verletzung von Vranjes eingenommen wurde und der linke Verteidiger Christian Schulz, für den Jelle van Damme eingewechselt wurde.

Der FC Basel wird nicht in Bestbesetzung antreten. Yakin, Berner und Carignano werden ausfallen. Zu allem Überfluß lief es bislang noch nicht rund beim FC Basel. In der Innenverteidigung wird für den formschwachen Müller wohl der etwas limitierte Quennoz spielen, Linksverteidiger Berner zog sich letzte Woche einen Fußbruch zu. Das Mittelfeld ist dank senegalesischen Neuzugang Malick Ba (wohl ein eher defensiver Mann à la Viera) noch nicht eingespielt.

Nimmt man Christians Groß Aussagen zum Maßstab, sieht er Defizite zu Werder, die mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft ausgeglichen werden müssen. Werders Trainer Schaaf hat frohes Offensiv-Schaffen in Basel angekündigt. Es scheint logisch zu sein, angesichts der schwachen Abwehr auf jeden Fall darauf zu setzen das man Auswärtstreffer erzielt.

Das Spiel wird heute abend auf PREMIERE zu sehen sein, das Rückspiel läuft auf SAT.1. Der Verkauf der Fernsehrechte des Hinspiels nach Deutschland erwies sich als überraschend schwierig, da ARD, ZDF und RTL abwinkten, SAT.1 sich nicht imstande sah, sein Programm freizuräumen und das DSF bereits für UEFAcup-SPiele hinreichend tief in seine Schatulle gegriffen hatte, so dass nur noch PREMIERE übrig blieb. Wo im letzten Jahr mit so einem Spiel noch 1 Mio Franken zu erzielen waren, soll PREMIERE nur noch um die 200.000 Franken gezahlt haben. (Quelle: Basler Zeitung via joggeli.ch)

Auf den anderen Plätzen

CL-Quali: Glasgow Rangers gewann bei Famagusta/CYP 2:1, ManU gewann 3:0 gegen Debrecen vor 51.000 Zuschauer. Die Glazers sind vor Ort gewesen und gingen 20 Minuten vor Anpfiff on ihre Box, wo eine Reihe von Autogrammjäger und “‘zufällig’ günstig positionierte Fernsehkameras” standen (Guardian) und damit das Bild der protestierenden ManU-Fans konterkarierten.

Everton verlor zuhause nach kämpferisch starker Leistung gegen Villareal 1:2. Krakau gewann gegen Panathinaikos 3:1. Monaco unterlag in Sevilla nur 0:1

Im UIcup holte Lens/FRA ein 1:1 bei der Überraschungsmannschaft Cluj/ROM, verlor aber Kapitän Leroy durch eine rote Karte. Depor gewann gegen den Tabellenletzten der Ligue 1 Marseille 2:0.

Ganz woanders

Zinedine Zidane reagiert richtig angepisst auf die gestern europaweit kursierende Meldung, er hätte eines Nachts eine Erscheinung gehabt, die ihm geraten hätte wieder für Frankreich zu spielen. Zidane erklärt auf seiner Site dass die Meldung Unsinn ist und hat einen Medienboykott angekündigt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hab vorhin ein kleines Champions-League-Frühstück zelebriert mit Everton-Villareal.
    Everton hat schlicht Pech gehabt mit der Auslosung. Man spielte was man halt kann, wuchtig, über die Flügel, hohe Bälle auf die Stürmer. Funktionierte letztlich auch, die spanische Innenverteidigung war ab und zu orientierungslos, der Torwart blieb mehrmals mit Brummschädel liegen. Villareal kontrollierte sonst das Spiel mit rasantem One-Touch-Football und plötzlichen Pässen in die Spitze. Erstaunlich war, wie brillant Confed-Cup-Spieler wie Sorin und Figueroa schon wieder drauf sind, Riquelme hatte noch den Schongang drin.
    Nach dem 2:1 war dann Ergebnisverwaltung angesagt. Ich bin mal früh dran und rufe Villareal zum Champions-League-Geheimfavoriten aus.

    Der HSV hat mir gestern sehr gut gefallen. Das schönste Bild war, als Beiersdorfer nach dem Spiel mit verschränkten Armen und einem süffisanten Grinsen am Spielfeldrand stand. Sagen wir mal, der HSV ist in eine imaginäre 2.Europaliga auf- und Valencia aus der ersten abgestiegen.