Fußball Shots: Ein Haufen Asiaten spielten

Zwei Spiele des letzten Spieltages der Asien-WM-Qualifikation sind absolviert. Beiden Spielen merkte man an, dass es um nichts mehr ging und die “Legionäre” geschont bzw. nicht nominiert wurden.

Japan – Iran 2:1

Beide bereits qualifizierten Mannschaften absolvierten bisher eine alles andere als überzeugende WM-Quali und mehr wollten sie heute auch nicht machen. Hüben und drüben fehlten die europäischen “Legionäre” und so war das Spiel allenfalls ein besserer Test.

Japan spielte so forsch wie ich sie unter Zico noch nie in der WM-Quali habe spielen sehen: von der ersten Minute an sind sie mit viel Gas auf das iranische Tor zugerannt. Die Iraner haben den Japanern die Sache aber auch recht einfach gemacht, denn spätestens auf Höhe der Mittellinie wurde der Ball verloren. Der Iran ließ sich hinten reindrücken und wehrte sich nach der Methode “Hühnerhaufen”: immer irgendwie noch ein Körperteil zwischen Ball und Tor kriegen.

Glück für Japan dass das erste Tor schneller als das eigene Energieniveau fiel (28te), von da an war das Spiel Formsache. Japan schaltete einen Gang zurück und der Iran kam in der zweiten Hälfte auch dann und wann gefährlich vor dem Heimtor auf.

Südkorea – Saudi Arabien 0:1

Auch in diesem Spiel ging es um nix mehr und Südkorea trat nur mit einem Legionär an, Du-Ri Cha von der Frankfurter Eintracht.

Der überraschende Auswärtssieg der Saudis wurde schon inder 4ten Minute durch das 0:1 initiiert. Was folgten waren 86 Minuten naives Anrennen der Südkoreaner gepaart mit eingestreuten saudischen Kontern. Durch die Niederlage steht jetzt Südkoreas Coach Bonfrere richtig unter Druck und erlebt vielleicht sogar schon die WM nicht mehr auf diesen Posten.

Aktuell wird die einzig “bedeutende” Partie des Spieltags absolviert: Usbekistan gegen Kuwait 1:2. Dabei geht es um den dritten Gruppenplatz der für Ausscheidungsspiele gegen Bahrain reichen würde. Usbekistan muss gewinnen, sonst macht Kuwait den Dritten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp