Fußball Shots: Europa von gestern

Ein Blick auf die erste Lage an europäischen Spielen des gestrigen Tages. Der HSV hat gestern als einzige Auswärtsmannschaft das UICup-Finale für sich entscheiden können. In den anderen beiden Finals konnten die französischen Mannschaften sich dank starker Heimspiele durchsetzen.

Nicht unerwartet gewann RC Lens gegen die Rumänen von CFR Cluj 3:1 (Hinspiel 1:1). Lens ist absoluter Hochform nachdem man am Wochenende AJ Auxerre mit 7:0 (in Worten: siebenzunull) aus dem Stadion geprügelt hat. Dennoch musste man bis in der Schlußviertelstunde warten, bis Lens letztendlich den Sieg ausreichend sicher gestaltete. Die Abwehr von Lens stand sehr sicher, ließ so gut wie keine Chacen zu. Cluj kam erst durch einen Freistoß vom hier hinlänglich bekannten Munteanu in der Schlußminute zum Gegentreffer.

Wesentlich massiver und überraschender viel der 5:1-Sieg von Olympique Marseille gegen Deportivo La Coruna aus. Depor brachte einen passablen 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel mit. Man traf auf ein schwer verunsichertes Marseille dass in der französischen Liga sich bislang aus drei Spielen nur einen Punkt gutschreiben konnte.

Das Stade Vélodrome zeigte sich jedenfalls in Bestform und sorgte für eine hitzige Atmosphäre die auch auf die Spieler zurückschlug, die sich zur Halbzeit im Kabinengang eine kleine Prügelei lieferten. Marseille traf bereits nach 5 Spielminuten zum 1:0, Depor nach 8 Minuten zum Ausgleich. Das Spiel war also von der ersten Sekunde an, intensiv. Platzverweise gab es gleich Stücker drei. Bereits nach 11 Minuten flogen Robéry und Duscher (wurde zum “Duschen” geschickt, harhar). In der 70ten erhielt Capdevilla wegen Meckerns seine zweite Gelbe.

Das Spiel kippte ergebnistechnisch gesehen erst in der Schlußviertelstunde. Nach Treffern von Mété in der 65ten und Niang (73ten) war Marseille erstmal weiter. Weitere Treffer in der 88ten und 90ten besiegelten Depors Schicksal.

Dem AS Monaco oblag es Wasser in den französischen Freudenwein zu kippen. Nachdem man im Hinspiel der Championsleague-Quali nur unglücklich bei Betis Sevilla 0:1 unterlag, spielte man gestern nur 2:2 und wird in den UEFAcup weitergereicht, wo Frankreich nun eine 5 Mannschaften starke Armada stellt (2 direkt Qualifizierte, 2 UICup-Sieger, 1 CL-Qualifikant). Monaco vergab zahlreiche Chancen, inkl. eines verschossenen Elfers in der ersten Halbzeit. Monaco zeigte sich anfällig für Konter und geriet früh in Rückstand: 0:1 durch Oliveira, 17te.
(Quellen: L’Équipe.fr [1], [2])

Weitere Resultate der Championsleague-Quali:
Die Sensation für mich: Lok Moskau unterliegt auf heimischen Grund Rapid Wien 0:1, Rapid nach 1:1 weiter. Moskau war drückend überlegen, aber nach einer Stunde schien der Tank leer zu sein und Rapid kam etwas gefährlicher auf. Das goldene Tor das Österreich erstmals seit einigen Jahren wieder einen CL-Teilnehmer beschert, fiel nach einem Standard: Eckball, Kopfball, Tor.

Panathinaikos – Krakow 4:1 n.V (1:3 Hinspiel)
Thun – Malmö 3:0 (1:0). So richtig kann Thun und die Schweiz ihr “Glück” nicht fassen, auch zwei Wochen nachdem im Hinspiel im Malmö durch einen 1:0-Sieg der Grundstein gelegt worden ist. Zumal man mit Basel noch ein zweites heißes Eisen im CL-Feuer hat (Aus der NZZ: Spielbericht, Kommentar, noch’n Spielbericht).
Partizan Belgrad – Artmedia 3:4 n.E. (0:0). Der Celtic-Killer aus der Slowakei hat es nun bis in die CL geschafft.
Rosenborg – Steaua Bukarest 3:2 (1:1)
Liverpool – ZSKA Sofia 0:1 (3:1) Der Titelverteidiger hat es in die CL geschafft. Liverpool eigentlich dominierend, ZSKA eigentlich ungefährlich. Aber nach dem 0:1 in der 15ten hatte ZSKA eine weitere Großchance in der ersten Halbzeit und bei einem 0:2 hätte das Spiel ein komplett anderes Gesicht bekommen. Benitez ging einiges Risiko ein, weil er viele Stammspieler auf die Bank setzte, hinsichtlich des Supercup-Finales am Freitag. (Guardian)
Udinese Calcio – Sporting 3:2 (1:0)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp