Fußball Shots: französisches Wochenende

Aus zeitlichen Gründen (die Arbeit, die Arbeit) nachgereicht: der vierte Spieltag der Ligue 1.

Die Ligue verläuft bislang nicht unähnlich der Premier League: mit stark angezogener Handbremse. Keiner der Favoriten vermochte sich bislang mit Glanz und Gloria in Richtung der oberen Tabellenregionen zu bewegen. Bestenfalls kommt so etwas raus wie Chelsea oder Lyon: ein irgendwie herausgewürgter Sieg.

In Sachen “Glanz und Gloria” gibt es seit dem Wochenende eine Ausnahme: das Blutbad das der RC Lens gegen AJ Auxerre anrichtete: 7:0 fertigten die Gelb-Roten die Mannschaft von Ex-Nationalcoach Santini ab. Auxerre hat seit 1981 keine 7 Tore kassiert. So richtig eine Erklärung hatte keiner.

Stade Rennes war letzte Saison noch so etwas wie die Überraschungsmannschaft die es von der grauen Maus in den UEFAcup schaffte. Der Start in die neue Saison ging gründlich daneben: drei Spiele, null Tore null Punkte. Und dann schaute Olympique Marseille vorbei, die ungleich potentere Mannschaft mit nicht minder miesen Start: drei Spiele, ein Unentschieden.

Das Spiel wurde durch schwache Abwehrreihen hüben und drüben geprägt, wobei die Verteidigung von Marseille noch einen entscheidenden Deut schwächer war. Den bislang erfolglosen Stürmern aus der Bretagne gelangen 3 Treffer zum 3:2-Sieg gegen OM.

Titelverteidiger Olympique Lyon hatte seine Müh und Not gegen Schlußlicht Nancy und gewann zuhause nur 1:0 durch einen Treffer von Caçapa in der 93ten. Houllier gibt zu, dass der Sieg von einer nicht gut aufgelegten Mannschaft, reichlich herausgewürgt war.

Nach Marseille und Lyon komplettiert der AS Monaco das Trio der großen Mannschaften die noch überhaupt nicht gut in die Saison gekommen sind. Die L’Équipe beschrieb den ASM nach seiner 0:1-Niederlage in Bordeaux als apatisch und steril. Ex-BVB-Torwart Warmuz verhinderte Schlimmeres für die Monegasse, musste sich aber eine Teilschuld bei der schlecht gestellten Mauer des Freistoßtors der Girondins zurechnen lassen. Bordeaux kann glücklich mit dem Sieg in der engen Begegnung sein, denn Trainer Ricardo ging das Risiko ein und ließ einige Nationalspieler nach ihren Einsätzen Mitte der Woche pausieren.

Im übrigen sind langsam die ersten Auswirkungen des hochdotierten TV-Vertrages festzustellen. Die Namen die derzeit für Transfers kurz vor Toreschluß gehandelt werden, waren selten so renommiert. Denilson für Bordeaux, Cisse für Marseille und Tiago für Lyon

Die Tabelle, 4ter Spieltag

Paris St.-Germain bleibt nach dem 1:1-Unentschieden beim überraschend starken Aufsteiger Troyes mit 10 Punkten in Führung (Pauletta machte als zweiter Spieler überhaupt das 100te Ligator), gefolgt von Olympique Lyon (10Pkt) die derzeit häßlich, aber effizient spielen.

Auf weiteren Plätzen für europäische Bewerbe: 7:0-Lens (9Pkt), Girondins Bordeaux (9 Pkt), bei denen nach einigen schwächeren Jahren nun wieder was am Entstehen ist (und die sich derzeit um Denilson bemühen) und schließlich FC Nantes (7Pkt), die nur 0:0 in Nizza spielten, aber zahlreiche Chancen versiebten. Auf Tuchfühlung bleibt AJ Auxerre (7Pkt), trotz der kollossalen Niederlage.

Nach der Niederlage in Bordeaux muss sich der AS Monaco (6Pkt) im Mittelfeld einsortieren.

Stade Rennes konnte durch seine ersten Tore und Punkte die Abstiegsplätze verlassen. Mit Metz, Strasbourg und Nancy tummeln sich gleich drei ostfranzösische Vereine auf den letzten vier Plätzen. Nur Marseille (Platz 19, 1Pkt) wirkt nicht nur geographisch deplaziert.

Am nächsten Wochenende kommt es zu zwei Partien bei denen namhaftere Teams aufeinandertreffen. Monaco empfängt die Kanoniere vom RC Lens und das waidwunde Auxerre hat Meister Lyon im Stadion.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp