Screensport am Wochenende

Ruhe in Frieden. Die NFL-Rechte sind eingetütet und wir wissen jetzt was wir sehen können und was nicht. Sports please:

Fußball, DTM, NFL sind die Koordinaten des Wochenendes, ergänzt um die beginnende U17-WM in Peru von der EUROSPORT berichtet (aus Europa: Türkei, Holland, Italien), der Basketball-EM mit einer schwächelnden deutschen Nationalmannschaft beim Bäh-Sender und schließlich der Trapolin-WM auf EUROSPORT. Nicht daß ich ein großer Trampolin-Fan bin, aber weil man sonst so selten zwei Stunden Trampolin am Freitag und Samstag bekommt…

Fußball startet am Freitag gleich mit fünf Zweitliga-Begegnungen (der Montag fällt aus, warum? Feiertag?), u.a. mit dem Spitzenduell Dresden – Braunschweig (Fr 19h PREM).

Der 5te Spieltag der Bundesliga hat am Samstag mit Werder – BVB (Sa 15h30 PREM) so etwas wie eine nominelle Spitzenpartie , weil der BVB halt noch von seinem Ruf zehrt. Aber das eigentliche Bundesliga-Highlight findet am Sonntag statt: Schalke – Hertha (So 17h30 PREM). Ohne das irgendeine der beiden Mannschaften in dieser Saison positiv-prägnante Spiele abliefern konnte, haben sich beide auf den Platzen vier und fünf abgesetzt. Nach der schlechten Leistung von S04 dürften die nächsten Spieltage auch Rangnick/Assauer-Watch sein, in der jede Regung, jeder Spielzug darauf abgemessen wird, ob die Ära Rangnick rapide dem Ende entgegen geht.

Aus England gibt es am Sonntag wieder eines dieser Spitzenspiele mit Glanz, Glamour und obendrauf noch ein bißchen Sprühsahne: Liverpool – ManU (So 13h PREM). Die europäischen Spiele haben Liverpool insofern gut getan, als dass sie sich in eher guten Frühform in Europa zeigtem, was sie aber in den drei Ligaspielen noch nicht umsetzen konnten. Drei Spiele, 1:0-Tore, 5 Punkte dank zweier 0:0 (ja: 5 Punkte mit einem geschossenen Tor!). Hinten muss die Null stehen, yadda, yadda. Sturmproblem, dein Name ist Liverpool.

Aus Italien wird Inter – Lecce gezeigt (Sa 20h30 PREM) und aus Spanien zwei Sonntagsspiele mit Real und Barca die in Barcelona und Madrid beim kleinen Ortsverein antreten müssen: Espanyol – Real (So 19h PREM) dürfte nach den Real-Niederlagen gegen Vigo und Lyon nicht uninteressant sein. Athletico – Barcelona (So 21h PREM)

Brummmmmmm

Motorsport findet am Wochenende mit der DTM am Lausitzring statt, auf einem dieser artifiziellen Kurse die irgendwie in das (Tri)oval eingequetscht wurden. Allenfalls die Kurve mit der aus der Gegengeraden ins Infield abgedreht wird, verspricht ob ihrer irrsinnigen Größe Thrill, Liniensuche und Ausbremsmanöver. PREMIERE reduziert seine Berichterstattung der Rahmenrennen auf eine Stunde am Samstag und Sonntag.

Motorsport gibt es auch in der “Morgenstund hat Gold im Mund”-Version mit der MotoGP aus Montegi statt (So 4h EURO). Bei den Rennen in Japan dürfte es wie immer aufgrund starker Wildcard-Fahrer kuriose Ergebnisse geben.

Die WTCC kommt vom neuen knuffigen Kurs in Istanbul (So 15h EURO) und Motors TV bringt alles von der BTCC und Co. aus Silverstone (So 10h). EUROSPORT bringt zudem FIA GT und das ganze Wochenende den Bol d’Or.

Hut Hut

Wenn bei NASN am Wochenende der Football die Regentschaft übernimmt, steigt PREMIERE mit Baseball-Spielen ein. Und clevererweise bringt PREMIERE Spiel 2 und 3 der Florida – Philly-Serie (Sa 19h15, So/Mo 2h), so dass man einen genaueren Blick auf die Mannschaften werfen kann, die noch zu vier heißen Kandidaten der NL-Wildcard gehören.

Relevantes bei NASN in Sachen MLB läuft hinsichtlich der AL West im Fernduell zwischen den Oakland A’s und den LA Angels als Doubleheader am Freitag abend. Die Angels führen mit einem Sieg Vorsprung vor Oakland die Division an und Oakland ist mit 3,5 Siegen Rückstand auch im AL-Wildcard-Rennen noch fett dabei. Detroit – LA Angels (Fr 20h NASN) und Boston – Oakland (Fr/Sa 1h NASN)

NASN bringt zwei College-Football-Spiele. Aus der ACC kommt das eher bedeutungslose Maryland Terapins (ACC) – West Virginia Mountaineers (Big 10) (keiner der beiden unter den Top 25) (Sa 18h NASN). Die Mountaineers, die immerhin an die Top 25 anklopfen, haben eine exzellente Lauf-Offense und eine der besten Defenses. Wäre da nicht der Fluch in Maryland nicht gewinnen zu können, wäre es eine klare Sache für West Virginia.

Als Aufzeichnung kommt der Auftritt von USC Trojans (Pac 10) – Arkansas Razorbacks (SEC) (So 16h NASN). Die Trojans um Pete Caroll (Ex-Pats-Coach) sind einer der Topfavoriten der diesjährigen Saison und nach der zweiten Woche auch auf Platz 1 des AP und USA Today-Polls und treffen nach dem passintesiven Hawaii nun auf die lauffreudigen Razorbacks.

Magerkost in Sachen CFL mit nur einer Partie aus Week 13: Ottawa – Winnipeg (Sa 22h30 NASN). Ottawa hat inzwischen Gespräche mit aussortierten NFL-QBs wie Ryan Leaf und Tim Couch angefangen.

NFL am Sonntag ab 19h mit dem vollen Programm. Im Laufe des Wochenendes mehr von meiner Seite.

Freitag

16h00 UCI ProTour Vuelta, 19te Etappe, EUROSPORT live

17h45 Basketball-EM: Deutschland – Italien, Bäh live

18h00 – 20h15 Trampolin-WM, 2ter Tag, EUROSPORT live

19h00 Zweite Liga, 5ter Spieltag
Top-Spiel: Dresden – Braunschweig
Konferenz: Freiburg – KSC, Unterhaching – Aue, Offenbach – 1860, Greuther Fürth – Bochum

20h00 MLB Detroit – LA Angels, NASN live
Johnson vs. Lackey

21h15 U17-WM Uruguay – Mexiko, EUROSPORT live

23h30 – 0h30 NFL Total Access, NASN

24h00 U17-WM Türkei – Australien, EUROSPORT live

1h00 MLB ESPN Friday Night Boston – Oakland, NASN live
(Whl: Sa 13h30) Wakefield vs. Kennedy

Samstag

12h25 – 13h25 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, PREMIERE live

13h00 – 14h00 Trampolin-WM, 3ter Tag, EUROSPORT live

15h30 Bundesliga, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Opt3: Werder Bremen – Dortmund (Bayer/Dittmann)
Opt4: Hamburger SV – Frankfurt (START-Spiel Born/Stach)
Opt5: Bayern München – Hannover 96 (Küpper/W.Fuss)
Opt6: Mainz 05 – VfB Stuttgart (Jung/Forster)
Opt7: Arminia Bielefeld – Kaiserslautern (Pfandt/Gross)
Opt8: Wolfsburg – Nürnberg (Kunde/Evers)
Opt9: 1. FC Köln – Mönchengladbach (Bartels/Laaser)

16h00 UCI ProTour Vuelta, 20te Etappe, EUROSPORT live

18h00 NCAA Football, ACC: Maryland – West Virginia, NASN live

18h00 Basketball-EM Italien – Russland, Bäh live

18h00 Fußball Österreich: SV Ried – Sturm Graz, 10ter Spieltag, PREMIERE live

18h15 Premier League: Aston Villa – Tottenham, 6ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h30)

18h15 – 19h00 Trampolin-WM
, 3ter Tag, EUROSPORT live

19h15 MLB Florida – Philadelphia, PREMIERE live
(Whl: 60min 13h20, 19h)

20h30 Serie A: Inter – Lecce, 3ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Sa/So 4h10)

20h30 Volleyball-EM Frauen: Deutschland – Serbien-M., EUROSPORT live

20h45 Basketball-EM Deutschland – Ukraine, Bäh live

22h15 U17-WM Niederlande – Katar, EUROSPORT live

22h30 CFL Ottawa – Winnipeg, NASN Aufz.
(Whl: So 11h30)

Sonntag

4h00 Moto-GP aus Motegi, EUROSPORT live
4h: 125er, 5h15: 250er, 7h00 MotoGP

10h00 – 19h00 BTCC aus Silverstone, MOTORS TV live
mit Porsche Cup UK-1, Formel Renault UK (10h35), BTCC-1 (11h10), Seat Cupra-1 (12h15), Renault Clio (13h), Seat Cupra-2 (16h05), BTCC-2 (16h45), Porsche Cup UK-2 (17h35), Formel Renault UK (18h15)

11h30 – 12h30 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, PREMIERE live

11h30 FIA GT aus Istanbul, EUROSPORT live

13h00 Premier League: Liverpool – Man. Utd, 6ter Spieltag, PREMIERE live

14h00 DTM vom Lausitzring, ARD live
(Whl: 0h25 auf EinsPlus)

14h30 DEL Eisbären – Hamburg Freezers, PREMIERE live
(Kommentator: Leopold)

15h00 Zweiter Liga, 5ter Spieltag
Top-Spiel: Cottbus – Aachen
Konferenz: Hansa Rostock – Paderborn, Ahlen – Siegen, Saarbrücken – Burghausen

15h00 FIA WTCC aus Istanbul, EUROSPORT live

16h00 NCAA Football, ACC: USC – Arkansas, NASN Aufz.
(Whl: Mi 12h30)

17h00 UCI ProTour Vuelta, 21te Etappe, EUROSPORT live

17h30 Bundesliga, 5ter Spieltag
Opt3: Schalke – Hertha (Reif/Küpper)
Opt4: Duisburg – Leverkusen (Lindemann/Laaser)

18h45 Volleyball-EM Frauen: Kroatien – Serbien-M., EUROSPORT live

19h00 NFL Carolina – New England, Week 2, NASN live
(Whl: Mo 13h)

19h00 Primera Division: Espanyol – Real Madrid, 3ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

20h30 Volleyball-EM Frauen: Deutschland – Polen, EUROSPORT live

20h45 Basketball-EM Deutschland – Russland, Bäh live

21h00 Primera Division: Athletico Madrid – FC Barcelona, 3ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 24h)

22h00 NFL San Diego – Denver, Week 2, NASN live
(Whl: Mo 16h)

2h00 MLB ESPN Sunday Night Florida – Philadelphia, PREMIERE live
(Whl 120min: Mo 13h, 19h, 24h, Di 13h)

2h30 NFL ESPN Sunday Night Oakland – Kansas City, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Montag gibts ob der folgenden englischen Woche (Di/MI) keinen Zweitligakick…