Screensport am Dienstag: Vendetta

Es hat vor einigen Wochen einen offenen Brief an die ARD gegegen, geschrieben von einigen Sportwissenschaftler und Fußballanhänger: “Rettet die Sportschau“. Der Brief fand in den Medien einige Resonanz, während WDR-Intendant Fritz Pleitgen sich die Sache anfangs einfach machte und den Brief mit “autokatalytischer Ekstase” und “Niveau einer Bierzeitung” herunterbürstete.

Die FAZ grätscht nun in Form eines Selbstversuches mit Stoppuhr nach und hat in einem fast 6500 Zeichen umfassenden Artikel mal die Zahlen des WDRs mit den selbstgestoppten Zeiten verglichen. Und, oh Schreck, die Zeiten stimmen im Prinzip überein, verschieben sich nur durch selbstgezogene Definitionen was Spielbericht und was Interview ist, nach eigenem Gusto.

Dass die ARD bei so einer teuren Ware wie den Fußball alle Werbemöglichkeiten ausschöpft, sollte nachvollziehbar sein. Was die Kritik angeht, dass die Sportschau erste Bundesligabilder erst um 18h16, also 8 Minuten nach Beginn der Sendung zeigt: ich weiß nicht wie der aktuelle TV-Vertrag mit der ARD aussieht, aber zu Zeiten von SAT.1-ran enthielt der Fernsehvertrag die Klausel erste Bilder nicht vor 18h10 bzw. 18h15 zeigen zu dürfen, nicht 18h wie die meisten glaubten.

Damit konzentriert sich die Kritik auf zwei Punkte: die Verhackstückung in mehr als 50 Sendeelemente und inhaltliche Kritik. 4200 Zeichen lang ergeht sich der Autor Jürgen Kaube in einer Aufzählung der verschiedenen Sendeelemente und deren Dauer, für die Kritik an redaktioneller und inhaltlicher Gestaltung bleiben in den letzten zwei Absätzen nur noch 610 Zeichen.

Wenn ich mit der gleichen quantitativen Meßlatte herangehe wie Jürgen Kaube, was sagt uns dass dann über die Zielrichtung der Kritik seines Artikels? Verpackung vs. Inhalt = 4200:610 Zeichen.

Was mich zugegebenermaßen an der Debatte um die Sportschau ärgert, ist der Umstand dass es eine Sportschau-Debatte ist.

Denn all die Probleme die man der Sportschau inhaltlich vorwerfen kann, nämlich eine Berichterstattung so flach wie ein Tisch und so originär wie ein Toastbrot, trifft doch nahezu auf sämtliche Bereiche des Sportjournalismus in Funk und Fernsehen in Deutschland zu. Die Zahl der Kommentatoren mit denen man gerne mal auf eine Cola in die Kneipe gehen würde, um über ein Spiel zu diskutiert, läßt sich an einer Hand abzählen. Die Aufhänger der meisten Berichte kann jeder der einigermaßen häufig Sport sieht, schon eine Viertelstunde vorher auf Papier aufschreiben.

Würde man ernsthafte Kritik am Zustand des deutschen Sportfernsehens betreiben, hätte man schon längst die Boxsendungen von ARD und ZDF in Grund und Boden geschrieben und hätte Poschmann nach seiner indiskutablen Schaltung in die L’Équipe-Redaktion kein Bein mehr auf die Erde bekommen. Es würde auch die Existenzberechtigung der sonntäglichen Sportsendungen im Dritten hinterfragen, solange die zu 30-50% aus Drittverwertung von Fußball-Bundesliga bestehen.

Will sagen: was da an der Sportschau festgemacht wird, ist seit Jahren quer durch die Redaktionen, Sender und Sportarten status quo. Wer die Sportschau deswegen anpinkelt, macht es nicht weil es ihm um die Sache geht, sondern weil ihm jemand sein Spielzeug maltraitiert hat. Der Kritik an der Sportschau kann daher just das gleiche nachgesagt werden, wie der Sportschau selber: so flach und so originär wie eine Scheiblette.

Weil gestern Screensport ausgefallen ist, ein Hinweis auf die heutigen Wiederholungen von Spiel 5 der NLCS:
MLB Houston Astros – St.Louis Cardinals, NLCS Game 5/7
14h PREM, 20h45 PREM, 21h30 NASN, 24h00 PREM, 3h30 PREM, Mi 9h30 NASN

Dienstag

14h00 Feature: NFL Total Access, NASN
(Whl: 1h)

18h25 – 20h45 Volleyball-Championsleague: Treviso – Düren, Spieltag 1, PREMIERE live
(mit Sascha Bandermann und Frank Winkler)

20h00 NASCAR Busch-Series aus Charlotte, MOTORS TV Aufz.

20h45 Championsleague, 3ter Spieltag, PREMIERE + SAT.1 live
(PREMIERE: Vorberichte ab 20h00 mit Wasserziehr, Hitzfeld, Matthäus)
(SAT.1 in München ab 20h15: Oliver Welke, Oliver Bierhoff, Erich Laaser)

Bayern München – Juventus (Kommentator: Marcel Reif)
Udine – Werder (mit Hellmann, Bode, Kommentator: Dittmann)
Rapid Wien – Brügge
Ajax – FC Thun
Sparta Prag – Arsenal
Panathinaikos – FC Barcelona
Manchester United – OSC Lille
Villareal – Benfica

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klitzekleine Anmerkung, weil das immer falsch gemacht wird: Die Stadt heißt “Udine”, nicht “Udinese”. “Udinese Calcio” heißt “Udineser Fußball”.

    Man würde ja auch nicht schreiben: Hamburger (SV) – (AS) Monaco.

    Sonst aber bei der Gelegenheit mal vielen Dank für die regelmäßigen Fernsehvorschauen, die bei der Lebensplanung doch ganz ungemeint helfen ;-)

  3. Da nicht für, schließe lerne ich hinzu. Ich glaube einer deiner ersten Auftritte hier im Blog, war der Hinweis, dass es “Premier League” und nicht “Premiere League” heißt. Das hat sich seitdem bei mir eingebrannt (genauso wie der Hinweis einer anderen Kommentatorin bzgl. Trapattoni, den ich auch Jahrzehnte lang falsch geschrieben hatte (“Trappatoni”)).

  4. Ja ja, im Schlaumeiern bin ich regelmäßig ganz weit vorne ;-)

    (Das sagt sich übrigens dann besonders lässig, wenn man gerade selbst einen unangenehmen Fehler gemacht hat: Es musste in meinem Kommentar natürlich “ungemein” heißen, nicht “ungemeint”.)

  5. @Kai: Macht nix, beim Willy Astor heisst er auch Trapper-Toni ;))

  6. @SurfGuard

    scheint so, als ob auch Kai Dittmann zu den Nutzern von allesaussersport.de gehört. Zumindest hat dieser während des Live-Kommentar zum Werder-Spiel die grammatikalischen Unterschiede zwischen Udinese und Udine erklärt. Klang alles so wie hier ausgeführt.

  7. Na bitte :-) Und dabei musste ich gestern noch feststellen, dass auf der offiziellen Website von Udinese Calcio in den Spielpaarungen und der Tabelle auch “Udinese” geschrieben wird…: http://www.udinese.it/index.php?l=it (linke, schwarze Spalte, etwas weiter unten)

  8. Auch BILD und KICKER sind sich nicht einig. Zumindest gestern zog der KICKER es vor die Stadt “Udinese” zu nennen, während die BILD korrekt “Udine” schrieb.

  9. Und was mitlesende Kommentatoren/Moderatoren angeht: keine Ahnung ob es die gibt. Man kann ja vielleicht ein unauffälliges Codewort einführen. Alle PREMIERE-Kommentatoren die mitlesen, können in ihren nächsten Einsätzen versuchen, unauffällig das Wort “Marmorkuchen” kommentierenderweise einzubauen ;-)

  10. Also, die Stadt heißt definitiv Udine, nicht Udinese; da gibt’s keine zwei Meinungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Udinese_Calcio
    http://de.wikipedia.org/wiki/Udine

    Und auch der Kicker schreibt ind er Übersicht: Udine – Werder: 1-1. Im Artikel schreibt er dann immer Udinese: “In der hektischen Schlussphase hatte Udinese sogar noch die Möglichkeit zu gewinnen”.

    Vielleicht ruf ich mal die Dudenredaktion an.

  11. Richtig, die Stadt heisst Udine, aber der Verein Udinese Calcio. Würde ich wohl ungefähr mit “WienER Sportvereinigung” vergleichen. Die Stadt Wien aber der Verein WIENER SV (fiktiver Club)…

    Allerdings heisst es dann nicht, “Wiener greift an”…