Screensport am Mittwoch: last minute

Championsleague, NHL (s.u.) und Baseball (s.u.) stehen heute fett angemarkert auf der Liste.

Bei Fenerbahce gegen Schalke steht Christoph Daum im Rampenlicht. Der hat sich ja rechtzeitig durch gepflegtes Holzen gegen Klinsmann hierzulande wieder ins Gespräch gebracht, geniesst aber in der Türkei ein nicht minder ambivalentes Ansehen, wie Tobias Schächter in der Berliner Zeitung oder in der FR schreibt.

Nach dem 1:2 gegen die Türken schwang sich Daum mit einem TV-Auftritt im Aktuellen Sportstudio “an die Spitze derer, die pharisäerhaft die Demontage Jürgen Klinsmanns betrieben”, wie aus der Ferne die Neue Zürcher Zeitung beobachtete. Dabei hatte Daum zuvor die Geradlinigkeit des Bundestrainers gelobt. Klinsmann sei keiner, der heute so und morgen so rede. Als der türkische Reporter dies hört, erschallt wieder sein markantes Lachen. “Daum redet heute so und morgen so”, sagt er. “Das ist der Grund, weswegen er trotz seiner Erfolge mit Misstrauen begleitet wird.” Daums Problem ist auch in der Türkei die Glaubwürdigkeit. Einmal will er die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, dann wieder nicht. Solche Widersprüche kosten Kredit. Ganz davon abgesehen, dass er nach Siegen wie eh und je oberlehrerhaft vor die Presse tritt und vieles ist, nur kein Integrator.

In der FAZ meldet sich Daum dann gleich via Interview direkt zu Wort. Was ihn am Fußball reizt?

Strukturen aufbauen, die lange halten: wie in Köln, wie in Stuttgart, wie in Leverkusen, wie bei Austria Wien, wie jetzt in Fenerbahce.

Die Strukturen waren so haltbar, dass beim VfB ein Auswechselfehler reichte, um die ganze Geschichte einzureißen, bei Austria Wien war er noch nicht einmal eine komplette Saison, nachdem er davor nur anderthalb Jahre bei Besiktas war.

Last Minute Eis

Weil die ALCS bereits nach dem 5ten Spiel vorrüber ist, bringt NASN Europe heute abend auf dem dafür vorgesehenen Slot eine frische NHL-Übertragung: 22h00 Montreal – Boston.

Im TV-Guide von NASN steht etwas von Live-Übertragung, aber nicht nur dass die dafür vorhergesehene zweistündige Übertragungszeit zu kurz ist, die Partie war bereits gestern angesetzt…

Auf jeden Fall fast ein NHL-Doubleheader, denn um 1h00 gibt es live NY Rangers gegen NY Islanders auf NASN.

Last Minute Schlag

Die Baseball-Playoffs bringen meinen Rhythmus durcheinander. Immer wenn ich im Internet nach US-Sport Ausschau halten könnte, darf ich es nicht, weil es mir das Spiel versauen könnte, welches NASN erst am Abend zeigt.

Nun sind die LA Angels rausgeflogen und es gibt erstmals zwei Tage Zeit zwischen zwei Spielen. Die Angels unterlagen den Chicago White Sox fast glatt in 5 Spielen. Kurioserweise haben die Angels als einziges Spiel nur Spiel 1 nach den anstregenden Spielen gegen die Yankees und den ganzen Flugreisen gewonnen. Abgesehen davon dass die Pitcher bei den White Sox beeindruckend gespielt haben (4 complete games, wenn ich es richtig sehe!!!), war die Offensive der Angels zu harmlos.

Wer mal wieder die Titulierung “Thriller” aus der Schreibtischschublade hervorkramen wollte, hatte bei Spiel 5 der Serie Houston Astros – St. Louis Cardinals die Gelegenheit. Die Astros lagen 3-1 in der Serie vorne, bräuchten nur noch einen Sieg um seit Umme erstmals in die World Series zu ziehen. Die Cardinals lagen seit dem 3ten Inning 2:1 vorne, die Astros bissen sich in teilweise recht zügigen Innings die Zähne an Pitcher Carpenter aus, ehe ein Homerun von Berkman drei Runs und die 4:2-Führung reinbrachte und das Rund tobte, wie ich es noch nie in einer Baseball-Arena erlebt habe.

9tes Inning, letzte Schlagchance für die Cards, 2 Out, niemand auf irgendeiner Base, Eckstein gelingt ein Single. Closer Lidge wird unpräzise, Edmonds bekommt ein Walk und dann kommt, immer noch mit 2 Out Pujols an die Platte und drischt den Ball trocken links aus dem Feld raus. Pujols weiß sofort was er da gemacht hat und geht majestätisch um die vier Platten. Auch Closer Lidge weiß sofort nach dem Wurf, ohne das der Ball bereits draussen ist, was er gemacht hat und sinkt zu Boden. St. Louis gewinnt 5:4 durch einen Homerun von Pujol bei 2 Outs im 9ten Inning.

Spiel 6 der Partie gibt es heute nacht 2h00 auf PREMIERE und morgen (12h, 19h30) auf NASN. Mulder gegen Oswalt.

Spiel 7 gäbe es am Donnerstag. Morris gegen Clemens.

Mittwoch, 19.10.2005

16h40 V8 Supercars aus Bathurst, MOTORS TV
Eher ein Merkzettel für mich: wenn ich früh genug vom Kundenmeeting zurückkomme, mir die Wiederholung des Rennens von vor 10 Tagen anzusehen. Das Rennen fand damals spätabends statt, und ich musste wg. akuten Schlafmangels nach zwei Runden das Handtuch werfen, aber die Strecke von Bathhurst ist wirklich so geil wie man sie z.B. von “DTM Racing Driver” kennt: ein langes Stück bergauf, uneben, hügelig, an jeder Kurve riskiert ma den Rausschmiß, weil es einem vom Aspahlt hebt, hinter der “Bergspitze” warten einige enge Kurven, ehe es eine extrem lange Gerade runtergeht, inkl. Schikane und anschließender 90 Grad-Kurve zur Start-Ziel.

19h30 BBL ALBA – Frankfurt, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Junge, Junge, der offizielle Name der Skyliners ist inzwischen zu “Deutsche Bank Skyliners Frankfurt” geworden.

20h45 Championsleague, 3ter Spieltag, PREMIERE live
(Vorberichte ab 20h15)
Fenerbahce – Schalke 04 (mit Nickles + Fritz von TuT)
AC Mailand – PSV Eindhoven
Olympique Lyon – Olympiakos Piräus
Real Madrid – Rosenborg Trondheim
RSC Anderlecht – Liverpool
Chelsea – Betis
Porto – Inter
Rangers – Artmedia

22h00 NHL Montreal – Boston, NASN

1h00 NHL NY Rangers – NY Islanders, NASN live

2h00 MLB-Playoffs St. Louis Cardinals – Houston Astros, NLCS Game 6/7, PREMIERE live
Whl. auf PREMIERE (120min): Do 12h, 24h
Whl. auf NASN (180min): Do 12h, 19h30
Stand der Serie: 2-3

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mir geht es ähnlich mit den Baseball-Ergebnissen, weswegen ich mich auch erst immer nach der Wiederholung der Nachtübertragung traue, Deine Seite anzuklicken:)))

    Die Geschichte in Houston war aber wirklich dramatisch und dank der Konstellation war diesmal selbst in der Aufzeichnung von Premiere nicht zu erahnen, wie das Spiel wohl ausgehen wird. Sonst weiß man ja zehn Minuten vor Schluss schon immer, dass da nicht mehr viel passieren kann…

    Übrigens: diesmal gab es die FOX-Übertragung, was auch wichtig war, da Günther Zapf den deutschen Kommentar erle(di)gte…

  3. Statt Bruins vs Canadiens gab es Coyotes vs Oilers auf NASN. Aber von meiner Seite auch nochmal danke für die Screensport-Übersichten. Die erleichtern die Abendplanung doch erheblich. Jetzt müßte noch mehr NCAA Football gezeigt werden und ich bin glücklich:)