Screensport am Dienstag

Den Freunden des gepflegten US-Sports hat es die letzten Tage verhagelt, da NASN Europe mit zahlreichen Übertragungsproblemen zu kämpfen hatte und stundenlang nichts lief. Knapp zweieinhalb Stunden des 22h-Spiels der NFL sowie die komplette Ausstrahlung des MIN-GB-Spiels am Montagnachmittag und die Wiederholung des zweiten Spiels der World Series bis rauf zum 8ten Inning fielen dem zu Opfer (nach dem was ich (nicht) gesehen habe).

Da immer wieder kurz Standbilder aus NASN-Werbeblöcken zu sehen waren, verorte ich die Probleme irgendwo bei der Zuspielung zwischen NASN Europe und Deutschland.

Sporttechnisch gibt es heute nicht allzuviel. Der DFB-Pokal ist in den Händen der ARD, die ab 22h Zusammenfassungen zeigt. PREMIERE muss z.B. so tief ins Archiv hinabsteigen, dass sie sogar eine zweistündige Zusammenfassung des Confed-Cups in der Primetime ausstrahlen. Mit anderen Worten: heute ist wieder Spartenkanalzeit.

Heute nacht steht Spiel 3 der World Series an. Nach der 2-0-Führung der White Sox, dürfte das erste Heimspiel der Astros vorentscheidend sein. PREMIERE überträgt live und unverschlüsselt (ab 2h). NASN reicht morgen abend (19h00) eine dreistündige Zusammenfassung nach.

Ansonsten gibt es interessante Konserven wie das NFL-Spiel Philly – San Diego oder NASCAR und V8 auf MOTORS TV.

Dienstag, 25.10.05

16h30 NHL Toronto – Boston, NASN Aufz.

19h30 NFL Philadelphia – San Diego, Week 7, NASN Aufz.

20h00 NASCAR Busch-Series aus Memphis, MOTORS TV

21h30 Boxen: EM im Leichtschwergewicht Brancalion – Michaeilenko, EUROSPORT live

22h00 V8 Supercars aus Surfer’s Paradise, MOTORS TV

2h00 MLB World Series Houston Astros – Chicago White Sox, Game 3/7, PREMIERE live + unverschlüsselt
(Whl PREM 120min: Mi 12h30, 17h15)
(Whl NASN 180min: Mi 19h00, Do 15h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie es ausschaut, gab es die Übertragungsprobleme auch beim Monday Night Game. Ich habe heute früh kurz meine Aufzeichnung gescannt, auch nur Standbilder im Blockdesign. Habe ich also gleich von der Platte gefegt.

    Und außerdem fiel mir auf, dass in der Blockgrafik nichts von Atlanta und den Jets zu sehen war, sondern stattdessen Green Bay und Minnesota. Ich habe mir jedenfalls die heutige Aufzeichnung Jets gegen Atlanta um 21:30h programmiert.

    Wen es interessiert: Premiere überträgt anscheinend heute von 17:00-18:30h eine Zusammenfassung des Spiels GB-MIN, das hat mir zumindest die Suchfunktion im TV-Guide ausgespuckt. Allerdings keine Info, auf welcher Option.

  3. Nu hab ich’s: 17:00-18:30h GB-MIN, PREM (Opt. 1) Aufz.

  4. NASN hat sich bereits zu den Störungen geäußert. Es gab, wie schon vermutet, technische Probleme bei der Zuspielung aus den Staaten.

    Diese waren wohl bis zum MNF behoben, allerdings trat dann “Wilma” auf den Plan, die das Satelliten-Signal so sehr gestört haben soll, so dass keine Liveübertragung möglich gewesen sein soll.

  5. Diese Auskunft von NASN macht m.E. keinen Sinn, da die Störungen auch die Werbeblöcke von NASN betrafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese aus den USA eingespeist werden.

    Ich habe ferner in den englischen NFL-Foren nachgesehen. Dort hat sich bislang keiner über eine ausgefallene MNG-Übertragung bei SKY beschwert.

    Zudem war die Aufzeichnung der World Series auf NASN gestört, während sie in der Nacht zuvor anstandslos auf PREMIERE lief.

  6. NASN zeigt doch nicht Toronto – Boston aus der NHL sondern Chicago – Minnesota.
    Ansich ja kein Problem, aber wie sieht das aus? Kippt NASN öfter sein geplantes Programm? Bin erst neuerdings NASN-Kunde und würd mich über ne Antwort freuen.
    Und warum zeigen die heute Nacht die MLB-WS nicht live? Haben die nicht sonst alles live gezeigt?
    Kurzer Blick auf gestern Nacht: Die Jets gehen am Krückstock. Ich traue Winnie nicht mehr viel zu. 3 Turnovers im 1.Viertel von denen zwei zu TD´s führten. Traurig… :(

  7. Re: World Series
    Weil NASN nicht die Live-Rechte hat. Die World-Series-Live-Rechte liegen exklusiv bei PREMIERE.

    Anders als bei der NFL und (mit Abstrichen in dieser Saison) der NHL, hat NASN keinen exklusiven Erstrechtedeal mit der MLB abgeschlossen, sondern sich in laufende Verträge “eingeklinkt”. Sinngemäß: PREMIERE hat der MLB die Erlaubnis gegeben an NASN einige MLB-Liveübertragungen verkaufen zu können.

    So kommt es zu der derzeitigen Lösung: Live auf PREMIERE und ab dem folgenden Abend die Aufzeichnung auf NASN.

    Re: Programmänderungen bei NASN
    Was verstehst du unter “öfters”? Sagen wir es mal so: derzeit ist es häufiger als im Sommer. Leider gibt es keine Möglichkeit kurzfristig von Programmänderungen zu erfahren, da sowohl die Website als auch das EPG nicht zuverlässig aktualisiert werden. Ich würde mir wünschen, dass NASN Europe mehr Gebrauch von den schnellen und billigen Publikationsmöglichkeiten im Internet macht (Mailinglisten, RSS-Feeds, Blogs), um auf solche Änderungen hinzuweisen.