Zeilensport: Sammer v.2

Matthias Sammer war für mich ein Fall für die Schublade.

Als Trainer bei Borussia Dortmund geriet er sehr schnell auf einen bestimmten Weg, den er ungeachtet aller Kritik und Vorkommnisse einhielt. Und in Stuttgart setzte er diesen Weg konsequent bis zum eigenen Untergang fort. Man wusste was man von Sammer erwarten konnte. Berechenbar wie der tägliche Sonnenuntergang.

Dem KICKER hat er nun ein beachtliches Interview gegeben, das sehr viel mehr Selbstreflexion zeigt, als ich es vom Dickkopf erwartet habe.

Der bemerkenswerteste Satz kommt schon in der zweiten Antwort: “2006 möchte ich mich neu aufstellen“. Etwas später:

Sammer: Zoff ist eine Grundlage für Leistung. Um nun daran zu arbeiten, habe ich mich jedoch hinterher gefragt: Warst du zu verbissen? Sehe ich heute Interviews mit mir nach Spielen, fehlte da eine gewisse Lockerheit. Die muss ich erlernen und insgesamt an meinem Bild arbeiten.
kicker: Was tun Sie dafür?
Sammer: Ich habe einen Privat-Lehrer. Für mein Persönlichkeitsbild. Ich muss menschliche Seiten zeigen, die vorhanden sind bei mir, wenn auch nicht nach Spielen. Und ich reflektiere inhaltliche Fragen mit einem persönlichen Coach.

Davor und danach recht Pointiertes zur Lage im deutschen und internationalen Fußball.

Mit diesem Interview hat Sammer sich bei mir eine dritte Chance verdient.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Manchmal möchte ich hier bei Dir einfach nur “Ja, da hast Du recht”-Kommentare hinterlassen. Aber “Ja, da hast Du recht”-Kommentare finde ich doof. Deshalb jetzt nur einmal für alle: Ja, da hast Du recht.

  3. Die Geschichte mit NASN stimmt nur bedingt. Wer nämlich irgendwann im Verlaufe des Tages auf http://www.nasneurope.com das Programm angeschaut hat, der hat bereits entdeckt, dass die NHL-Übertragung weg war und die Baseballaufzeichnung unheimlich lange ging. Somit war die Spannung da auch schon weg.

  4. Sorry, Kommentar sollte zum Beitrag weiter oben sein.