Screensport am Donnerstag

Vorbemerkung 1: Im Text ist ein Spoiler zu Game 3 der World Series enthalten.
Vorbemerkung 2: Die Wochenendausgabe von “Screensport” wird aller Voraussicht erst morgen am späten Nachmittag online gehen, wenn überhaupt…

DFL hält alles offen

Mehrere Zeitungen verbreiten heute einen Bericht der SportBILD mit einigen Details zu den Paketen die die DFL in Sachen Bundesliga-Fernsehrechte schnüren will (FR, Tagesspiegel).

Am spektakulärsten dürfte die Option auf eine Ausweitung der beiden Profiligen auf 20 Mannschaften sein. Die DFL sagt, dass sie einfach nur alle Eventualitäten in den Verhandlungen berücksichtigen will. Und trotzdem riecht es so ein bißchen nach der Aufforderung an die Fernsehanstalten für vier Spieltage mehr, einige Scheine auf das Angebot draufzulegen. Ist in Frankfurt Prostitution legal oder muss man es “Begleitservice” bzw. “Hostessendienste” nennen?

Neben einer 20 Vereine umfassenden Bundesliga will die DFL auch Relegationsspiele um Bundesliga-Auf/Abstieg nicht ausschließen.

Ansonsten wiederholen die Zeitungen Informationen die schon aus der Vorwoche bekannt sind: RTL und Kabel Deutschland gehören zu den Unternehmen die sich die Bieterunterlagen zusenden lassen.

Wider dem kühlen Kalkül

Gerade Freunde des US-Sports die sich häufiger am Abend Zusammenfassungen und Wiederholungen aus der Nacht ansehen, kennen das Spiel: kurz vor Ende der Partie verrät ein Blick auf die Uhr, ob es noch zu einer Verlängerung kommen wird oder der letzte Drive mißlingt, im letzten At Bat noch was passiert oder das 6-5-Überzahlspiel noch fruchtet. Sollte die Aufzeichnung noch 20 Minuten dauern, dann lautet die Antwort “ja”.

NASN macht da jetzt “fieserweise” einen Strich durch die Rechnung. Gestern abend war die Aufzeichnung von Game 3 der World Series vorgesehen: 19h-22h30. Man näherte sich der 22h30 und dem 9ten Inning, alles klar, irgendwer wird da noch einmal durchlaufen.

22h30, 9tes Inning, nix passiert, es geht ins 10te Inning.
22h45, 10tes Inning absolviert, immer noch keine Punkte, Inning 11.
23h30, Auch das 12te Inning endet punktelos.

Es sollte die längste Partie in der Geschichte der World Series werden. 14 Innings, Originallänge weit über fünf Stunden (Spielende nach 2Uhr morgens, Ostküstenzeit), von NASN nur unwesentlich beschnitten.

Es ist zwar mit Sicherheit für Freunde der NHL, die da auf ein Spiel gewartet haben, nicht schön gewesen, und etlichen anderen hat es die Programmierung der Videorekorder zertrümmert. Aber irgendwo ist es auch groß, das NASN da nicht die Schere angesetzt hat und man nun abends wirklich nicht mehr weiß, wie lange die Geschichte noch dauert…

Ach ja, die White Sox haben Spiel 3 auch gewonnen und führen in der Serie 3-0. Die Astros haben nun nach Clemens bei einem zweiten starting pitcher den Schwarzen Peter gezogen. Der eigentlich souveräne Oswalt wurde für meinen Geschmack zu spät vom Mount runtergeholt (es war m.E. im Gesicht zu erkennen wie er zusehens abschmierte). Oswalt brauchte im 4ten oder 5ten Inning 47 Pitches! Gab dann letztendlich 5 Runs ab (ich glaube 4 davon in jenem Inning, ich möchte die Stats nicht nachsehen, da ich mir die Spannung für Spiel 4 erhalten möchte).

Spiel 4 der World Series fand heute nacht statt und wird auf PREMIERE und NASN wiederholt. Ein etwaiges Spiel 5 gibt es heute nacht um 2h auf PREMIERE bzw. morgen abend auf NASN.

Donnerstag, 27.10.2005

17h00 Volleyball Champions League: Piräus – Friedrichshafen, PREMIERE live

19h00 MLB World Series Houston Astros – Chicago White Sox, Game 4/7, NASN
(Whl PREM 120min: 12h30, 90min: 24h)
(Whl NASN 180min: Fr 14h)
0-3 in der Serie

19h20 DEL Hannover – Mannheim, 15ter Spieltag, PREMIERE live

22h30 NHL Columbus – Nashville, NASN

2h00 MLB World Series Houston Astros – Chicago White Sox, Game 5/7 (wenn noch notwendig), PREMIERE live
(Whl PREM 120min: Fr 12h30, 2h)
(Whl NASN 180min: Fr 18h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die gängige Wiederholungspraxis habe ich ja kürzlich hier auch schon einmal angesprochen. Natürlich müssen es nicht immer gleich fünf Stunden sein, aber bei einer World Series kann man schon mal eine Ausnahme machen. PREMIERE denkt aber wohl überhaupt nicht so weit und vermiest einem damit regelrecht den Spaß. Besonders schlimm war es in Spiel 3, als man die Innings 10 bis 13 einfach wegließ, weshalb man im 14. dann schon wusste, dass es gleich einschlagen wird. Schade eigentlich und ärgerlich, dass man nachts einfach so müde ist, dass nach den ersten Pitches der Schlaf das Spiel gewinnt…