Screensport am Donnerstag

Heute ist UEFA-Cup-Tag. Hertha hat spielfrei, bleiben der “Haessvauu” und der “Vaueffbee” die heute abend beim “Fünfundzwanzigtausend Euro sind im Jackpot, tippen Sie auf…“-Sender sind. Die Todgeweihten wissen was sie ab 18h30 einschalten können.

Der HSV empfängt heute Viking Stavanger. Die Norweger haben überraschend am ersten Spieltag den AS Monaco zuhause geschlagen und in der Qualifikation immerhin Austria Wien auf dem Kerbholz gehabt.

Thomas Doll hat sich in der Stürmerverlosung heute für Benjamin Lauth entschieden, Mpenza fällt mal wieder wg. kleiner Verletzung aus. Wiewohl die Norweger eher unattraktiven Fußball spielen sollen, wird die heutige Partie fast ausverkauft sein. Der HSV schwimmt auf einem Boom wie noch nie. Derzeit bekommt der Club Heerscharen von neuen Mitgliedern. Die gesamte Zahl der verkauften Tickets wird bis Weihnachten bei 760.000 liegen und damit bereits zu Weihnachten knapp vier Fünftel der bisherigen Zuschauerrekordes für eine komplette Saison erreicht haben (Abendblatt).

Der VfB spielt gegen Schachtjor Donezk. Der ukrainische Verein war hierzulande im Februar in aller Munde, als er im UEFAcup Schalke 04 ausschaltete (aas [1], [2], [3]). Praktisch für Journalisten, die nur die alten Stories vom reichen Milliadär der seinen Club in der Kohlenpottregion hochbringen will, aufzuwärmen brauchen. Donezk spielt mit den vom Februar bekannten Brasilianern Matuzalem und Elano (Eleno). Als Donezk das Spiel machen musste, haben sie Torchancen gleich im Dutzend peinlichst vergeben. Auf Schalke hingegen zeigten sie sich konterstark aber auch defensiv eingestellt.

Am 1ten Spieltag gewann Donezk zuhause gegen Saloniki 1:0. Die Ergebnisse in dieser Saison zeugen von einer sehr starken Abwehr die in 17 Pflichtspielen nur 6 Gegentreffer bekommen hat und nur einmal mehr als einen Treffer kassierte.

Die Trapattoni-Opposition namens Hildebrand sitzt heute wieder vor dem Fernseher, nach überstandener Grippe ist er noch zu schwach. Apropos schwach: sein Ersatz wird wieder Dirk “Hosenträger” Heinen sein.

Der VfB ist vom Ergebnis bei Stade Rennes für meinen Geschmack mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Berichte der Beobachter klangen wie die von Trauergästen die vor der Grube stehen und dann in Jubel ausbrechen, weil die Leiche noch zuckt. Und wieder einmal werden vor den Augen des kritischen Heimpublikums Trapattonis Wiederbelebungsmaßnahmen argwöhnisch beäugt.

Wenn man kein Fan des Frauentennis ist, ist das Programm von EUROSPORT derzeit ziemlich scheintot. Heute mittag (14h00) gibt es die “Int. Open” in “Bowls” aus Sheffield. Wenn ich es richtig interpretiere, ist “Bowls” das deutsche Kegeln… Dann schon lieber bis um halb neun auf UEFAcup warten: Heerenveen – ZSKA Moskau. Da wurden wohl die Rechte gratis vertickt, denn beide Mannschaften haben in dieser Saison noch niemanden irgendwelche Beine ausgerissen. Moskau unterlag am ersten Spieltag zuhause Olympique Marseille, während Heerenveen auswärts bei Bukarest torlos Unentschieden spielte.

Einen besonderen Hinweis verdient die halbstündige Zusammenfassung im BR vom Euroleague-Auftritt der Bamberger (23h BR).

Ein Wort zu NASN: man versendet inzwischen mehr Material vom NFL-eigenen TV-Sender “NFL Network“. So gibt es unter der Woche nicht nur das tägliche meist 60minütige Magazin “NFL Total Access” (NASN: Di bis Sa), sondern auch “6 Days til Sunday” (NASN: donnerstags, 30min, heute 18h30) bei der eine Woche lang Spieler mit der Kamera verfolgt werden, “Sounds of the Game” (NASN: mittwochs, 60min) mit O-Tönen aus Pressekonferenzen und verkabelten Spielern und “Game of the Week” (NASN: donnerstags, 60min, heute 16h, 1h) mit Analysen und Highlights in Slow-Motion von zwei Spielen vom Wochenende.

Die Sendungen werden im Laufe der Woche mehrmals wiederholt.

Donnerstag, 3.11.2005

14h00 NCAA-Hockey New Hampshire – Boston College, NASN
(Whl: 2h30)

19h20 DEL Duisburg – Köln, PREMIERE live
(Kommentator: Marc Hindelang)

20h30 UEFAcup Heerenveen – ZSKA Moskau, EUROSPORT live

23h00 – 23h30 Basketball Euroleague Treviso – Bamberg, BR

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also “Bowls” ist dann doch etwas anderes als Kegeln, vielleicht eher vergleichbar mit dem “Boule” was in Frankreich an jeder Straßenecke gespielt wird. Unterschied: das britische Fernseh-Bowls steigt Indoors und die Kugeln sind aus Leder (glaub ich). Gemeinsamkeit: sowohl Boule als auch Bowls erfreuen sich vor allem bei älteren Semestern großer Beliebtheit. Einfach heute mal bei Eurosport reinschauen und staunen…:)))

  3. Spektakulärstes NHL-Spiel der Saison? Bitte schön:

    Ottawa vs. Buffalo

    (Da muss man sich wohl anmelden, kostet aber nix. Breitbandleitung erforderlich)