Nimm Doping mal 5. Neue Strafen in der MLB

Doping und die MLB, das ist eine kuriose Gemengenlage. Jeder wusste dass der Sport verseucht war, Stars wie McGwire haben offen zugegeben Steroide genommen zu haben. Erst als der politische Druck, nicht zuletzt auch im Zuge der BALCO-Affäre zunahm, entstand so etwas wie Druck eine Antidoping-Politik in der MLB offiziell einzuführen. Was nicht so leicht ist, dank des Konstruktes der “Spielergewerkschaften” die in den US-Profiligen nicht ohne Macht sind.

Am Ende der Diskussion kam nach einer kleinen Verschärfung in der Preseason ein lascher Kompromiß für die letzte Saison heraus. 10 Spiele Sperre beim ersten Vergehen, 30, 50 Spiele bzw. 1 Jahr Sperre bei den Vergehen zwo, drei und vier.

Gemessen an den 2 Jahren Berufsverbot für Leichathleten , sind die knapp 10 Tage Sperre für das erste Dopingvergehen eine Lachnummer gewesen.

Und dann kam der Sommer und der Zeigefinger des Palmeiro. In den darauffolgenden Wochen und Monaten wurde die MLB splitterfasernackt durch Washingtoner Hearings getrieben und der US-Kongress drohte in den letzten Wochen unverhohlen der MLB eine eigene Doping-Politik aufzuerlegen, wenn sie nicht die Zügel anziehen würden. MLB-Commissioner Bud Selig, in den Hearings windelweich gekloppt, leitete den Druck an die Spielergewerkschaft weiter und die knickte ein um Schlimmeres zu verhindern.

Statt 10 Spiele gibt es nun 50 Spiele Sperre, also knapp eine Drittel Saison. Beim zweiten Vergehen gibt es 100 Spiele Sperre und beim dritten Vergehen wird der Spieler ausgezählt. Für Amphetamine gelten geringfügig andere Strafen. Beim Verdacht wird ein Zwangstest durchgeführt. Dann folgen 25 Spiele, 80 Spiele und lebenslange Sperren.

Zudem soll öfters und überraschender getestet werden.

Der US-Kongress hat vorallem die MLB im Auge gehabt, aber auch die anderen Profisportarten immer wieder vorgenommen. Mal sehen ob nach der Einigung mit der MLB nun die anderen Sportarten in den Fokus kommen.

(NY Times -1-, -2-)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die 10-Spiele-Sperren waren ja wahrlich der blanke Hohn für Dopingvergehen bei einer 162-Spiele-Saison… Aber so wirklich konsequent scheint die MLB das Thema weiterhin nicht anzugehen, denn auch die neuen Strafen sind alles andere als hart. Da braucht sich keiner zu wundern, wenn auch 2006 die Dopingsünder im Duzend verkündet werden.