Türkei – Schweiz, das Match nach dem Spiel

Anderthalb Tage danach dominieren in den deutschsprachigen Zeitungen immer noch die Ausschreitungen bei “Türkei – Schweiz”, während es im Ausland (Frankreich, England) kein Thema mehr ist. Auffällig ist, wie vorsichtig die Qualitätszeitungen bei der Suche nach dem Auslöser sind, um dann letztendlich auf die Türken zu zeigen. In der NZZ wird anfangs mit gebotener Vorsicht kommentiert.

Man musste eine schlüssige Antwort deshalb schuldig bleiben, […] wegen der ausserordentlich dürftigen Faktenlage sowohl im Hin- als auch im Rückspiel. Auch in Istanbul blieb der Stand der Informationen über die Prügelszenen in den Katakomben einseitig (teilweise kolportierte Aussagen von Schweizer Spielern und Funktionären) und Objektivität folglich nicht gewahrt. Weil das Rad der Emotionalisierung um jeden Preis gerade in der gegenwärtigen Hochstimmung in Schwung zu halten ist, werden der hiesigen Öffentlichkeit auch heute wieder manchenorts tendenziöse und übertriebene Berichte mit kärglichem Wissensstand als Grundlage aufgetischt. Dabei darf davon ausgegangen werden, dass unter hiesigen Internationalen – einst von Blättern Titanen genannt – nicht nur Engel sind.

Ich würde mir eine ausführlichere Presseschau aus türkischen Zeitungen wünschen. Die wenigen Schnippsel die dpa und sid in der FR bringen, sind nicht wirklich ergiebig, lassen aber bei den Türken keine Zweifel, ganz zu schweigen von Einsicht, erkennen.

Es wird schnell auch eine politische Frage, wie der Kommentar von Thomas Kilchenstein in der FR zeigt:

Der türkische Sport steht ohnehin nicht unbedingt in dem Ruf, den Fairplay-Gedanken besonders hoch zu halten. Auch ein Mindestmaß an Anstand und Respekt vermisst man bisweilen in dem Land zwischen Orient und Okzident, wenn es um den sportlichen Wettstreit geht.

Alternativ kann man sich auch die unter einem Artikel publizierten Leserkommentare in der FAZ durchlesen. Es ist die Rede von der türkischen Mentalität, oder, wie in einem Kommentar von automat, vom Fußball als Vehikel für aufkommenden Nationalismus (“als symptomatisch für den nicht gerade geringen bevölkerungsanteil von ultranationalistischen türken“). Da schwingen die gleichen Fragen und Bedenken mit, wie bei der im Frühjahr und Sommer laut diskutierten Frage um eine EU-Mitgliedschaft der Türkei.

Auffällig ist dass die drei in Deutschland aufgewachsenen Türken, die Altintop-Zwillinge und Nuri Sahin nicht handgrefilich wurden. Im Gegenteil, sie scheinen sich teilweise sogar dazwischen geworfen und die Schweizer beschützt zu haben. Vielleicht symptomatisch für Unterschiede zwischen Türken und Auslandstürken.

Gefordert werden allenthalben Strafen für die türkische Nationalmannschaft und ggf. auch Sanktionen gegen einzelne Schweizer Spieler. Die NZZ zeigt ein Bild von Alpay, wie er den hinauseilenden Streller verfolgt und in den Oberschenkel tritt. Ich bin gespannt was die Vereinsverantwortlichen in Köln machen. Natürlich kann man lamentierend auf die FIFA warten. Da wäre dann der Frankfurter Weg. Lt. FR hat die Frankfurter Eintracht angekündigt erstmal von jeder Bestrafung von Benjamin Huggel abzusehen und auf die FIFA zu warten. Auch der Kontrollausschuß des DFBs hat sich eingeschaltet.

Die Bestrafung der Türken soll nach Geschmack vieler Beobachter hart sein. Zum einen, und das ist in der Tat eine außergewöhnliche Dimension, weil sich an den Auseinandersetzungen auch Offizielle beteiligt haben. Der ARD-Reporter vor Ort erzählte der Berliner Zeitung: “Zehn Minuten vor Abpfiff kam der Medienbeauftragte der Türkei und sagte: ,Kommt nicht auf die Idee, das zu drehen, was hier gleich passiert.’ Und dann wurde uns ein Sicherheitsbeamter zugeteilt

Zum anderen weil es in der Türkei gehäuft solche Vorkommnisse gegeben hat. Mein gestriger Einwand ob der sanften Bestrafung von Inter wurde u.a. mit der Begründung gekontert, dass die Quali-Spiele unter Obhut der FIFA stattfinden und daher keine Relation zu den damaligen Strafen gegen Inter eingehalten werden muss.

Genau das erweist sich nun wohlmöglich als Problem, denn sämtliche bisherigen Ausschreitungen geschahen in UEFA-Veranstaltungen. Daher wird in der FIFA derzeit auch darüber diskutiert, inwieweit die Türkei als “vorbestraft” gelten kann.

In Sachen “Vorbestrafung” wird immer wieder die U21-Partie gegen Deutschland genannt. Die Türken haben damals die Ausschreitungen mit Sicherheit eskalieren lassen, allerdings sollte nicht unterschlagen werden, dass der Auslöser Tim Wiese war, der bei einem Torjubel in der Schlußminute beim Herausrennen einen in der Nähe stehenden türkischen Spieler per Bodycheck in den Boden gerammt hat.

Presseschau

FR: “Türkei muss mit harten Sanktionen rechnen
FR: Kommentar “Fanatismus
FR: Presseschau
NZZ: “Benjamin Huggel rächt Barnetta
NZZ: Kommentar “Den Sportsgeist getreten
FAZ: “Jeder musste um sein Leben rennen
FAZ: Kommentar “Im Abseits
Tagesspiegel: “Fußtritte fürs Fairplay
Berliner Zeitung: Interview mit Johann Vogel
Berliner Zeitung: “Schläge vor laufender Kamera” – über die Szenen rund um das ARD-Team im Stadion.
SZ: Kommentar “Theorie und Gewalt
Auswahl an Titelseiten der letzten Tage des Schweizer Boulevardblatts “Blick”
Blick: “Türken nennen Huggel als Schuldigen
Blick: “Huggel: Jetzt werde ich wohl 100 Jahre gesperrt
Blick: “Alice: Ich bangte um Köbis Leben
Blick: Interview mit dem ARD-Reporter vor Ort, Nick Golüke.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich hab mich in meinem blog auch schon damit befasst.
    wahrscheinlich waren vielleicht auch die schweizer spieler nicht ganz unschuldig. allerdings hat sich die türkische seite von anfang an unsportlich verhalten. ( bedrohnung am flughafen, angreifen des mannschaftsbusses. ) ein solches verhalten ist einfach in keinem anderen land in europa denkbar.
    welchen grund sollten die schweizer gehabt haben, nach dem spiel auf die türken loszugehen? der auslöser ist auch hier sicher bei der türkei zu suchen. und wenn man sich als gast in einem fremden land nicht einmal mehr auf “sicherheitskräfte” verlassen kann, dann ist meiner meinung nach schluss mit lustig.

  3. Ich hab das gesamte Spiel gesehen und muss leider sagen, dass ich nach dem Abpfiff keinesfalls überrascht war. Und das lag nicht an den bereits zuvor aufgetretenen Vorkommnissen (gab es da nicht auch ein WM-Qualifikationsspiel gegen England, das kurz vor der Eskalation stand?), sondern am Spielverlauf. Bereits in den ersten Minuten bildete sich nach jedem Schweizer Foul und jeder Entscheidung gegen die Türkei ein “Rudel” um den Schiedsrichter – und zwar bei völlig belanglosen Situationen am Mittelkreis. Hätte der Schiedsrichter durchgegriffen, so hätte er bereits in den ersten 30 Minuten so manchen türkischen Spieler vom Platz stellen können. Das lässt tief blicken, denn hier stand anscheinend eine Mannschaft auf dem Feld, die 1. völlig fanatisiert war, 2. jegliches Augenmaß für die Verhältnismäßigkeit ihres Handelns verloren hatte. Daran kann nicht nur die aufgeheizte Atmosphäre im Vorfeld der Partie schuld sein – nein, daran tragen auch der Trainerstab und die Funktionäre schuld, die so etwas durchaus bremsen könnten. Und genau an dieser Stelle ist – wie bereits oben geschrieben – Schluss mit lustig. Alles andere als ein Ausschluss von der nächsten WM-Quali hätte da meiner Meinung nach keinerlei Effekt.

  4. Ich glaube nicht, dass sich die FIFA zu einem Ausschluss durchringen kann. Das würde vermutlich auch nicht viel nutzen. Wenn es hart wird für die Türken, werden einzelne Spieler und Funktionäre gesperrt (dann vermutlich auch der Schweizer Huggel) und der Verband muss seine Heimspiele eine zeitlang im Ausland austragen. Das halte ich auch für die richtige Reaktion, zumindest solange bis der türkische Verband glaubhaft macht, dass er für die Sicherheit der Gastmannschaften garantieren kann.

  5. Ein Zitat aus der Samstags-Ausgabe der NZZ, dass das Statement von automat bzgl. des Nationalismus unterstützt:

    Die irrationalen Reaktionen der Türken nach den beiden Spielen lassen sich mit dem mediterranen Temperament allein nicht erklären. Sie haben wohl auch eine politisch-psychologische Komponente. Seit die Türkei als Verlierer des Ersten Weltkrieges von den Alliierten aufgeteilt werden sollte und nur durch den Befreiungskampf Mustafa Kemals (Atatürk) gerettet wurde, gehört es zur offiziellen Rhetorik, zur «Wachsamkeit» gegenüber dem Ausland aufzurufen. Fatih Terim, der vor den letzten Wahlen als Kandidat einer rechtsnationalen Partei im Gespräch war, verkörpert mit seinen Komplotttheorien («Man wollte verhindern, dass unser Mannschaft nach Deutschland fährt») die extreme Variante dieses Denkens. Dazu kommen konkrete Erfahrungen von Arroganz, Überheblichkeit und Rassismus, die fast jeder Türke in Europa gemacht hat – egal, ob als Gastarbeiter oder Gastprofessor […]

    Die Türken jedenfalls sind ausgesprochen dünnhäutig. «Wo jemand allzu stolz und selbstbewusst auftritt, steht bekanntlich oft ein ‹anderer› im Schatten von Scham und Erniedrigung», schreibt der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk über seine Landsleute. «Und wer sich erniedrigt vorkommt, bei dem macht sich gerne stolzer Nationalismus bemerkbar.»

  6. Spiele im Ausland austragen? Ich bin mir noch so sicher, ob das etwas ändern würde. Schließlich muss mensch auch damit rechnen, dass sich der türkische Verband dann (siehe oben) als Opfer stilisieren würde. Ganz abgesehen wären viele Auswärtsspiele einer türkischen Mannschaft dann eben doch Heimspiele ;) Ein “Tätigkeitsverbot” wäre da vielleicht effektiver. Oder Spiele in leeren Stadien… Übrigens halte ich die Diskussion, wer jetzt eigentlich schuld war oder wer provoziert habe für am Sachverhalt vorbeigehen. Denn Fairplay (und darum geht es ja hier) zeigt sich dann, wenn “Provokationen” ignoriert und sportlich beantwortet werden. Und das haben meiner Ansicht nach vor allem die Schweizer Spieler getan…

  7. Irrationale Reaktionen, Rudelbildung, fanatische Funktionäre, überforderte Schiedsrichter, Fouls und Tätlichkeiten??????? Könnt ihr haben, jedes(!) Wochenende in den Kreisligen und auf den Ascheplätzen in diesem Lande. Hier spielen viele türkische Mannschaften die (schlicht gesagt) auch nicht verlieren können. Mancher Staffelleiter kann davon ein Lied singen. Da genügen schon ein oder zwei zweifelhafte Entscheidungen, die Spieler fühlen sich benachteiligt und dann geht es richtig los… Egal, das in Istanbul ist in mancherlei Hinsicht ja eine andere Liga…

  8. Hier muss noch etwas festgehalten werden:

    Das Video, das viele von Euch sicherlich schon gesehen haben (FAST direkt nach dem Schlusspfiff), zeigt nicht, wie der türkische “Betreuer” einen Spieler beim vorbeigehen getreten hat. Es zeigt lediglich die Reaktion von Huggel! (siehe: http://www.milliyet.com.tr/2005/11/17/index.html – das zweite Bild auf der rechten Seite mit dem Tritt anklicken, dann folgt das Video)

    Die Vorgeschichte wurde von den türkischen Medien gefliessentlich verschwiegen.

    Alleine die Reaktionen des Trainers, der Medien und der Verbandsfunktionäre zeigen die Einstellung dieser Leute.

    Huggels Reaktion war absolut verständlich… jeder der selbst mal gespielt hat und dem ähnliches (soweit möglich) passiert ist, weiss das. Bitte kommt mir nicht mit “ach da verschwindet man einfach in die Kabine und lässt es darauf beruhen”.

    Greez
    Atterl

  9. Meine Meinung zu den Auseinanderschreitungen hebt sich aber ganz schön ab von den Menschen , die alle samt nur informationen aus europäischen Zeitungen entnehmen. Ich sag nur eins wäre ich ein türkischer Spieler hätte ich den Schiedsrichter zuzüglich ein paar schweizer Spieler tierisch eins auf die Fresse gehauen und danach zur not meine Fussballschuhe an den Nagel gehängt!

    Dass die schweizer mannschaft respektlos empfangen wurde hat alles ein vorspiel. Erstens wurden die Türken genauso mies behandelt sie wurden vielleicht nicht mit Lebensmitteln beschmissen! Aber der ein oder andere blöde Spruch von Seiten der Schweizer ist gefallen. Ausserdem wurden die Türkischen Spieler in der Schweiz nur geduldet und nicht empfangen so war jedenfalls mein Eindruck von der Anreise der Türken am Schweizer Flughafen. Wenn man dann noch nichtmal seine Nationalhymde ehren darf sie nach dem ersten Melodieansatz gleich gestoppt wird weil alle Schweizer puh rufen trifft dass schon so einige an ihrem tiefsten Punkt! Nationalstolz ist in der Türkei sehr hoch und es darf weder eine Nationalhymne niedergermacht oder irgendwelche Türkischen Flaggen bespuckt oder angezündet werden. Wenn so ein aroganntes Volk dann mal aus ihren Bergen und Tälern raus kommt und ins Ausland geht. Kann man sich ja wohl denken dass man auch nicht besser empfangen wird als es ihnen ergangen ist. Ausserdem die Sache mit dem Schüri umzingeln ist doch ganz normal sie fanden sich halt von Anfang an zu unrecht behandelt und wollten dass alles durch spielerische Stärke ausgleichen. So in der Art im Spiel zeigen wir es euch dann schon!! Leider hat es nicht geklappt und es ist genau ein Tor zu wenig gefallen.

    Naja eigentlich ist es ja egal. Ich glaube sowieso nicht dass einer der beiden Mannschaften überhaupt eine Chance bei der WM gehabt hätte. Die Schweizer fliegen noch mit den Deutschen bis zum halbfinale raus und die Türken hätten auch spätestens dann versagt! Obwohl ich sagen muss den Türken hätte ich von den 3 Mannschaften noch am meisten zugetraut! Deutschland ist einfach ziemlich schwach zur Zeit und mich grauts schon richtig davor. Alleine weil man anfangs immer meinte Deutschland hat diese WM gute chancen usw. Da find ich einfach nur peinlich was die zur Zeit so abliefern.

    Naja eigentlich wollte ich dass nur mal posten damit ihr auch mal dass geschehen aus einer anderen Sicht seht.

    gruss
    der Deutschtürke

  10. diese “andere sicht” ist leider nichts anderes als die leier, die wir anderen seit letzter woche ohne unterlass hören.
    natürlich ist es nicht schön eine hymne vor einem spiel niederzupfeiffen, aber es ist auch nichts aussergewöhnliches. und den vielzitierten “nationalstolz” mit dem “besonders hohen stellenwert” immer wieder anzuführen um die unsportlichkeiten nach dem spiel zu rechtfertigen zeugt auch nicht gerade von selbstreflexion.
    wenn spieler, funktionäre und alle anderen für den innenraum akreditierten sich in dieser form danebenbenehmen ist das eine unsportlichkeit, die man erstens nicht mit irgendwelcher pöbelei von den rängen vergleichen kann und zweitens durchaus ernst nehmen sollte. stichwort vorbildfunktion und so.
    und eine andere sichtweise auf die ereignisse mag ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  11. lak opfers ich schwöre was türken.
    immer türken ne ihr spaßten wer hat angefangen.
    das Spiel in schweiz wer hat gebut bei unserer hymne he wer ihr hurensöhne schweiz.

    ihr hurensühne ihr spaßten

  12. @atakan
    hast wohl an Weihnachten nichts Besseres zu tun, als andere Mitmenschen zu beschimpfen. ohne kommentar

  13. Hallo Fussballfans, habe leider das Spiel Schweiz-Türkei nicht live sehen können. Habe das Rückspiel in der Türkei am Fernseher gesehen. Es ist leider die Unsitte, dass bei einigen Spielen (Deutschland-Niederlande usw.) die Nationalhymne ausgepfiffen wird. Da fängt man sich schon an zu ärgern. Die Türkischen Fans hätten den Schweizern ja zeigen können, wie sich wahre Fussballfans benehmen. Da hätten aber alle gestaunt. Ich fand den Schiedsrichter ausgezeichnet. Ich glaube, er war nach jedem Pfiff von mindestens 5 Türkischen Spielern umringt. Die wollten für nichts Karten oder Elfmeterpfiffe sehen. Übrigens: hätte Alpay sich anstatt aufs Kloppen und Handspielen auf Fussballspielen konzentriert, wäre heute die Türkei und nicht die Schweiß qualifiziert!! Es war auf jeden Fall ein hochinteressantes Spiel, wenn nicht die äußeren Einflüsse gewesen wären, hätte ich fast gesagt “eins der besten Qualifikationsspiele ” die ich je gesehen habe!!!
    Gruss PatsHerrmann

  14. Ohne Ahnung
    Die Schweiz hat gepfiffen klar. Aber hätte kein einziger Schweizer gepfiffen,wär trotzdem ein Pfeiffkonzert gewesen bei der Schweizer hyme von den Türkischen Fans,aslo bitte erzählt mir nichts.

  15. ich denke die schweizer haben die türkischen spieler prvoziert und beleidigt!
    jeder weiss das türken agressiv sind und auf alles los gehen und deshalb haben die schweizer eins auf die fresse bekommen und jetzt heulem sie rum machen palava ich sage nur wir haben die
    gastgeber bediegt Türkei 2:1 Deutschland das reicht uns
    und wir werden noch mal kommen .

  16. Ich denke die Schweizer haben das angefangen und sie haben die türkischen trainer Fatih Terim angegriffen und wie jeder weiss wie die türken zusammen halten gingen sie auf die Schweizer los und die Schweizer haben eins auf den maul bekommen und jetzt wollen sie den türken strafe geben endweder kriegen beide strafe oder keiner sonst ist es un fair

  17. Ich find es ein bisschen armseelig das manche hier versuchen das unsportliche Verhalten durch “die ham angefangen” oder “die hams nich anders verdient” zu rechtfertigen. Ein solches Verhalten wie es bei dem Spiel vorgekommen ist (vor allem von offiziellen) ist einfach assig. Und das auf Vorgeschichten herabzusetzen ist auch falsch, da es bei den Spielen 2x 90 Minuten Sport geben soll incl. fair play, und kein assiges Verhalten.

    Ich komm klar mit vielen Türken, aber manchmal wird der grad an assigkeit und stolz einfach ein bisschen zu hoch gefahren, besonders wenns um fußball geht (Und ich hab selber 8 Jahre im Verein gespielt und auch da auf türkische Vereine getroffen). Ein Fußballspieler der bei nem Länderspiel Gewalt anwendet, oder auf sportliche Entscheidungen und Ergebnisse aggressiv reagiert, hat kräftig ein anner Waffel.

  18. @ deutschtürke
    ich hoffe für dich das du das was du schreibst nicht selber glaubst.
    Ihr Türken seid nicht nur unsportlich und unfair, sondern seht eure Fehler noch nicht mal mehr ein. Das ist ganz schwach. Es ist auch wie schon erwähnt nicht das erste mal gewesen! Ganz ganz Schwach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  19. natürlich haben wir scheiße gebaut, aber ich denke alle beide teams haben sich gleichzeitig belidigt obwohl ich ein türke bin gebe ich zu das wir akkresiv sind!

    aber was sollst die türken sind nicht in der WM
    aber wir haben auch deutschland geschrubbt,
    das reicht uns

  20. [Edit: bei aller Toleranz für die heftigere Wortwahl. Dennis, xxedaxx, Layla oder wer auch immer, meinte unter verschiedenen Namen mehrfach hier Kommentare posten zu müssen. Wird deshalb gekickt -dogfood]

  21. Wenn man so das ganze geschähen betrachtet sollte man die türken nicht Kritisieren… die Schweizer haben mit dieser sache Angefangen….sogar in der Hinrunde wurden die Türken beschimpft und beleidigt…Sogar bei der Nationalhymne von der Türkei wurde die Türkische mannschaft aus gebuuht. die schweizer spieler haben die die Türkischen spieler angespuckt…Wie soll man in so einem Spiel ein spiel führen?????????????????? Wer gegen diese äußerung ist muss verrückt sein oder er hat hass auf türken….
    Beim Rückspiel ist es normal das die Türkischen fans sich so verhalten weil es wurde nichts gesagt was in Schweiz passiert ist….Am ende des spiels kommt der eine Schweizer spieler und kickt den Co trainer von der Türkei…also wer hat angefangen????? ja da sind die türken ausgerastet….was wollten die schweizer spieler““`sie haben doch erreicht was sie wollten oder??? und warum haben sie so was gemacht???? aber egal das leben ist unfair…..obwohl wir besser als Schweiz gespielt haben und 4:2 gewonnen haben

  22. Schwamm drüber…

  23. einfach nur schlechte verlierer….man muss sich in 2 spielen durchsetzen und dann kann man sagen das man besser war

  24. Also ich hab’ mal in Zeitungen, Internet und Clips aus Sicht der Schweiz und der Türkei nachgeforscht und meine live aufgenommenen Szenen genau unter die Lupe genommen. Ich sass ziemlich weit vorne! Meiner Meinung nach ist die Türkei für dieses Skandal verantwortlich. Schon im Voraus wurden sie schlecht behandelt. Das geht doch nicht! Wenn man genau hinguckt, tritt zuerst ein türkischer Arzt (oder was auch immer das war) einen Schweizer spieler, der nach draussen rennen will, ins rechte Bein. Dies sah ein Schweizer Mitspieler und tat das selbe. Und dies sah wiederum ein türkischer Spieler und kickte einem anderen Schweizer ins Bein. Dies sahen auch wider einige Schweizer und Türken usw… So kam es dann zu Schlägereien. Aber die Sicherheitskräfte müssen doch da sein, um einzugreifen und nicht die Schweizer anzugreifen!!! Also das würde mich schon ankacken, zwei Stunden in der Kabine zu warten. Einer wurde ja an den Genitalien verletzt. Ich weiss aber nicht, ob der auch in der Kabine gewartet hat – wenn ja: Schmerz verkneifen!
    Was ich hier sage, kann auch nicht stimmen. Niemand weiss es so genau. Doch ich bin der überzeugung, es ligt an der Türkei!

  25. Zum Kommentar vin ‘Türkischeplayer’:

    Ich sag’ nicht, dass ich etwas gegen die Türkei habe, aber…
    Schau dir mal den Clip genau an http://www.myfunlink.de/1688.htm

    Da kannst du genau sehen, wie zuerst der Co Trainer angegriffen hat. Und dann hat sich halt ein Schweizer Spieler gerächt. Auch auf meinen eigenen Aufnahmen ist dies zusehen, und niemand anders hat angefangen! Mein Freund filmte die linke Seite des Spielfeldes und ich die Rechte (je nachdem wo man sitzt.). Also ich filmte die Seite, wo’s Schlägerein gibt. Ich brachte das Filmmaterieal zur Polizei, sagte aber, sie können da nichts machen! Aber es stimmt eindeutig, dass die Türkei angefangen hat. Und nochwas: Sowas zeigt man wirklich nicht den Schweizern – egal ob gewonnen oder verloren –> http://www.20min.ch/diashow/5405/Grafik-Clip 3.pictClipping.jpg
    und
    http://www.20min.ch/diashow/5405/Grafik-Clip%204.pictClipping.jpg

    Ich bin Italiener und lebe in Deutschland. Dennoch sehe ich Türkei als Schuldig!!! Sowas geht nun mal nicht!

  26. Ich kann da nur sagen ich hab mal ein U21 Spiel Türkei- Deutschland gesehen und nach dem Schlusspfiff ist genau das gleiche passiert.
    deutsche Spieler wurden von den Rägen mit Gegenständen beworfen und bei ihrer Flucht in die Kabine von türkischen Offiziellen und Ordnern getreten geschlagen und geschubst.

  27. Typisches südländisches, überhitztes Temperament, das (manchmal) das Fass zum Überlaufen bringt.

    btw. Aktionen wie die Ankunft der Schweizer Mannschaft am türkischen Zoll sprechen für sich. Eine Schande.

  28. Ey ihr seit hier doch alle ohne scheiss Faschisten! Ihr sieht alles nur von der scheiss SCHWEIZER Brille!!! Warum wurde den nicht darüber berichtet was in der Schweiz passiert ist?? Also bitte!! Kommt nicht alle an und sagt das die Türkei an allem schuld ist usw… Ich sag nur eins! Ich selber bin auch Schiedsrichter und kann deshalb nur sagen 1^. Der schiedsrichter war wie beim hin auch wie beim rückspiel gegen die TR-Nationalmannschaft! Der hat so nen shit gepfiffen ! Sowas gibt es noch nicht mal in der KK!!!!! Aber egal!! Wisst ihr was witzig ist“`??? IHR HABT DOCH ALLE NUR ANGST VOR UNS UND WOLLT DESHALB UNS WEDER IN DER EU ODER BEI IRGENDWELCHEN ORGANISATIONEN HABEN!!! GANZ EINFACH IHR LUSCHEN!!!! ihr seit soo feige das ich euch hinter euren monitoren versteckt!!! OH mann !! Wenn dann eine Türkischer Bürger vor euch steht gibt ihr ihm Recht aber wenn ihr dann zuhause seit dann prallt ihr das ihr TÜrken fertig gemacht habt!! Ihr seit so lächerlich!! oh mann!!! IHR werdet uns NIE verstehen den wir sind immer einen SCHRITT vorraus!!! IHR SEIT ALLE NUR OPFER!!!!

  29. Nicht einen Schritt vorraus, sondern fast ein Jahr hinterher ;)

  30. lange ist es her und es ist spät,

    aber diesen geistreichen, leider aber einseitigen kommentaren, will ich noch meine version hinzufügen.
    wenn die schweizer spieler so ehrlich wie materazzi, der den kopfstoss von zidane provozierte, wären, würden sich die ständigen “unterhaltungen” auf dem platz, weit ab der kameras klären.
    da wurde bestimmt nicht nach dem wetter in istanbul gefragt.
    weit ab der kameras waren auch 2 ganz klare elfmeter an fatih tekke keiner beachtung, durch die schiedsrichter, würdig.
    ich war dort und es war sehr aufgeheizt, es ging um viel, das war klar.
    es ist auch so ziemlich jedem bekannt, dass man türken sehr leicht an der ehre packen kann und zu übergriffen provozieren, das ist in jeder “guten” mannschaft ab der c-jugend bekannt. habe selbst auch höchste jugendliga gespielt, kann es nur bezeugen, dass solche und andere nettigkeiten jungen menschen vermittelt werden!!tja diese info ist bestimmt auch bis zur schweiz durchgedrungen.
    man muss sich dann noch alle spiele der schweiz ansehen und die leistungen der schiris und welche nationalität der ex-fifa-boss hat. naja ich denke dann wird man schon ein paar objektivere schlüsse ziehen können oder, es sei denn, hier ist naivität volksdroge!?!
    ist das gut, dass türken in ihrem stolz so leicht provozierbar sind? NEIN!
    ist das gut, dass nationen diese schwäche ausnutzen?! NEIN

    die türken wurden geschlagen, gut so, aber soll man durch ein fussballspiel, das weitaus mehr metaebenen hat, als aus der ferne betrachtet, ein ganzes volk als unwürdig sehen? NEIN.

    Zidane ist und bleibt ein weltfussballer in meinen augen, materazzi auch, weil er zugab, was er sagte!!!

    in diesem sinne, habe die ehre werte deutsche, lassen wir die demokratie hier wieder blühen in UNSEREM land, lange ists her…..

  31. Noch so einer mit seinen Komplexen… auf das mussten wir jetzt 2 Jahre warten.

    Jaja, die bösen Schweizer, die nur verprügelt werden, weil ja immerhin gepfiffen wurde bei der türk. Hymne! Und die “ganz klaren” Elfmeter, die ja nicht gegeben wurden *lach*.

    Selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen.

    Finde Dich mal ab mit der Niederlage, wenigstens 2 Jahre später. Die Schweiz war klar besser, hat verdient gewonnen und das Verhalten der Türken beim Heimspiel war ein Skandal.

    Unpackbar so ein Schwachsinn.

  32. Sag mal Atterl, du als Österreicher(?) – und ohne auf den Quatsch von Atilla näher eingehen zu wollen – könnt ihr die Erfolge der Schweitzer in der jüngeren Vergangenheit eigentlich so nüchtern sehen? Schwingt da gar kein Ärger oder gar Neid mit, das dort mit doch sehr ähnlichen Vorraussetzungen so sehr viel interessanter und manchmal sogar erfolgreicher Fussball gespielt wird als bei euch?

    Falls mir die persönliche Frage erlaubt sei und (ausnahmsweise) ohne provozieren zu wollen.

  33. natürlich sind die scheizer schld!außerdem ist das lange her!ds ist doch jetzt egal.dafür ist die türkei gastfrendlich im gegensatz zur scheiz.denn ich war schon mal in beiden ländern zu besuch!türkei war am besten und hat uns gleich geholfen.in der schweiz wurden wir nur ausgeraubt.die türkei hat gegen die shweiz einen fehler gemacht,aber das könnte man auch ruhig vergessen!

  34. Haben doch alle, bis auf ein paar offensichtliche Vertreter der türkischen Seite ;)

  35. @Sternburg: Spät aber doch habe ich Deinen Kommentar gelesen. Nun ja, das letzte Länderspiel gg. die Schweiz haben wir ja immerhin gewonnen ;). Und Neid? Wieso? Länder wie AUT od. die Schweiz werden immer wieder eine gute Phase haben, die aber meistens nicht mehr als eine Spieler-Generation überdauert. Vor 10 Jahren waren die Stärken-Verhältnisse zwischen den beiden Teams noch ganz anders.

    Im übrigen glaube ich nicht, daß der schweizer Club-Fussball so viel interessanter ist. Die österr. Bundesliga hat derzeit einen Schnitt von weit über 10.000, was ja garnicht so schlecht ist. Würde man Basel mal etwas ausklammern, liegt man da z.B. auf gleicher Ebene. Auch von Schweizern habe ich schon des öfteren gehört, daß das Level der letzten WM bereits weit, weit weg ist.

    Ausserdem freue ich mich eher, wenn “Underdogs” Erfolg haben, bei kleineren Nationen kommt ja das eh nicht so oft vor…

  36. @Atterl: Ja, das ist das praktische an diesen Verstrahlten, die diesen Eintrag immer wieder hochspülen. ;)
    Beim Clubfussball hatte ich (von, zugegeben, weitem) schon den Eindruck, da sei es in der Schweiz irgendwie interessanter, weil dort eher junge Mannschaften aufgebaut werden, wo in Österreich das Abtrainieren alternder B-Promis vorherrscht. Aber andererseits wurde mit dem FC Zürich ja das bis dahin interessanteste Projekt vom untalentierten Bruder des Uli H. kürzlich schön leergekauft.
    Und gerade die Nati hatte auf mich bei den letzten beiden Turnieren den Eindruck einer jungen, hungrigen Truppe gemacht, die spätestens zur Heim-EM richtig abräumt. Schade, wenn ich mich da getäuscht habe. Und vielleicht ist Team Austria ja gar nicht so schlecht, wie ich denke, da meine einzige Quelle der Blumenau ist.

    Einerlei, meine Frage bezüglich deiner Einstellung ist ja beantwortet.

  37. Da muss ich aber noch kurz was dazu sagen:

    DOCH, wir sind derzeit so schlecht, wie Du geglaubt hast ;)… das habe ich auch nie bestritten. Aber bitte: Wenn Du dich über österr. Fussball informieren willst, dann nicht bei einem Selbstdarsteller wie Blumenau, der als Witzfigur im österr. Fussballwesen herumspukt.

    Und auch wenn die Schweiz jetzt vom Niveau der WM ein Stück entfernt ist… wir dürfen ja nicht vergessen, daß die 06 kein Tor kassiert haben. Also auch WENN sie jetzt nicht die selbe Klasse haben, sind ihre Chancen natürlich noch immer exorbitant höher als die der Österreicher.

    Die Ligen sind IMO ganz gut vergleichbar. Die Schweiz hat Basel, Österreich hat Salzburg, dahinter kommen noch 1-2 gute Teams. Momentan sind die schweizer Teams sicher einen Tick stärker, der Unterschied bei den Nationalteams ist aber wesentlich grösser.

    Gruss,
    Atterl

  38. ich fands einfach nur GEIL…
    war der hamma…
    hehehhehehehheheheheeh xD ;)

  39. Ich denke da kommt der rassist aus euch allen raus..

    Es werden websiten errichtet es wird noch heute darüber diskutiert, jetzt mal im Ernst ich glaube euch gefällt es geradezu das ganze Disaster zu beobachten und dabei auch noch (ziemlich heftig) die Türkei beschuldigen. Ihr habt auf sowas gewartet auf irgendwas wo ihr die Türken und die Türkei mitbeschuldigen könnt!

    Entweder fackelt man sie ab oder man beschuldigt sie, recht so stimmts?

    Ich kann aus diesen Videos erkennen das die Schweizer genauso Schuld sind wie die Türken. Ein kleiner provozierender Schweizer Spieler wie Mania kann als Engel angesehen werden, Respekt! So blind muss man sein!

    Ich lasse meine Rechte von niemandem wegnehmen “Auge um Auge, Zahn um Zahn” na kommt euch dieser Spruch bekannt vor?
    Ihr seid einfach lächerlich! Das fällt einem jeden Tag mehr auf!