Pre-Post-Ballack

Ich bin überrascht wieviel Wirbel der mögliche Ballack-Transfer macht. Gab es in dieser Woche zuwenig Trainerentlassungen dass die Medien derart groß einsteigen?

Obwohl, ich gebe zu, diese Woche hat die Geschichte schon einen witzigen Dreh bekommen.

Zuerst: es gab vor Wochen dieses Interview zwischen, ich glaube, Nickles und Uli Hoeneß in der Hoeneß sagte, er glaube zu wissen wie sich Ballack entschieden habe. Kaffeesatzleserei Galore: Hemmungslose Begeisterung sieht bei Hoeneß anders aus, weswegen ich seitdem eher an einem Abgang von Michael Ballack glaube.

Massiv verstärkt wurde bei mir dieser Eindruck durch den Auftritt von Ottmar Hitzfeld und den Reif’schen Spekulationen. Nachdem die spanische Sportzeitung Marca die Verpflichtung Ballacks von Real Madrid gemeldet hat, sieht Reif einen Generationswechsel auf Real zukommen und glaubt dass auch Ballacks Lieblingstrainer Ottmar Hitzfeld von Real verpflichtet wird.

Ottmar Hitzfeld wurde von PREMIERE in den letzten zwei Tagen viermal darauf angesprochen und Hitzfeld, der sonst keinen Hehl aus Vereinanfragen macht, eierte derart rum, dass sich bei mir der Eindruck verfestigt hat, dass er zu Real wechselt. Und wenn Hitzfeld wechselt, liegt es nahe, dass auch Ballack verpflichtet wird.

Insofern haben die letzten zwei Tage bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Hitzfeld bei Real wäre eine spannende Geschichte, da Hitzfeld kein “starker” Trainer ist, der mit Visionen einen ganzen Verein umkrempeln kann. Hitzfeld braucht ein entsprechend “starkes” Management, das um ihn herum eine Mannschaft kauft. Reals Leistungen der letzten Jahre legen es nahe, das einige Stars zugunsten mannschaftlicher Geschlossenheit verkauft werden. Aber diesen Spruch hört man von Real seit Jahren und immer wieder werden solche Brecher wie Gravesen verpflichtet, um sie dann mehr oder weniger auf der Bank versauern zu lassen.

Umgekehrt fällt es mir schwer zu glauben, dass Real sich einen Trainer aus Deutschland holt und keine irgendwie geartete südeuropäische Connection spielen läßt. Ein Paul LeGuen zu Real würde vom Profil her, mehr Sinn machen.

Die BILD hat heute übrigens die Schlagzeile “Jetzt steigt auch Chelsea ein – um ManU und Real zu ärgern!“. Viel Hybris der Reporter, denn die Kollegen von der FAZ haben gestern ein Interview mit Chelseas Peter Kenyon geführt:

FAZ: Hat auch Chelsea bei diesem Wechselpoker die Finger im Spiel?

Kenyon: Das einzige, was ich sagen kann, ist, daß Michael Ballack nicht zu uns kommen wird.

Interpretationsspielraum: gleich null.

Spannend die Frage wer Nachfolger Ballacks bei den Bayern werden könnte. Diese Vermengung aus physischer, defensiver Stärke und Offensivdrang macht Ballack europaweit recht einmalig. Oder 2-3malig. Als artverwandte Spieler fallen mir nur Lampard und Gravesen ein. Ersterer wird von Chelsea nicht loszueisen sein, zweiterer dürfte für die Bayern zu alt sein. Vielleicht einen Van Bommel von Barcelona.

Tim Borowski und Van der Vaart könnten solche Typen werden. Vielleicht ist Borowski den Bayern noch nicht reif genug, aber er wäre für mich Kandidat Nummer 1.

Oder aber die Bayern suchen was anderes. Mit einem enorm stark gewordenen Demichelis ist die defensive Komponente eines Ballacks nicht mehr so wichtig geworden und es reicht ein Spielgestalter mit Tordrang aus. Vielleicht sogar die interne Lösung Deisler. Einen Marcelinho mit seinen Sperenzien werden sich die Bayern nie im Leben zumuten wollen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. gerrard?

  3. Ja, im Prinzip ähnliches Profil, guter Mann, aber das ist ein “Franchise-Player” für Liverpool. Der wird da nicht loszueisen sein.

    Deco wurde auch mal genannt. Ich glaube, der hätte den Bayern dann doch zu wenig Physis.

  4. Seh ich bei Gerrard ähnlich, für mich wäre neben Lampard der einzige Spieler mit ähnlichen Eigenschaften wie Ballack. Die Sache mit dem “Franchise-Player” ist wohl richtig, Chelsea hats ja auch schon erfolglos probiert.

    Deco glaub ich nicht, der gilt bei Barca anscheinend als noch wertvoller als Ronaldhino, weil er mehr wirkliche “Arbeit” verrichtet und sich prima mit ihm ergänzt. Wird sich die Saison über zeigen müssen, wie sehr Messi und die anderen “Namenlosen” (wie Du sie mal genannt hast) diese Rolle übernehmen.

    Eine Lösung durch einen “richtigen” Spielmacher und Dribbler bietet sich an, da Magath ja selber großartige Techniker für unersetzlich hält (Kettensägen, oder wie war das?) und die defensiven Mittelfeldpositionen mit Demichelis und Hargreaves auf jeden Fall gut besetzt sind. Auch hier ist sicherlich die Entwicklung Deislers von großer Bedeutung für einen eventuellen Neueinkauf.

    Und dann wäre da noch die Variante “Nationalteam” mit zwei defensiveren Spielern vor der Abwehr (Hargreaves, Demichelis, Karimi, etc.), zwei Flügelspielern (Deisler, Schweinsteiger, Ze Roberto, Karimi, Scholl) und einer hängenden Spitze Podolski.

    Im Grunde hat Bayern zumindest spielerisch die Kapazitäten Ballack problemlos zu ersetzen. Stellt sich halt nur die Frage ob sie die physische Präsenz und die offensichtlichen Leadershipqualitäten ersetzen können. Ballack hat sich nun mal international zu einer Hausmarke entwickelt und selbst wenn er selber nicht überragend gespielt hat, hat er halt mal dem Zidane zwei-, dreimal auf die Socken geklopft und gut wars. Das wird wohl das größte Problem werden, da einen Ersatz zu finden. Sollte sich dazu noch Kahn verabschieden, haben die Bayern in puncto Persönlichkeiten eine rieeeesen Lücke zu füllen. Und bei den vorhanden Kräften traue ich nur Lucio und Ismael zu da zu übernehmen. Im Mittelfeld sehe ich weit und breit keinen der ähnliches leisten könnte…

  5. ich glaube, das bayern ganz starkes interesse an tim borowski zeigen wird. denn bayern holt gern leute aus der bundesliga um den eigenen kader zu verstärken und gleichzeitig die konkurrenz zu schwächen.

  6. Ich sehe es ähnlich, dass Bayern eigentlich keine Panikkäufe machen müssen. Allerdings sehe ich weniger in Lucio und Ismael einen Ballack-Nachfolger, sondern mehr in Demichelis, der in den letzte – na, 6-12 Monaten – enorm an Standing gewonnen hat. Ich hielt ihn früher für einen normalen Mittelfeld-Klopper der Kategorie Jeremies. Inzwischen hat er eine Präsenz die weit darüber hinausgeht. Wenn ich nicht nur sehe auf was für einem Stand er jetzt ist, sondern welche Steigerung er durchgemacht hat, dann ist das ein Mann der potentiell die Position genauso dominieren kann wie ein z.B. Viera.

    Insofern könnte man bei den Bayern zu einer “Bodyguard-Playmaker”-Variante greifen. Deisler oder Karimi machen nach vorne die Kettensäge und dahinter sichert Demichelis ab.

    Lucio ist mir noch zu sehr der “freie Radikale” der eigentlich nicht wirklich in das Spiel nach vorne eingebunden wirkt. Ismael fehlt mit noch derzeit die Autorität, aber für die hat er bei Werder auch ein Jahr gebraucht.

    Hargreaves scheint mir ein Auslaufmodell zu sein. Irgendwie fällt er bei Magath inzwischen öfters unterm Tisch. War er verletzt? Hat jedenfalls wie Jens Jeremies (und der ist nun wirklich ein Auslaufmodell) nur sechs Spiele bestritten. Andererseits hat er bis 2010 verlängert.

  7. Zu Demichelis habe ich mich an anderer Stelle schon einmal ausführlicher geäußert.

    Was die Ballack-Nachfolge in der Offensive angeht, denke ich, wird es auch davon abhängen, wie die Bayern in der nächsten Saison spielen werden, sprich, ob sie der Raute treu bleiben oder etwas anderes probieren. Einen adäquaten Ersatz werden sie meiner Ansicht nach nicht finden, weil die Spieler, die in Frage kommen, nicht zu haben sind oder ihre Qualitäten woanders liegen. Ich denke, es wird auf eine interne Lösung hinauslaufen und eher ein Spieler verpflichtet werden, der als Führungsspieler taugt, nicht so sehr Ballacks Position auf dem Feld spielen soll.

    Was die Südamerikalastigkeit Reals angeht, sei nur daran erinnert, dass dort auch Jupp Heynckes nicht ohne Erfolg gearbeitet hat. Und das ist nun wirklich kein Brasilianer.

  8. Ich glaube Heynckes taugt eher als Beleg (wenn mich mein Gedächnis nicht trügt). Zum einen war Heynckes durch seine Zeit bei Bilbao bereits “iberisiert”, während Hitzfeld noch nie im Ausland (Schweiz ausgenommen) gearbeitet hat, zum anderen hatte er trotzdem bei Real einen schweren Stand und wurde trotz Erfolgs (CL?) geschasst. Mehr aus kosmetischen als aus rationalen Gründen.

  9. schon seltsam, dass ballack trotz der leistungen der letzten jahre und seines aktuellen standings kaum wirkliche optionen zum pokern hat. bei bayern will und kann er laut eigener karriereplanung (provinzklub – deutscher spitzenverein – europäischer spitzenverein – weltclub) – trotz aller mehrdeutigkeiten in seinen äußerungen der letzten wochen – nicht bleiben. es würde ihm immer als makel anhaften, nicht im ausland gespielt zu haben. verhandlungen über ein bleiben wären in zwei monaten sicher deutlich schwerer als vor zwei wochen. die italiener (juve, ac, inter mailand) und die beiden aktuell heißesten clubs weltweit (chelsea, barca) wollen ihn nicht (mehr), es bleiben als echte optionen nur noch real madrid und manchester united, und die sind beide inzwischen im freien fall begriffen, ausgang offen. real mag inzwischen finanziell solide sein (andererseits: gibt es irgendeinen spanischen journalisten, der es sich leisten könnte, real anzupinkeln, etwa mit detailgenauen analysen der jahresbilanzen?), bietet einen großen namen, viel geld, weltstadtflair und weitgehende ruhe im privatleben (ausnahme beckham, fast hätte ich jetzt “selbst schuld” gesagt), aber sportlich die hölle auf erden und instabilität ohne ende, sportlicher erfolg also eher unwahrscheinlich. ändern könnte sich das nur, wenn das “galacticos”-konzept aufgegeben wird, aber welcher trainer könnte das durchsetzen? das geht wohl erst, wenn bei perez irgendwelche leichen im keller gefunden werden. fast das gleiche ließe sich über manU sagen: wirtschaftlich dank der glazers massiv geschwächt, in der premier league seit jahren schwächelnd, in der champions league – ballack gibt ja immer als hauptziel an, sie einmal zu gewinnen – seit 1999 ein desaster nach dem anderem, dazu eine unter lifestyle-gesichtspunkten nicht übermäßig attraktive stadt und – fast hätte ich es vergessen – es ist immer noch unklar, unter welchen trainer ballack denn dort arbeiten würde. alles in allem doch wirklich keine überragende position.

    bei hitzfeld sehe ich das ähnlich. bei real und manu kann ich ihn mir nicht vorstellen. bei real wird kein trainer glücklich, sich gegen perez durchsetzen zu wollen ist ja erkennbar mit der sicheren entlassung verbunden. bliebe also nur das stillschweigende dulden der massiven schwächen des galacticos-konzepts. warum sollte er sich das antun? manU würde ich schon deshalb ausschließen, weil zu hitzfelds erfolgen sowohl in dortmund als auch in bayern immer sehr, sehr viel geld gehört hat, das manU inzwischen erkennbar, jedenfalls im allein maßgeblichen vergleich zu chelsea nicht mehr hat. zudem hätte ein typ wie hitzfeld auch noch probleme mit der gnadenlosen medienlandschaft und ja nicht zuletzt auch ein sprachproblem. selbst sein deutsch ist ja von seinen spielern zum teil verspottet worden. bliebe also nur der deutschsprachige raum. und wer ist da sportlich hoch ambitioniert, finanziell sehr solide und hat einen geschwätzigen präsidenten, der schon den aktuellen, demnächst wohl entlassenen trainer vor allem unter image-gesichtspunkten verpflichtet hat? genau. der vfb stuttgart.

    heynckes: er hatte bei real doch ganz ähnliche probleme mit seinen spielern wie später auch bei schalke. bei massiven egos wie seedorf hat sich das natürlich nochmal potenziert. seedorf hat ja unlängst geäußert, dass sich die mannschaft in den wichtigen spielen unter heynckes weitgehend selbst gecoacht hat. erfolg hatte heynckes in seinem jahr bei real zudem nur in der cl, in der primera division war man 4., 11 punkte hinter meister barca. das war wohl der hauptgrund für die entlassung.

  10. Warum sich so viele Gedanken über bayern machen, da halte ich es mit den
    Toten Hosen.

  11. Michael Ballack wechselt zu Real Madrid. Was vor drei, vier Jahren die Erfüllung des beruflichen Traums jedes Fussballers gewesen wäre, klingt jetzt ein bisschen nach “Karriere geplant, nach Bayern ins Ausland zu einem Top-Club”. Top-Club? Natürlich ist Real nicht gefährdet, ins Niemandsland der Primera zu verschwinden, aber es klingt ein wenig so, wie “Beckenbauer wechselt zu Cosmos NY”. Die wirklich heissen Clubs in Europa finden sich woanders. Und selbst wenn Perez oder wer auch immer es schafft, einen Umbruch in der Vereinsphilosophie und der Vermarktungsstrategie zu schaffen, so wird das einige Jahre dauern, bis der Verein wieder da angekommen ist, wo er gerne dauerhaft wäre.
    Naja, wenigstens das Gehalt stimmt. Viel Glück, Herr Ballack.

  12. Man Utds Alex Ferguson hat inzwischen gegenüber Presse und Rundfunk erklärt, kein Interesse an Ballack zu haben. Man sei bereits lose mit den Agenten in Kontakt gewesen, habe sich aber gegen Ballack entschieden, da seine Position u.a. durch Scholes bereits ausgefüllt ist.

    Viele Vereine bleiben nicht mehr…

  13. wie jämmerlich ist das denn jetzt bitte? ferguson selbst hat doch seit mitte des jahres über alle verfügbaren kanäle gefunkt, dass man ballack wolle, ihm einen megavertrag und die kapitänsbinde biete und sich schon mit ihm über einen wechsel einig sei. und jetzt, da ballack-vertraute mehrfach versichert haben, dass er ganz sicher nicht zu manU will, tut man so, als ob das ja die entscheidung des vereins gewesen wäre und verweist auf einen spieler, der in seinem verein mangels form die gleich rolle ausfüllt wie jens jeremies bei den bayern (hat viel geleistet, wird allein schon wegen 2001 eine legende bleiben, war aber seitdem nie mehr aus allein sportlichen gründen erste wahl). das ist doch wirklich reine heuchelei. so langsam fange ich doch an, eine entschiedene abneigung gegen manU zu entwickeln.

  14. Ob jetzt Ballack oder ManU nicht will, wissen wir ja nicht. (Wer als erster was durchsickern lässt, ist höchstens ein unzuverlässiges Indiz.)
    Ich hatte bis jetzt gedacht, Ballack solle vielleicht der neue Scholes werden. Ein großer Teil der Schwäche im zentralen ManU-Mittelfeld hängt sicher mit Scholes’ anhaltender Formschwäche (evtl. Ausgebranntheit?) zusammen. Wenn Fergie jetzt zum Schluss kommt, Scholes packe es nochmal und man brauche eher eine richtige Nummer Sechs (im Zusammenhang mit Keanes Abgang?) und evtl. auch noch einen neuen Giggs, finde ich das nachvollziehbar.
    (Wobei Ballack sicher die Keane-Position geben kann, nur scheint Fergie es nicht so zu sehen, oder vielleicht auch Ballack nicht zu wollen.)

  15. wenn es als – wenn auch unzuverlässiges – indiz gilt, wer seine ablehnung als erster durchsickern lässt, dann war es ballack, der nicht wollte. es war in den kickern der letzten wochen immer wieder zu lesen, dass ballack nicht zu manU gehen wird. manU dagegen hat immer wieder leaken lassen, dass man sich einig sei (daily mirror ende juli, guardian anfang august, glaube ich) oder dass man ihn zum bestbezahlten spieler der premier league, zum kapitän etc. machen wolle (war wieder der guardian, oder?).

    ist mir jetzt erst im nachhinein aufgefallen, aber ein nicht ganz unwesentliches problem wären ja auch die sponsoren geworden: die wichtigsten vereinssponsoren der bayern haben auch persönliche verträge mit ballack. manU hat jeweils die anderen spieler in dem jeweiligen segment (nike vs. adidas, bis saisonende vodafone vs. telekom).

    scholes und giggs sehe ich ganz ähnlich wie jeremies und salihamidzic bei den bayern. es hat wohl ähnliche gründe, dass man sich scheut, kahn oder scholl, die inzwischen nur noch selten fc bayern-niveau haben, einfach auszusortieren: ideelle, ideologische, nostalgische. ich frage mich schon lange, wieso die bayern nicht mal einen torwart verpflichten, der auch fussball spielen kann. war ja auch so eine aufschlußreiche passage in einem lehmann-interview in der letzten “rund”: die fähigkeiten auf der linie, die ein kahn mitbringt, erwarte man in einem spitzenverein sowieso. außerdem solle er stark bei flanken sein (was kahn mit seinen lächerlichen faust-aktionen definitiv nicht ist) und fußball spielen können (was kahn mit seinen lächerlichen panisch-den-ball-auf-die-tribüne-hauen-aktionen definitiv nicht ist). wieso nicht kahn in allen ehren nach japan verabschieden und an seiner stelle zwei spieler vom typ enke kaufen? finanziell wäre das immer noch billiger als eine vertragsverlängerung, sportlich sicher keine verschlechterung und zudem hätte man ein boulevard-problem weniger. was sind schon erlöse vor der saison in japan gegen ein, zwei champions-league-runden?

  16. Auch wenn es OT ist: Rensing macht mir einen guten Eindruck, auch wenn ich jetzt nicht speziell seine fußballerischen Fähigkeiten beobachtet habe. Lehmann hat in der tat recht mit seinem Interview (war glaube ich auch in der FAZ), dummerweise empfinde ich Lehmann jetzt aber fußballerisch nicht dem Kahn um eine Größenordnung überlegen. Lehmann macht gerade im Zusammenhang mit Rückgaben viele Bolzen. Ich meine Lehmann erwähnte auch noch irgendetwas mit Stellungssspiel und Kommunikation mit den Abwehrleuten, damit diese weiter aufrücken.

  17. so falsch war die interpretation von gestern wohl doch nicht. der guardian berichtet, manU habe fünf monate mit ballack verhandelt (soviel zum “ich muss bis januar abwarten, weil ich erst ab dann verhandeln darf”. mir kam das sowieso immer lächerlich vor, gerade im lichte von ballacks wechsel zu bayern. der wurde nämlich in der ersten kicker-ausgabe nach dem champions league sieg verkündet. im mai 2001), zwischenzeitlich habe ballack aber klar gemacht, dass er wegen des real-interesses nicht mehr nach manchester wollle. zitat guardian: “United have been informed Ballack has changed his mind about moving to Manchester in the face of interest from Real Madrid and, anxious not to lose face, Ferguson was keen to make it look as though it was his decision rather than the player’s.” reiht sich ja nahtlos in die serie von niederlagen auf dem transfermarkt ein: robben, essien, jetzt eben auch noch ballack.

    was lehmann angeht: im frankreich-spiel hat er auf mich fußballerisch einen enorm souveränen eindruck gemacht. da waren jedenfalls keine bolzen von kahnschen ausmaßen dabei.

    rensing: gerade dessen perspektive spräche ja dafür, einen auf sehr gutem bundesliga-niveau spielenden pflegeleichten profi vom typ enke zu verpflichten, bei dem es auch ohne medien-terror abläuft, wenn er mal nicht spielt. das ist bei einem pathologischen ego wie kahn ja inzwischen absolut undenkbar geworden. außerdem würde es doch in die vereinspolitik passen: kein spieler kann größer als der fcb sein.

  18. Lehmann sah gegen Wigan nicht gut aus. Nach dem ersten kleineren Bolzen, zeigte er in den darauffolgenden Minuten immer wieder kleinere Schwächen. Nicht unähnlich Wächer gegen Duisburg: mit einem Schlag geht die Souverintät perdu. Mir geht darüber hinaus die permanente gereiztheit von Lehmann auf den Sack. Sicher, auch ein Kahn sscheißt gerne Gegenspieler an, aber bei Lehmann hat man immer das Gefühl dass der am Rande der roten Karte ist… Wie gegen Wigan.

    Wegen Rensing braucht man keinen Enke zu verpflichten. Rensing macht schon diverse internationale Spiele, sei es in der U21 oder ab und zu als Ersatzmann für den verletzten Kahn. Rensing kann ins “kalte Wasser” geworfen werden.

    Eine interessante Frage ist übrigens, inwieweit Klinsmanns Torwartrotation die deutsche Abwehr schwächt. Langsam spielt sich ja engerer Kreis von 4-6 Auserwählten ein (Friedrich, Metzelder, Mertesacker, Lahm, Jansen, Huth). Wäre es nun nicht besser sich auch einen festen Torwart zu suchen, damit eine reibungslosere Kommunikation stattfinden kann? Okay, wenn Kahn sein Maul sowieso nicht aufkriegt, außer er stellt gerade eine Mauer, aber Kahn ansonsten überzeugender spielt, dann kann Klinsmann eh noch rotieren lassen. Das macht die (Nicht-)Kommunkation keinen Deut schlechter.

  19. @ automat: Okay, überzeugt, dass Ballack nicht will.
    (Süddeutsche stößt heute übrigens ins gleiche Horn.)

    @ Torwartdebatte
    Ich bin überzeugt, dass Lehmann
    a) ein gleichwertiger Torwart und der bessere Abwehrorganisator ist. Problem dabei: Im Fernsehen ist das eigentlich schwer zu beurteilen, man kann sich da nur auf Indizien stützen. (Unter Kahn scheint die Defensive oft zu tief zu stehen; Lehmanns Meistersaisons mit Dortmund und Arsenal, die jeweils grosse defensive Läufe hatten)
    Außerdem pro Lehmann: das von ihm persönlich gewonnene Cupfinale gegen ManU
    b) von Klinsmann im Frühjahr zum Sieger erklärt wird. Eher kann er das gar nicht, weil mehrere Monate Münchner Gebrabbels niemandem helfen würden.
    Kahn scheint mir auch kulturell ein Fremdkörper in der Nationalmannschaft zu sein, und Klinsmann ist ein Fan von “verschworener Gemeinschaft”.

  20. lehmann als nummer 1 traue ich klinsmann nicht zu. er weiß inzwischen, was er darf und was nicht. den rein sachlichen gründen stimme ich allerdings zu.

  21. Nichtkommunikation bei Kahn? Ich finde nicht, dass man ihm in diesem Punkt etwas vorwerfen kann. Mit Sicherheit steht seine Abwehr ständig tiefer als sie es bei Lehmann tut, aber wenn man mal im Stadion drauf achtet (und als Torwart mache ich genau das, wenn ich mir Spiele anschaue), dann kann man da wahrlich nicht von mangelnder Kommunikation reden. Ich habe in letzter Zeit leider nur wenige Spiele von Arsenal mit Lehmann im TV gesehen, aber erinnere mich aus den JAhren davor an wesentlich häufiger auftretende offensichtliche Absprachemängel in engen Situationen (wer klärt den Ball, etc.) bei ihm als bei Kahn. Da kann man dagegen halten, dass Lehmann halt auch öfter aktiv ins geschehen eingreift, weil offensiver positioniert. Aber wenn daraus immer wieder Böcke resultieren, kann das auch nicht im Sinne des Trainers sein.

    Dazu kommt ein nicht unwichtiger Punkt: Wenn Lehmann spielen will, muss er einfach besser sein als Kahn und sich für die Mannschaft als wichtiger erweisen. Das hat er bis jetzt, trotz konstant hohen Niveaus, nicht getan. Er ist nicht wesentlich schlechter als Kahn, aber eben auch nicht besser. Und deswegen bleibt die Diskussion meiner Meinung nach auch weiterhin eine reine Sympathiediskussion zwischen Kahnfans und Lehmannfans (bzw. Kahn-/Bayernhassern).

    Zu Rensing: Seinen Weg verfolge ich schon seit 3 Jahren (im TV bei den deutschen Jugendteams) und live bei den Amateuren, dazu hatte ich auch einmal das Vergnügen ihm in einem Freundschaftsspiel gegenüber zu stehen. Er ist auf jeden Fall weit genug um die Aufgabe im Bayerntor zu lösen. Fußballerisch einwandfrei ausgebildet (wie eigentlich mittlerweile alle Nachwuchstorhüter) und dazu mit einem Instinkt ausgestattet den man braucht um groß zu werden. Allerdings wirds langsam Zeit, dass er auf hohem Niveau konstant viele Einsätze bekommt, sonst nützt ihm das alles nichts. Mangelnde Spielpraxis kann in diesem Alter durch nichts aufgefangen werden…

    Und das war dann auch wieder genug OT, Entschuldigung ;)

    Zum Thema Ballack muss ich glaub nicht mehr viel anmerken, das wurde schon in allen Facetten aufgearbeitet. Bis dann

  22. mal wieder ferguson zum thema ballack: ballack habe nach seinen informationen schon in madrid unterschrieben. des weiteren erhalte roy keane wahrscheinlich einen short term contract von januar bis mai nächsten jahres. manchester habe von juli bis november diesen jahres mit ballack verhandelt, ballack habe einen wechsel nach manchester angeblich zugesagt. [q]

  23. Find ich gut, dass der Eintrag durch nen Spam wieder hochgespült wird, weil mir dann wieder das Kenyon-Zitat ins Auge sticht ;)

    “Kenyon: Das einzige, was ich sagen kann, ist, daß Michael Ballack nicht zu uns kommen wird.”

  24. Aus nachvollziehbaren Gründen bin ich von den derzeitigen Spam-Attacken nicht ganz so beglückt, weil es richtig Arbeit bedeutet.

    Solche Spam-Wellen wie sie seit 3 Tagen durch die Blogosphäre rollen, habe ich in 5 Jahren nicht gesehen. In meinem Fall sind in zwei Blogs binnen 24h über 500 Spam-Kommentare aufgelaufen. Eine Bekannte hatte im gleichen Zeitraum über 1200 Spam-Kommentare!

    Wenn das jetzt noch so 2-3 Tage weitergeht, muss ich mir ernsthaft überlegen Anti-Spam-Plugins einzubauen, auf Kosten der Performance.

  25. Kann ich mir vorstellen. 1200 Spam-Kommentare in 24h? Das ist natürlich mehr als heavy. Dann drück ich mal die Daumen, dass die Welle bald durch ist.

  26. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das eine irgendwie ziemlich lustige Unterhaltung (und wenn das zwischen mir und Joerre weg ist, dann wird es erst richtig komisch).

  27. Fuck, zu langsam. :)